[Geschlossen: nur selbst lösbar] ErrorCode 10004 Transaction refused because of an invalid argument

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hermexx
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[Geschlossen: nur selbst lösbar] ErrorCode 10004 Transaction refused because of an invalid argument

Beitrag von hermexx » Mo 20. Jan 2020, 17:13

ACHTUNG ! ZUR INFO: ICH KANN LEIDER NUR DREI (BILDER= DATEIANHÄNGE) BRINGEN, OBWOHL 5 ERFORDERLICH WÄREN !

Hallo,

nachfolgendes enthält den Email-Verkehr mit PayPal zum ErrorCode 10004.
siehe unten ==> (A. Email an PayPal Support)

Ich hatte gehofft, dort würde man sofort erkennen, was falsch läuft. Aber
so einfach war es dann doch nicht.

Der technische Support von PayPal hat mir eine Antwort geschickt
siehe unten ==> (B. Antwort von PayPal).

In dieser Antwort waren 4 .png - Bilder enthalten, die den Ablauf des fraglichen
Transaktionsabrufes verdeutlichen. Darin sind die Transaktionen enthalten,
die z.Z. verarbeitet werden können.

Nun habe ich mir Kontoauszüge der Jahre 2018 und 2019 geholt und geschaut, ob
alle genannten TA's vorhanden sind. (einschließlich derer, die fehlerhaft scheint).
siehe unten ==> (C. Analyse der Kontoauszüge im Hinblick auf Transaktionscodes)

Aus der Analyse habe ich eine Antwort an PayPal gesendet...
siehe unten ==> D. Meine Replik an PayPal

...die von deren Seite mit
E. Bisher letzte Antwort von PayPal

beantwortet wurde.
So, ich bin mit meinem Latein am Ende, denn hier fehlt mir das notwendige Wissen der
API, um weiterzumachen.
Ich hoffe, Du kannst (Ihr könnt) aus dem Ablauf schließen, was schief gelaufen ist
und was geändert werden muss, damit so ein Fehler in Zukunft ausgeschlossen ist.

Freundlichen Gruß
Achim Deutsch /Sonja Deutsch

################################################################################

A. Email an PayPal Support

ich habe in der Software Hibiscus ein neues PayPal-Konto eingerichtet.
Leider läuft die Software beim ersten Abruf auf einen Fehler. Es handelt
sich um das Konto meiner Frau Sonja. Können Sie mit meinen Informationen
das Problem lösen ?
Ich habe die Fehlermeldung und das Log von Hibiscus angehängt.

Ich habe mal zusammengestellt,was passiert ist.

Versuch des Aufrufes:
Im Vordergrund tritt ein Fehler in einem Fenster auf:

Code: Alles auswählen

===============================================================================
[WebSync:PayPal][CheckApiResponse]
________________
ACK:Failure
ErrorCode: 10004
Short Message: Transaction refused because of an invalid
argument. See additional error messages for details.

LongMessage:
The transaction could not be loaded

SeverityCode:
ErrorPENDINGREASON=NoneREASONCODE=NoneL_TAXA
BLE0=true
___________________

Datensatzdetails: 27.05.2019;63.02;Zahlung(diverse)
[Payment];Abgeschlossen[Completed]

Dies könnte übersetzt soviel bedeuten wie:

Die Transaktionsdetails konnten (im Moment) nicht
abgerufen werden oder es liegt ein Problem bei PayPal vor.
Bitte probieren Sie des daher entweder die nächsten Tage
noch einmal oder melden Sie diesen Fehler im Online
techsupport.com, im Fussbereich unter 'Fragen Sie uns'.
(Die Entwicklung von Finance.Websync kann dieses
Problem nicht lösen!)
================================================================================
Hier das Log:

Code: Alles auswählen

[08.01.2020 16:44:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.01.2020 16:44:28] 
[08.01.2020 16:44:28] System-Info: OS[Linux (ver. 4.15.0-74-generic)
amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101] 
Plugin[hibiscus 2.8.22 | Build: 386 vom 20191219]
[08.01.2020 16:44:28] Installierte und aktive Plugin-Versionen:
[Finance.Websync ver. 0.9.7-nightly | Build: 541 vom 20200105] [Hibiscus
Mashup ver. 0.9.7-nightly | Build: 367 vom 20200107]
[08.01.2020 16:44:28] Überprüfe Java-Version und den verwendeten
Zeichensatz ...
[08.01.2020 16:44:28] OK: Java-Version 11.0.5 von 'Private Build'
installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home:
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64)
[08.01.2020 16:44:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[08.01.2020 16:44:28] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[08.01.2020 16:44:28] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[08.01.2020 16:44:28] OK: ChromeDriver-Version 78.0.3904.70 installiert
und aktiv
[08.01.2020 16:44:28] 
[08.01.2020 16:44:28] Synchronisiere Konto 'PayPal - Sonja, IBAN
DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[08.01.2020 16:44:30] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung
sonj******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[08.01.2020 16:44:41] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des
Kontoauszuges ...
[08.01.2020 16:44:41] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in
Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[08.01.2020 16:44:41] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze
abgerufen ...
[08.01.2020 16:44:41] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.01.2017 bis
08.01.2020 und lese diese aus ...
[08.01.2020 16:44:42] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall
von '4000 Std.' gestartet ...
[08.01.2020 16:54:40] Fehler: Fehlermeldung des Servers:
(Error&PENDINGREASON=None&REASONCODE=None&L_TAXABLE0=true) The
transaction could not be loaded [Transaction refused because of an
invalid argument. See additional error messages for details.]
Beim Detailabruf einer Transaktion: 27.05.2019; 63.02; Zahlung
(diverse)[Payment]; Abgeschlossen[Completed]
##################################################################################
B. Antwort von PayPal

Hallo Sonja Deutsch,

vielen Dank, für Ihre Anfrage beim MTS.

Was Ihre Software dort macht, ist Folgendes:

Zu erst ruft diese eine Methoden namens TransactionSearch auf, mit einem Zeitraum und einer Auswahl (all, balance affecting usw.).
Erhält eine Liste mit Transaktions IDs und Informationen.
Danach sollte diese jede einzelne Transaction ID mit einem GetExpressCheckout Aufruf durchführen, für die Details.
Dann schreibt sie alle erhaltenen Informationen in ein Format für Ihre Übersicht in der Software.

Was passiert ist dieses hier:
Transaction Search Anfrage:
Image_2020-01-17_13-41-09.png
download/file.php?mode=view&id=515

Transaction Search Reply
Image_2020-01-17_13-41-41.png
download/file.php?mode=view&id=516

Danach kommt der erste GetTransactionDetailsRequest
Image_2020-01-17_13-42-16.png
download/file.php?mode=view&id=517

Diese Transaction ID allerdings, war nicht in der TransactionSearch drinne und ist auch bei uns nicht im System als Haupttransactions ID vorhanden, von daher kommt:

Image_2020-01-17_13-42-59.png

Woher Ihre Software die ID hat kann ich nicht sagen, alle anderen GetEC Anfragen allerdings gingen Problem los durch. Nur jedes Mal wenn Sie nach 5SJ212777A6739222 Fragten, gabs die Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Linke
PayPal MTS

######################################################################################
C. Analyse der Kontoauszüge im Hinblick auf Transaktionscodes

TA vorhanden Datum
in Kontoauszug
  • 3H39...634 ja 18.04.2019
  • 3L76...25J ja 18.04.2019
  • 0-6C755... nein
  • 6WC8...74U ja 28.01.2019
  • 7CP6...31X ja 26.01.2019
  • 6392...45W ja 26.01.2019
  • OK42...81W ja 19.01.2019
  • 6FL5...807 ja 14.01.2019
  • 27P5...91S ja 14.01.2019
  • 6KB3...13B ja 05.01.2019
  • 9H27...33E ja 31.12.2018
  • 3EU4...50B ja 18.12.2018
  • 97E3...132 ja 18.12.2018
  • 6Y19...941 ja 15.11.2018
  • 8T04...11F ja 15.11.2018
Auch die in der TA-Liste nicht genannte TA 5SJ212777A6739222, die den Fehler
verursachte, existiert in den Kontoauszügen:
  • 5SJ2...222 ja 27.05.2019
Fazit:
Bis auf eine TA sind alle TA's in den Kontoauszügen enthalten.
Die TA, die zum Absturz führt hat den TA-Code 5SJ212777A6739222. Diese ist
in dem TA-Abruf nicht enthalten, existiert aber in den Kontoauszügen.
Die TA, die ich in den Kontoauszügen nicht finden kann, beginnt mit O-6C755...
Hat vielleicht mit unserem Problem nichts zu tun !?

Daraus habe ich meine Replik an PayPal verfasst:

##########################################################################################
D. Meine Replik an PayPal:

Hallo Herr Linke,

vielen Dank für die schnelle Analyse und Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch:
Sie sagen:

"Diese Transaction ID allerdings, war nicht in der TransactionSearch drinne und ist auch bei uns nicht im System..."

Der erste Teil der Aussage ist nachvollziehbar richtig, aber den zweiten kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben uns Kontoauszüge aus dem System geholt, darin sind die Transaktionscode der einzelnen Transaktionen enthalten.

TA vorhanden Datum
in Kontoauszug
3H39...634 ja 18.04.2019
3L76...25J ja 18.04.2019
0-6C755... nein
6WC8...74U ja 28.01.2019
7CP6...31X ja 26.01.2019
6392...45W ja 26.01.2019
OK42...81W ja 19.01.2019
6FL5...807 ja 14.01.2019
27P5...91S ja 14.01.2019
6KB3...13B ja 05.01.2019
9H27...33E ja 31.12.2018
3EU4...50B ja 18.12.2018
97E3...132 ja 18.12.2018
6Y19...941 ja 15.11.2018
8T04...11F ja 15.11.2018

(OK, schlechte Formatierung, aber die Sachlage ist erkennbar.)

Auch die in der TA-Liste nicht genannte TA 5SJ212777A6739222
existiert in den Kontoauszügen:
5SJ2...222 ja 27.05.2019

Die Buchung am 27.05.2019 lautet :

Um die
Kontaktdaten zu
erhalten, gehen Sie
27.05.2019 Zahlungsfreigabe zu den Details Ihrer 5SJ212777A6739222 63,02 0,00 63,02
Bestellung auf Mein
eBay

Also doch im System. Mmmm.
Oder irre ich mich ? Wie sollen wir jetzt weitermachen ?

Freundlichen Gruß
========================================================================================================
E. Bisher letzte Antwort von PayPal

Hallo Sonja Deutsch,

...

Ich hatte es in der ersten Antwort bereits angedeutet: Eine Transaktion besteht aus mehreren Unterpunkten und nach nicht allen kann gesucht werden.

Das ist der etwas ausführlichere, aber nicht komplette, Verlauf der Transaktions ID 11J52866WP517803C
[attachment=]Image_2020-01-20_14-47-51.png[/attachment]

Es gab vermutlich einen Hold oder eine Reserve auf der Transaktion, welche erst am 27.5. sich auflöste, deshalb gab es am 27ten ersten den Geldfluss.
Sie können via API nach Transaktionen selbst suchen, nicht aber nach den Unter-Transaktionen. Deshalb "Balance Affecting" immer nutzen und nicht "alle".

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Linke
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hermexx
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Re: ErrorCode 10004 Transaction refused because of an invalid argument

Beitrag von hermexx » Sa 25. Jan 2020, 11:10

Ok, mein Fehler, wer lesen kann, ist echt im Vorteil.
Durch den Forumsbeitrag "PayPal Ersteinrichtung Workaround" konnte ich das Problem lösen.
hermexx
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Re: [Geschlossen: nur selbst lösbar] ErrorCode 10004 Transaction refused because of an invalid argument

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 13. Feb 2020, 20:43

naja der Fehler liegt hier jedenfalls sicher wie immer bei PayPal und kann wie immer auch NUR von PayPal gelöst werden, wie auch schon oft passiert!
Die einzig logische und richtige Antwort dieser nicht-sehr-kompetenten Mitarbeiter von PayPal war diese:
Deshalb "Balance Affecting" immer nutzen und nicht "alle".
Denn natürlich sollte man immer nur "Umsatzrelevante" Transaktionen suchen und übernehmen, ist ja klar denn das sollte solche Fehler wie hier dann einfach ausschließen und Ärger ersparen.
Nur wird dies von Plugin schon immer so gehandhabt, denn selbst in der PayPal-eigenenen API-Beschreibung steht:
balance_affecting_records_only string
Indicates whether the response includes only balance-impacting transactions or all transactions. Value is either:
Y. The default. The response includes only balance transactions.
N. The response includes all transactions.
Default: Y.
Heißt, entweder der Default stimmt nicht und ich sollte dies dennoch selbst manuell setzten, oder wie immer lag bei der Transaktion auf dem PayPal-Server ein Fehler vor ...

naja, bringt eh nicht zu diskutieren. Die Kunst liegt eindeutig und einfach darin, wirklich Glück zu haben und einfach einen wirklich richtig kompetenten Mitarbeiter bei PayPal zu erwischen. Punkt.
Das dies hier nicht der Fall war hat man ja schon mit der Aussage gesehen:
Diese Transaction ID allerdings, war nicht in der TransactionSearch drinne und ist auch bei uns nicht im System...
Was absoluter Quatsch ist, denn wie sollte ich mir diese "Ausdenken" um nach Ihr zu suchen?!

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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