[Erledigt] AMEX - Synchronisation mehrerer Karten mit gleicher Nummer und Konto ist geschlossen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
forenuser

[Erledigt] AMEX - Synchronisation mehrerer Karten mit gleicher Nummer und Konto ist geschlossen

Beitrag von forenuser » So 16. Feb 2020, 14:44

Hallo,
ich habe in meinem Amex Konto 2 aktive und eine beendete Karte. Bei beiden aktiven Karten bricht die Synchronisation mit der Meldung ab: "Fehlermeldung des Servers: Das von Ihnen gew?hlte American Express Konto ist geschlossen."
Die aktiven Karten unterscheiden sich nur im Kartentyp, aber nicht in den letzten 5 Stellen der Kartennummer.
amex.PNG
Log:

Code: Alles auswählen

[16.02.2020 15:37:48] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.02.2020 15:37:48]  
[16.02.2020 15:37:48] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.21 | Build: 385 vom 20191102]
[16.02.2020 15:37:48] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.8-nightly | Build: 553 vom 20200215] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.8-nightly | Build: 369 vom 20200215]
[16.02.2020 15:37:48] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.02.2020 15:37:48] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[16.02.2020 15:37:48] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.02.2020 15:37:48] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[16.02.2020 15:37:48] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.02.2020 15:37:48] OK: ChromeDriver-Version 80.0.3987.106 installiert und aktiv
[16.02.2020 15:37:48]  
[16.02.2020 15:37:48] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE????..?????? [Deutsche Bank Filiale]' ...
[16.02.2020 15:37:49] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 80) ...
[16.02.2020 15:37:49] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[16.02.2020 15:37:49] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.02.2020 15:37:52] OK. Ergebnis der Berechnung: ???????????????????????????? (Dauer: 2 Sek.)
[16.02.2020 15:37:57] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.02.2020 15:37:57] OK. Browser ist: chrome ver. 80
[16.02.2020 15:38:02] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ????******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[16.02.2020 15:38:15] AMEX-Login war erfolgreich
[16.02.2020 15:38:15] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.02.2020 15:38:15] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.10.2019 bis 16.02.2020 und lese diese aus ...
[16.02.2020 15:38:22] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.02.2020 15:38:24] AMEX-Logout war erfolgreich
[16.02.2020 15:38:25] Fehler: Fehlermeldung des Servers: Das von Ihnen gew?hlte American Express Konto ist geschlossen.
Kann diese Situation mit mehreren Karten von Hibiscus-Mashup unterstützt werden?

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 16. Feb 2020, 16:10

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log.
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du im Feld Unterkonto eine Nummer der aktiven Karten eingetragen hast. Ist erstmal komisch, dass dort dann eine Meldung der inaktiven kommt, denn diese sollte ja nicht gewählt werden, also sollte nicht in Hibiscus konfiguriert sein.
Also kann es sein, dass das Plugin die Fehlermeldung erkennt weil diese im Hintergrund aktiv ist.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt #2

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (= Private Nachricht, oben rechts) als ZIP-Datei.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 16. Feb 2020, 17:22

und gibt es da für beide aktive Karten jeweils eine eigene Abrechnung oder laufen beide Karten wegen der selben Nummer mit einer Rechnung zusammen?
Und werden auf der Startseite wo du die Karten ausgewählt hast (also dein Screenshot) bei Auswahl der jeweiligen aktiven Karten unterschiedliche Kontostände angezeigt oder haben bei beide Karten immer den selben Kontostand, weil Frage ein ja auch zutrifft.
Also laufen beide Karten zusammen oder alles getrennt obwohl die Karten die selbe Nummer haben?

Bitte mal hier prüfen:
https://global.americanexpress.com/myca ... ed_index=0

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

forenuser

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von forenuser » So 16. Feb 2020, 18:51

Nein, für beide Karten gibt es eigene Abrechnungen und eigene Kontostände. Eine Karte ist meine private Payback Amex in blau und die andere ist meine dienstliche Corporate Karte in grün. Bei den Karten ist alles getrennt.

Über den Link bekomme ich die folgende Seite angezeigt:
amex.link.PNG
Payback Amex blau:
amex.1.PNG
Corporate Amex grün:
amex.2.PNG
Die Auswahl der Karten wird quasi als Overlay angezeigt, wenn ich rechts oben auf das Kartensymbol klicke.

Viele Grüße.
Zuletzt geändert von forenuser am So 16. Feb 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 16. Feb 2020, 18:55

Im ersten Screenshot, was passiert denn wenn du links auf den Link "Abrechnungsdaten herunterladen" klickst?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

forenuser

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von forenuser » So 16. Feb 2020, 19:00

Dann wir nur "Abrechnungsdaten herunterladen" hellblau markiert.
amex.link.1.PNG
Über folgende Links komme ich zu den Abrechnungsdaten der aktiven Karten:
Payback:
https://global.americanexpress.com/myca ... ed_index=1
Corporate:
https://global.americanexpress.com/myca ... ed_index=2
Zuletzt geändert von forenuser am So 16. Feb 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 16. Feb 2020, 19:08

Also wie befürchtet, dann kommt diese Fehlermeldung einfach wenn du auf die Seite willst wo man CSV-Rechnungen herunterladen kann.
Dort wählt man eigentlich zuerst das Format aus das man will und dann die Karte für die man es runterladen will:
amex-csv.jpeg
Jetzt hätte ich natürlich versucht eine Unterstützung für verschiedene Karten mit gleicher Nummer einzubauen, was dann wahrscheinlich auch kommen wird.
Nur bleibt jetzt erstmal dieser Fehler bestehen, also könntest du das auch gar nicht testen.

Daher nochmals genauer:
Dieser Fehler liegt wohl eindeutig am Server von American Express, denn dieser kommt ja nicht beim Anklicken einer alten bzw. deaktivierten Karte, sondern direkt wenn du nur schon den Link für "Abrechnungsdaten herunterladen" klickst.
Soweit eine Karte für das gewünschte Dateiformat zu wählen kommst du ja gar nicht erst!

Dies bedeutet, jetzt müsstest du dieses Problem wohl erstmal, am besten mit dem letzten Screenshot von dir, zu AMEX schicken und diese bitten doch die alten Karte aus dem System zu nehmen oder wenigsten das Problem zu lösen, dass bei dem Abrechnungsdownload-Link wohl immer direkt die alte Karte gewählt wird und dann natürlich direkt einen Fehler ausgibt.
Also melde, dass du die Onlineseite oder besser gesagt diese Funktion nicht nutzen kannst.

Wenn das wieder funktioniert und du weiter kommst und das so aussieht wie hier auf meinem Screenshot, dann melde dich wieder und wir machen mit den zwei unterschiedlichen Karten mit der selben Nummer weiter.

EDIT: Parallel überlege ich mir wie wir das so lösen könne, weil ich hab gerade gesehen du hast ja da auch drei Bereiche, je einen für eine Karte, daher die funktionierenden Direkt-Links ...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

forenuser

Re: AMEX - Synchronisation: Konto ist geschlossen

Beitrag von forenuser » So 16. Feb 2020, 19:18

Über folgende Links komme ich zu den Abrechnungsdaten der aktiven Karten:
Payback:
https://global.americanexpress.com/myca ... ed_index=1
amex.abrechnung.1.PNG
Corporate:
https://global.americanexpress.com/myca ... ed_index=2
amex.abrechnung.2.PNG
Ich komme nur mit ..._index=0 nicht auf die Abrechnungen. In den Bildern sieht man auch, dass links die einzelnen Karten angezeigt werden. Entsprechend dem Index kann man über die einzelnen Karten auf die Abrechnungen zugreifen. Würde das evtl. helfen?

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Synchronisation mehrerer Karten mit gleicher Nummer und Konto ist geschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 20. Feb 2020, 17:08

OK, fasst fertig. Nur zur absoluten Sicherheit doch noch mal ein Screenshot ;) oder die Frage:
Kannst du da mehrere Karten wählen? Werden dann die Zeiträume mehr oder sind das auch immer die vier letzten Monate?

Kommt eben darauf an ob man mehrere Karten wählen kann und ob dann für jede Karte die Rechnungen gewählt werden können oder einmal für alle.

Mir ist die Antwort eigentlich schon klar, mich irritiert nur der Satz:
Die Umsätze für alle ausgewählten Karten werden gleichzeitig heruntergeladen.
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

forenuser

Re: AMEX - Synchronisation mehrerer Karten mit gleicher Nummer und Konto ist geschlossen

Beitrag von forenuser » Fr 21. Feb 2020, 14:00

Ich kann immer nur eine Karte auswählen. Es sind dann immer der letze noch nicht abgerechnete Zeitraum sowie die 3 davor liegenden abgerechneten Monate.
Amex.CSV.1.PNG
Amex.CSV.2.PNG

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“