[Erledigt] Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

[Erledigt] Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von ro_s » Mo 2. Mär 2020, 18:05

Seit einigen Tagen ist es erforderlich für Postbank-Sparkonten eine Postbank-ID zu erhalten/anzulegen, um Online die Umsätze einzusehen (richtiges Online-Banking ist ja mit dem Sparkonto ohnehin nicht möglich). Online funktioniert es auch. Leider kommt es bei der Synchronisation mit Hibiscus Mashup zu einem Fehler und folglich zu einem Abbruch. Das Status-Fenster zeigt folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

[02.03.2020 17:53:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.03.2020 17:53:45]  
[02.03.2020 17:53:45] System-Info: OS[Linux (ver. 4.9.0-12-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[02.03.2020 17:53:45] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.10 | Build: 564 vom 20200224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.10 | Build: 372 vom 20200224]
[02.03.2020 17:53:45] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.03.2020 17:53:45] OK: Java-Version 1.8.0_241 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[02.03.2020 17:53:45] Überprüfe Selenium-Version ...
[02.03.2020 17:53:45] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[02.03.2020 17:53:45] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.03.2020 17:53:45] OK: ChromeDriver-Version 80.0.3987.106 installiert und aktiv
[02.03.2020 17:53:45]  
[02.03.2020 17:53:45] Synchronisiere Konto 'Postbank - Spar, IBAN DE1234..654321 [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[02.03.2020 17:53:45] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.io.IOException: Unable to delete directory /tmp/chromedriver-downloads.
	at org.apache.commons.io.FileUtils.deleteDirectory(FileUtils.java:1623)
	at org.apache.commons.io.FileUtils.forceDelete(FileUtils.java:2391)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:211)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.postbanktask.Collector.run(Collector.java:160)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Linux Mint 19-64bit

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 2. Mär 2020, 20:23

Also:
  1. Hat deine gepostete Log überhaupt nichts mit deiner beschriebenen Theorie zu tun, sondern irgendwas mit deinem Rechner
  2. Soweit ich weiß haben die bei den reinen Sparkonten noch gar nicht das neue Online-Banking mit der BestSign (gerade getestet) also sollte man hier den "alten" Benutzernamen ohne Buchstaben verwenden ...
    So ist es jedenfalls (ja immer noch) bei meinem Test-Account!
    Also bitte auch Online prüfen und verifizieren mit welchen Zugangsdaten man sich da Anmelden muss und vor allem um genau welches Konto es sich handelt. Bei der Postbank gibts da viele ...
    Einzig blöd ist hier nur, dass man die Adresse des Onlinebanking wieder mal 2x aufrufen muss um auf der richtigen Seite zu landen!
    eventuell zweimal aufrufen -> https://banking.postbank.de/rai/login/?legacy=true (da steht dann auch "alt")
    (Ansonsten landet man bei der wo man die Postbank-ID eingeben soll. Diese ist FALSCH)
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von ro_s » Di 3. Mär 2020, 13:45

Zu 1.: Keine Ahnung, das ist halt die Log im Statusfenster, wenn ich die Synchronisation des Postbank Sparkonto (SparCard 3000 plus und Gewinn-SparCard) starte. Wenn ich wüsste, das diese Meldungen bedeuten, hätte ich nicht hier im Forum nach einer Lösung gefragt.
Zu 2.: Wie in meinem Post beschrieben, kann ich mich neuerdings auf mein Postbank Sparkonto (SparCard 3000 plus und Gewinn-SparCard) nur mit BestSign einlogen. Mit dem alten Login funktioniert es seit etwa einer Woche nicht mehr (weder online noch mit Hibiscus), und ich musste einen Aktivierungscode beantragen, um BestSign freizuschalten. Die alte Postbank-Online-Banking Seite habe ich bis eben letzte Woche auch immer verwendet, aber neuerdings werde ich automatisch auf das Login mit BestSign weitergeleitet, sobald ich auf der alte Login-Seite meine Daten eingebe. Dann funktioniert es zumindest wieder Online (eben verifiziert, wie auch schon gestern und vorgestern, seit dem das BestSign freigeschaltet ist).
Linux Mint 19-64bit

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Mär 2020, 14:46

Dann müsstest du auch die "neuen" Zugangsdaten in Hibiscus eintragen, also deine Postbank ID, wie sollte das auch sonst gehen wenn du das so machen willst.
Bei dem alten Online-Banking darf man die auch nicht eintragen, hier verwendet man wie gewohnt die Logindaten die nur aus Zahlen bestehen, also NICHT die Postbank ID.
Auch so eben getestet.

Aber schalt erst mal deinen Virenscanner aus oder löse dein PC-Problem.

Eine Diskussion über BestSign bringt hier nix. Ich weiß wie das mit dem alten und neuen Onlinebanking funktioniert.
Postbank-ID eingeben -> man landet beim neuen Onlinebanking
altes Online-Banking zweimal aufrufen und "alte" Zugangsdaten eingeben und man gelangt zum SparCard-Konto.
Punkt.

Und nochmals: Du musst die Log ja auch nicht verstehen aber die hat jedenfalls nix mit der Postbank zu tun!
Soweit kommt das Plugin ja gar nicht erst, weil der Ordner (wie dort angegeben, Probleme macht.

Code: Alles auswählen

Unable to delete directory /tmp/chromedriver-downloads
Also poste ein Log mit einem Postbank-Problem oder ich mache hier einfach zu, da du dich an die Anleitung ja auch sowieso nicht hälst und alles einfach Besser weißt.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von ro_s » Do 5. Mär 2020, 20:49

Natürlich habe ich die neuen Zugangsdaten eingetragen. Zumal es mit den alten Zugangsdaten ja nicht mehr funktionierte (schon einige Tage vor der Umstellung auf BestSign, nur das mich ich eben auch Online nicht mehr einlogenkonnte, sonst hätte ich es ja nicht umgestellt).
Ich werde mich am Wochenende noch mal hinsetzen, und es mit deiner Anleitung probieren (wobei ich der Meinung bin, ich hätte es so gemacht, wie du beschrieben hast.)
Linux Mint 19-64bit

ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von ro_s » Sa 7. Mär 2020, 11:43

Ich habe nun noch einmal Versucht mich ONLINE bei der Postbank anzumelden. Wenn ich es mit meinem Standardbrowser Firefox probiere, lande ich IMMER auf der neuen Login-Seite (Login mit Postbank ID). Ich habe testweise den Browser Chromium und Chrome probiert, und tatsächlich kann ich mich über die alte Login-Seite anmelden, so wie früher auch. Ich kann mich also ONLINE sowohl über die alte als auch die neue Login-Seite anmelden. Beides funktioniert, natürlich nur mit den entsprechenden unterschiedlichen Anmeldedaten. Also wäre dies nun soweit geklärt. Dies ist aber eigentlich nicht das Thema dieses Betrags, denn ich will mich ja nicht Online anmelden, sondern mit Hibiscus Mashup.
Die Postbank-Synchronisation hat bis zum 24.02.2020 über die Kontonummer (also die alte Methode, nicht die Postbank ID) mit Hibiscus Mashup funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere war es früher auch gar nicht möglich sich für ein Sparkonto eine Postbank ID anzulegen. Aber seit dem 24.02.2020 ging die Synchronisation nicht mehr. Über die Online-Seite konnte ich mich mit meinem Standardbrowser auch nicht mehr einloggen. Aber es gab die Möglichkeit mich für BestSign freizuschalten. Dies habe ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich auch mein altes Postbank-Konto in Hibiscus Mashup auf die neuen Zugangsdaten umgestellt.
Inzwischen habe ich das Problem mit

Code: Alles auswählen

Unable to delete directory /tmp/chromedriver-downloads
auch gelöst.
Wenn ich nun die Synchronisation starte, werde ich nach meinen Passwort/PIN gefragt, nach der Eingabe meldet sich mein Handy, wo ich die Freigabe für BestSign eingebe, dann kann sich Hibiscus Mashup laut Statusfenster erfolgreich in mein Postbankkonto einloggen, Daten auslesen und abmelden. Bis dahin sieht alles gut aus. Dann kommt es allerdings zu einem Fehler. Das Statusfenster zeigt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[07.03.2020 10:52:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.03.2020 10:52:53]  
[07.03.2020 10:52:53] System-Info: OS[Linux (ver. 4.9.0-12-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[07.03.2020 10:52:53] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.10 | Build: 564 vom 20200224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.10 | Build: 372 vom 20200224]
[07.03.2020 10:52:53] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.03.2020 10:52:53] OK: Java-Version 1.8.0_241 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[07.03.2020 10:52:53] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.03.2020 10:52:53] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[07.03.2020 10:52:53] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.03.2020 10:52:53] OK: ChromeDriver-Version 80.0.3987.106 installiert und aktiv
[07.03.2020 10:52:53]  
[07.03.2020 10:52:53] Synchronisiere Konto 'Postbank - Spar, IBAN DE1234..654321 [BIC: PBNKDEFF701]' ...
[07.03.2020 10:52:53] Überprüfe Chromium-Version ...
[07.03.2020 10:52:53] OK. Browser ist: chrome ver. 80
[07.03.2020 10:52:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ABCD******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[07.03.2020 10:53:12] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[07.03.2020 10:53:35] Postbank-Login war erfolgreich
[07.03.2020 10:53:35] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.03.2020 10:53:35] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.02.2020 bis 07.03.2020 und lese diese aus ...
[07.03.2020 10:53:42] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.03.2020 10:53:44] Postbank-Logout war erfolgreich
[07.03.2020 10:53:44] Fehler: Verbindungsfehler mit WebDriver: org.openqa.selenium.ElementNotInteractableException: element not interactable
  (Session info: headless chrome=80.0.3987.122)
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'xyz', ip: '127.0.1.1', os.name: 'Linux', os.arch: 'amd64', os.version: '4.9.0-12-amd64', java.version: '1.8.0_241'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 80.0.3987.122, chrome: {chromedriverVersion: 80.0.3987.106 (f68069574609..., userDataDir: /tmp/.com.google.Chrome.IJtOCx}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:45137}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: LINUX, platformName: LINUX, proxy: Proxy(direct), setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify}
Session ID: fddcd9c31784998d1269be9ddd758e7b
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:423)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.execute(RemoteWebElement.java:285)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.click(RemoteWebElement.java:84)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.postbanktask.WebPull.getTransData(WebPull.java:478)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.postbanktask.Collector.run(Collector.java:225)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Linux Mint 19-64bit

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 7. Mär 2020, 13:44

da du es nun akzeptiert hast das die Sparcard immer noch auch mit den "alten Zugangsdaten" über das "alte Onlinebanking" abgerufen wird:

das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden, auch wenn du dazu gar keine Log hattest ...

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

Re: Synchronisation des Postbank-Sparkonto (non-HBCI) wird abgebrochen

Beitrag von ro_s » Mo 9. Mär 2020, 11:55

Ich habe es nun ausprobiert. Es funktioniert nun wieder zumindest mit den alten Zugangsdaten, mit BestSign geht es aber immer noch nicht. Da ich jetzt für 2 Wochen in Urlaub gehe, und in den Urlaubsvorbereitungen stecke, kann ich nicht mehr weiter testen, und melde mich in am 25.03. wieder.
Tschüß
Linux Mint 19-64bit

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“