[Erledigt] DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Röhrich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:42

[Erledigt] DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Röhrich » Fr 10. Apr 2020, 23:09

Hallo,

leider läuft bei der Abfrage der DKB VISA Karten Umsätze etwas schief. Merkwürdigerweise geht die Abfrage bei dem einen DKB VISA Konto und bei dem anderen nicht.

Hier der Log:

Code: Alles auswählen

[10.04.2020 23:01:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.04.2020 23:01:28]  
[10.04.2020 23:01:28] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[10.04.2020 23:01:28] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.11 | Build: 585 vom 20200409] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.11 | Build: 380 vom 20200409]
[10.04.2020 23:01:28] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.04.2020 23:01:28] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[10.04.2020 23:01:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[10.04.2020 23:01:28] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[10.04.2020 23:01:28] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[10.04.2020 23:01:28] OK: ChromeDriver-Version 81.0.4044.69 installiert und aktiv
[10.04.2020 23:01:28]  
[10.04.2020 23:01:28] Synchronisiere Konto 'XXXX Kreditkarte, IBAN DEXXXX..XXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[10.04.2020 23:01:28] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[10.04.2020 23:01:32] Überprüfe Chrome-Version ...
[10.04.2020 23:01:32] OK. Browser ist: chrome ver. 81
[10.04.2020 23:01:32] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[10.04.2020 23:01:35] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1743******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[10.04.2020 23:01:50] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[10.04.2020 23:02:01] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[10.04.2020 23:02:01] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[10.04.2020 23:02:01] Suche Umsätze im Zeitraum vom 04.06.2019 bis 10.04.2020 und lese diese aus ...
[10.04.2020 23:02:12] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[10.04.2020 23:02:15] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[10.04.2020 23:02:15] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 4 out of bounds for length 3
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:527)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:180)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und schöne Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 10. Apr 2020, 23:15

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Monitor-Log.
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt #2

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (= Private Nachricht, oben rechts) als ZIP-Datei.

Gruß :wave:

PS: Nur noch so als Frage: diese zwei Karten, laufen die unter dem selben Benutzernamen, also selben Account?
Denn ich überlege als nächstes das Abrufen mehrerer Kreditkarten der DKB mit nur einem Abruf, also mit nur einer PIN-Angabe umzusetzen ...
Dann könntest du das auch gleich testen, wenn du dich da auch in diesem Thread einträgt und dein Interesse meldest ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 13. Apr 2020, 14:21

So, danke nochmals für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log und den TRACE-Logs,
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Röhrich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:42

Re: DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Röhrich » Di 14. Apr 2020, 21:44

Hallo,

vielen Dank! Das Abrufen funktioniert jetzt soweit.
Es kommt allerdings eine neue Fehlermeldung die, sowie ich denke, mit der neuen Funktion (dem Abrufen mehrer Konten) zusammenhängt.

HIer der Monitor Log

Code: Alles auswählen

[14.04.2020 21:35:34] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.04.2020 21:35:34]  
[14.04.2020 21:35:34] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[14.04.2020 21:35:34] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.11-nightly | Build: 587 vom 20200413] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.11-nightly | Build: 383 vom 20200413]
[14.04.2020 21:35:34] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.04.2020 21:35:34] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[14.04.2020 21:35:34] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.04.2020 21:35:34] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[14.04.2020 21:35:34] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.04.2020 21:35:34] OK: ChromeDriver-Version 81.0.4044.69 installiert und aktiv
[14.04.2020 21:35:34]  
[14.04.2020 21:35:34] Synchronisiere Konto 'Enno - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[14.04.2020 21:35:34] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[14.04.2020 21:35:37] Überprüfe Chrome-Version ...
[14.04.2020 21:35:37] OK. Browser ist: chrome ver. 81
[14.04.2020 21:35:41] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1514******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[14.04.2020 21:35:54] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[14.04.2020 21:36:06] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[14.04.2020 21:36:06] INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '151*******' abgearbeitet ...
[14.04.2020 21:36:06] Konto 'Familie Giro, IBAN DE2112..596506 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[14.04.2020 21:36:06] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.04.2020 21:36:06] Suche Umsätze im Zeitraum vom 31.03.2020 bis 14.04.2020 und lese diese aus ...
[14.04.2020 21:36:08] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.04.2020 21:36:10] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[14.04.2020 21:36:11] Fehler: Die übergebene Kreditkartennummer ist nicht im erforderlichen Format angegeben: 1234********5678 (ersten 4 Stellen + 8 Sternchen + letzen 4 Stellen)
Dass Format der Kreditkartennummern in den Konten ist weiterhin korrekt angegeben. Eventuell liegt es daran, dass das zweite Konto im Abruf in diesem Zugang garkeine Kreditkarte ist? Das Konto wird normalerweise auch über einen "normalen" Zugang abgerufen.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Apr 2020, 23:37

Hä, wieso ist das "zweite" Konto nun ein Girokonto. Du hast mir doch vom "zweiten" Konto einen Kreditkarten-Auszug geschickt?! Na, was denn nun? :wtf:
Es ist echt umsändlich wenn hier immer wieder alles durcheinander gemacht und gebracht wird.

Natürlich kann das nicht mit meinem Plugin abgerufen werden, es heißt ja schon beim Anlegen "Kreditkarte" und in der Fehlermeldung auch.
Diese Fehlermeldung hättest du also bereits von Anfang an haben müssen.
Zumal hier in deiner neuen Log nur ein einziges Konto erscheint und nicht zwei?

Ein Girokonto der DKB musst du schon mit HBCI abrufen.
Hier mal eine Erläuterung: viewtopic.php?f=9&t=389#p2562

Also bitte teste hier nur all deine Kreditkarten und erläutere das genauer.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Röhrich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:42

Re: [Erledigt] DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Röhrich » Mi 15. Apr 2020, 08:36

Also, alles der Reihe nach:
ich hab insgesamt zwei HBCI-Zugänge (einen für meine Frau, und einen für mich). Mit meinem rufe ich mein DKB Girokonto und unser gemeinsames ab. Mit dem Zugang meiner Frau wird nur ihr DKB Girokonto abgerufen.
Zusätzlich gibt es noch zwei Non-HBCI Zugänge um jeweils die DKB Visa Konten abzurufen. Mein Zugang (für meine und unsere gemeinsame Visakarte) lief ohne Probleme - der meiner Frau machte die Probleme.
Ich hatte ja auf Deine Nachfrage geschrieben: "Ich rufe übrigens insgesamt 3 Karten ab. Meine, die meiner Frau und unsere gemeinsame. Meine und die gemeinsame rufe ich mit einem Zugang ab (und der funktioniert auch) und die meiner Frau in einem zweiten (der gerade nicht funktioniert)." Sorry, wenn das nicht klar war. Ist aber auch kompliziert mit diesen ganzen Zugängen - wenn das in Zukunft mit weniger geht wäre das prima. Am Besten wäre wohl die DKB würde die VIsakonten auch auf HBCI umstellen - dann wäre alles einfacher...
Ich hatte bei allen Logs immer nur den zweiten "kaputten" non-HBCI Zugang in die Syncronisierung einbezogen - bei den anderen Zugängen lief ja alles.
Nun wird anscheinend über die non-HBCI Zugänge (bei meiner Frau aber auch bei mir) versucht zusätzlich zu den Visakonten auch die jeweiligen Girokonten abzurufen (für die es ja eigentlich eigene HBCI Zugänge gibt). Ich habe keine Ahnung woher die Zugänge nun von diesen Konten wissen - Ich habe ihnen nichts davon erzählt ;-) .

Ich hoffe die Situation ist nun etwas klarer.

Schöne Grüße und sorry für die Verwirrung.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Erledigt] DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 19. Apr 2020, 23:17

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log und der zusätzlichen Erläuterung.

Sorry auch, dass es wieder mal so lange gedauert hat, manchmal ist einfach Land unter.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

Röhrich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 22:42

Re: [Erledigt] DKB Visa - zweite Karte geht nicht

Beitrag von Röhrich » Mi 22. Apr 2020, 20:46

Hi,

jetzt funktioniert alles - vielen Dank!
Musste noch einige Plugin Versionen in den passenden Versionen installieren, aber jetzt läuft alles wie gewünscht.

Schöne Grüße

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“