[Gelöst - war Virenscanner] Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
mbusr
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:15

[Gelöst - war Virenscanner] Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von mbusr » Di 7. Jan 2020, 08:28

Hallo,

Leider bei der DKB Kreditkarte eine Null-Pointer Exception. Die Daten werden wohl abgeholt aber das parsen scheint schief zu gehen.

Code: Alles auswählen

[07.01.2020 08:24:59] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.01.2020 08:24:59]  
[07.01.2020 08:24:59] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.22 | Build: 386 vom 20191219]
[07.01.2020 08:24:59] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.7 | Build: 530 vom 20191024] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.7 | Build: 366 vom 20191023]
[07.01.2020 08:24:59] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.01.2020 08:24:59] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[07.01.2020 08:24:59] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.01.2020 08:24:59] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[07.01.2020 08:25:00] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.01.2020 08:25:00] OK: ChromeDriver-Version 78.0.3904.70 installiert und aktiv
[07.01.2020 08:25:00]  
[07.01.2020 08:25:00] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[07.01.2020 08:25:06] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[07.01.2020 08:25:18] OK. Ergebnis der Berechnung: AFFF6D998E33D7A214EB2264A98E702E (Dauer: 12 Sek.)
[07.01.2020 08:25:23] Überprüfe Chromium-Version ...
[07.01.2020 08:25:23] OK. Browser ist: chrome ver. 78
[07.01.2020 08:25:26] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1064******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[07.01.2020 08:25:39] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[07.01.2020 08:25:44] DKB-Login war erfolgreich
[07.01.2020 08:25:44] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.01.2020 08:25:44] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[07.01.2020 08:25:44] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[07.01.2020 08:25:44] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.01.2017 bis 07.01.2020 und lese diese aus ...
[07.01.2020 08:25:57] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.01.2020 08:26:00] DKB-Logout war erfolgreich
[07.01.2020 08:26:01] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:344)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:181)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:618)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2020, 08:35

Ja man sieht in der Log eindeutig das bei dir das Generieren/Herunterladen des CSV-Kontoauszugs fehlschlägt oder dieser eben nicht genieriert wird.
Zudem steht ja weiter vorher eine Fehlermeldung der DKB selbst:
Fehlermeldung des Servers: Aufgrund eines technischen Fehlers konnte Ihr Auftrag nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte der Fehler abermals auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Also prüfe doch mal ob du einen Kontoauszug der DKB-Visa im Onlinebanking herunterladen kannst und/oder wende dich wie angegeben mal an deine Bank?

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

mbusr
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:15

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von mbusr » Di 7. Jan 2020, 09:39

Hmm, manuell funktioniert es einwandfrei. Auf der Webseite unter Umsätze, wählen der Kreditkarte im Drop Down, Umsatzart gebucht, Vom Auswählen, 1.7.2017 bis 1.7.2020 eingegeben, Umsätze Anzeigen, danach den CSV Export auswählen. Erhalte eine verwendbare Datei (zwar nicht ganz csv, hat noch einen Header). Daher wird mir die Bank wohl nicht helfen können. Versuche mal mit anderem Browser (Chromium basiert).

mbusr
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:15

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von mbusr » Di 7. Jan 2020, 09:42

Geht auch ohne Probleme mit Iron als Browser.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2020, 19:12

Dennoch, dann würde ich eher auf einen Virenscanner oder so tippen. Nimm mal das Verzeichnis "C:\ProgramData\Chrome-Headless" aus.
Man muss da auch realistisch sein: Wenn es ja eigentlich bei jedem seit Jahren funktioniert dann wird es wohl nicht am Plugin liegen sondern eher an deinem Rechner oder die DKB hat eben einfach gerade ein Problem.
Bei mir kommt es z. B. gerade gar nicht erst zum Login weil die DKB-Seite so extrem langsam ist, aber der Spendetest ist normal ;)
Edit: so und jetzt kommt auch noch:
FEHLERCode: 404
Die von Ihnen gesuchte Seite ist vorübergehend nicht erreichbar.

An der Fehlerbehebung wird bereits intensiv gearbeitet, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Also, solange hier nicht mehrere User genau dein Problem haben liegt der Fehler wohl eher auf deiner Seite oder bei der Bank ...

Erschwerend kommt ja hinzu, dass dies in deiner Log auch noch so steht ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von Otti » Mi 8. Jan 2020, 13:56

Heute war im Netz zu lesen das die DKB Serverprobleme hat ...
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html

ist wohl noch nicht wieder alles Ok, wenn also jemand Probleme hat, könnte es auch daran liegen.

mbusr
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:15

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException

Beitrag von mbusr » Mi 8. Jan 2020, 21:25

Hallo,

Habe dir gerade mal ein neues Log geschickt (bitte am Ende schauen, neuer Versuch ab heute, 8.1. 21:00).

Die DKB Seite funktioniert ohne Probleme, ich konnte die CSV Datei herunterladen.

Ich werde es später mal auf einem anderen Rechner installieren und probieren.

Danke!

mbusr
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:15

Re: Kreditkarte DKB: java.lang.NullPointerException [gelöst]

Beitrag von mbusr » Mi 8. Jan 2020, 22:45

Hallo,

So, neu installiert auf einem anderen Rechner - schon geht es. Ich denke der darauf laufende Sophos Virenschutz hat den Abruf unterbrochen.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Marc

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“