[Erledigt] DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
TheOne
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Feb 2020, 21:14

[Erledigt] DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Beitrag von TheOne » So 23. Feb 2020, 21:27

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, meine Visa Konten bei der DKB abzurufen. Während es bei den 'normalen' Konten kein Problem gibt, scheitere ich (vermutlich) letztlich am TAN Verfahren. Ich habe zwei Smartphones eingerichtet laut Log wird einfach das erste genommen, was auch kein Problem darstellt. In der App wird auch eine neue TAN generiert, nur wird mir dann keine Möglichkeit gegeben, diese in Hibiscus einzugeben.

Vielen Dank im Vorraus!
TheOne

Code: Alles auswählen

[23.02.2020 21:02:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.02.2020 21:02:53]  
[23.02.2020 21:02:53] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[23.02.2020 21:02:53] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.9 | Build: 555 vom 20200219] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.9 | Build: 370 vom 20200219]
[23.02.2020 21:02:53] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.02.2020 21:02:53] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\jre-win64)
[23.02.2020 21:02:53] Überprüfe Selenium-Version ...
[23.02.2020 21:02:53] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[23.02.2020 21:02:53] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[23.02.2020 21:02:53] OK: ChromeDriver-Version 80.0.3987.106 installiert und aktiv
[23.02.2020 21:02:53]  
[23.02.2020 21:02:53] Synchronisiere Konto 'Kreditkarte ***, IBAN DE****..****** [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[23.02.2020 21:02:54] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 80) ...
[23.02.2020 21:02:54] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[23.02.2020 21:02:54] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[23.02.2020 21:02:57] OK. Ergebnis der Berechnung: ************************ (Dauer: 2 Sek.)
[23.02.2020 21:02:59] Überprüfe Chromium-Version ...
[23.02.2020 21:02:59] OK. Browser ist: chrome ver. 80
[23.02.2020 21:03:02] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.dkb.de/banking ...
[23.02.2020 21:03:23] TAN2go verlangt die Wahl des Endgeräts, es wird automatisch das erste Gerät in der Liste gewählt ...
[23.02.2020 21:03:26] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Systems: Keys to send should be a not null CharSequence

skahh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 16:32

Re: DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Beitrag von skahh » So 23. Feb 2020, 22:17

Hallo,

ich habe anscheinend dasselbe Problem mit meinem DKB-Visa-Konto wie TheOne, verwende allerdings nur 1 Smartphone für das TAN-Verfahren.
- PIN-Eingabe funktioniert
- TAN wird in DKB TAN2go App erzeugt
- Unmittelbar nach TAN-Erzeugung Ausstieg des Scripts bei "Web-Login mit Selenium-WebDriver" mit Fehlermeldung (kein Dialogfenster für TAN-Eingabe)

Das Problem habe ich seit ca. 3 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch nach meiner Wahrnehmung das letzte Plugin-Update.
Der Abruf der Umsätze mit dem ChipTAN-Verfahren, was ich bis heute nie verwendet habe, geht problemlos.

Danke für eine Unterstützung
Stephan

Code: Alles auswählen

[23.02.2020 21:25:29] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.02.2020 21:25:29]  
[23.02.2020 21:25:29] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[23.02.2020 21:25:29] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.9 | Build: 555 vom 20200219] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.9 | Build: 370 vom 20200219]
[23.02.2020 21:25:29] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.02.2020 21:25:29] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[23.02.2020 21:25:29] Überprüfe Selenium-Version ...
[23.02.2020 21:25:29] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[23.02.2020 21:25:29] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[23.02.2020 21:25:29] OK: ChromeDriver-Version 80.0.3987.106 installiert und aktiv
[23.02.2020 21:25:29]  
[23.02.2020 21:25:29] Synchronisiere Konto 'DKB Visa, IBAN DE63....33 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[23.02.2020 21:25:30] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[23.02.2020 21:25:36] OK. Ergebnis der Berechnung: C51A8....2E55 (Dauer: 5 Sek.)
[23.02.2020 21:25:41] Überprüfe Chromium-Version ...
[23.02.2020 21:25:41] OK. Browser ist: chrome ver. 80
[23.02.2020 21:25:47] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1035******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[23.02.2020 21:26:10] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Systems: Keys to send should be a not null CharSequence

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 24. Feb 2020, 15:22

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log,
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Zunächst konnte ich das Ganze nicht mehr Final testen, da durch die ganzen Versuche natürlich erstmal mein Account gesperrt wurde, daher hat es etwas länger gedauert ;)

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

skahh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 16:32

Re: DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Beitrag von skahh » Mo 24. Feb 2020, 18:03

Jetzt klappt auch der Zugriff per pushTAN wieder. Sehr schön!
Das mit dem Testproblem wg. eines gesperrten DKB-Accounts kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
Herzlichen Dank für die schnelle Abhilfe.

TheOne
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Feb 2020, 21:14

Re: [Erledigt] DKB Visa - Keine Möglichkeit zur TAN Eingabe

Beitrag von TheOne » Mo 24. Feb 2020, 21:01

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei mir geht es nun auch :)

Besten Dank!
TheOne

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“