Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
cimfine
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:17

Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von cimfine » So 12. Jul 2020, 16:28

Hallo,
bis Mitte Mai konnte ich das Postbank Tagesgeldkonto problemlos abrufen. Seit ein paar Wochen kommt diese Fehlermeldung:

Während des Abrufs:

Code: Alles auswählen

[12.07.2020 16:32:44] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.07.2020 16:32:44]  
[12.07.2020 16:32:44] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[12.07.2020 16:32:44] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.13 | Build: 615 vom 20200703] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.12 | Build: 387 vom 20200602]
[12.07.2020 16:32:44] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.07.2020 16:32:44] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[12.07.2020 16:32:44] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.07.2020 16:32:44] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[12.07.2020 16:32:44] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.07.2020 16:32:44] OK: ChromeDriver-Version 83.0.4103.39 installiert und aktiv
[12.07.2020 16:32:44]  
[12.07.2020 16:32:44] Synchronisiere Konto 'Postbank - Tagesgeld, IBAN xxx[BIC: PBNKDEFF370]' ...
[12.07.2020 16:32:44] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.07.2020 16:32:48] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.07.2020 16:32:48] OK. Browser ist: chrome ver. 83
[12.07.2020 16:32:51] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[12.07.2020 16:33:10] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[12.07.2020 16:33:23] Postbank-Login war erfolgreich
[12.07.2020 16:33:23] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[12.07.2020 16:33:23] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.05.2020 bis 12.07.2020 und lese diese aus ...
[12.07.2020 16:34:28] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.07.2020 16:34:29] Postbank-Logout war erfolgreich
[12.07.2020 16:34:30] Fehler: Download-Button wurde nicht gefunden.  xPathExpression //button[contains(text(),'CSV herunterladen')] ergab kein Ergebnis
Wenn man das log später aufruft, sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

 
error while synchronizing
java.lang.Exception: Download-Button wurde nicht gefunden.  xPathExpression //button[contains(text(),'CSV herunterladen')] ergab kein Ergebnis
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)

Die Update Funktion meldet dass alle Plugins auf dem neusten Stand sind. Was kann ich machen?
Beste Grüße
Christoph

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von hbci » So 12. Jul 2020, 19:28

Per HBCI funktioniert zumindest der Saldo-Abruf, der Umsatzabruf nicht.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 12. Jul 2020, 19:53

@hbci
Es scheint ja so als ob du dich da sicher besser auskennst, auch durch den anderen Thread.

Was genau kann man denn nun absolut sicher per HBCI abrufen? (bezogen auf Sparkonto, Sparcard, Anlagekonto, Kreditkarte und Tagesgeldkonto)
Dann würde ich das ausbauen ...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von hbci » So 12. Jul 2020, 20:11

So sieht's beim TG aus:

Code: Alles auswählen

[12.07.2020 19:26:57] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.07.2020 19:26:57]  
[12.07.2020 19:26:57] Synchronisiere Konto: PB Tagesgeld, IBAN DE0986..* [Postbank Nd...kundenbank]
[12.07.2020 19:26:57] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2020 19:26:58] Führe Geschäftsvorfall aus: "PB Tagesgeld, IBAN DE0986..* [Postbank Nd...kundenbank]: Salden abrufen"
[12.07.2020 19:26:58] Führe Aufträge aus...
[12.07.2020 19:26:58]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2020 19:26:59]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[12.07.2020 19:26:59]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 19:26:59]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 19:27:00]     Verarbeite Aufträge
[12.07.2020 19:27:00]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 19:27:01]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 19:27:01]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 19:27:01]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 19:27:01]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 19:27:01]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 19:27:01]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 19:27:01]     Führe Dialog-Ende aus
[12.07.2020 19:27:02]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 19:27:02]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 19:27:02] Aufträge ausgeführt
[12.07.2020 19:27:02] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung.
9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 19:27:02] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2020 19:27:02] 
[12.07.2020 19:27:02] *****************************************************
[12.07.2020 19:27:02] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2020 19:27:02]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 19:27:02]    Meldung der Bank: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 19:27:02]    Meldung der Bank: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 19:27:02] *****************************************************
Wie sieht's eigentlich mit dem Santander-Ausbau aus? :mrgreen:

cimfine
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:17

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von cimfine » So 12. Jul 2020, 22:26

hbci hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 19:28
Per HBCI funktioniert zumindest der Saldo-Abruf, der Umsatzabruf nicht.
Danke für den Hinweiß, aber bei mir funktioniert das nicht - wenigstens nicht wenn ich das Konto auf HBCI (Standard) umstelle und den Zugang des zugehörigen Girokontos auswähle.

Code: Alles auswählen

[12.07.2020 22:22:19] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.07.2020 22:22:19]  
[12.07.2020 22:22:19] Synchronisiere Konto: Postbank - Tagesgeld, IBAN DE... [BIC: PBNKDEFF370]
[12.07.2020 22:22:19] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2020 22:22:25] Führe Geschäftsvorfall aus: "Postbank - Tagesgeld, IBAN DE...[BIC: PBNKDEFF370]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.07.2020 22:22:25] Führe Aufträge aus...
[12.07.2020 22:22:25]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2020 22:22:34]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[12.07.2020 22:22:34]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 22:22:35]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 22:22:35]     Verarbeite Aufträge
[12.07.2020 22:22:35]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 22:22:35]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:35]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.07.2020 22:22:35]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 22:22:35]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.07.2020 22:22:36]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 22:22:36]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:36]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 22:22:36]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 22:22:36]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 22:22:36]     Führe Dialog-Ende aus
[12.07.2020 22:22:36]     Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 22:22:36]     [Hinweis] message has no signature
[12.07.2020 22:22:36] Aufträge ausgeführt
[12.07.2020 22:22:36] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:36] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:36] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2020 22:22:36] 
[12.07.2020 22:22:36] *****************************************************
[12.07.2020 22:22:36] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 22:22:36]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.07.2020 22:22:36] *****************************************************

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von hbci » So 12. Jul 2020, 23:44

Wenn du beim PB-Bankzugang auf "Konfiguration testen" gehst, fragt er dich doch, ob er alle Konten anlegen soll. Dabei wird das TG-Konto automatisch mit angelegt. Und zwar richtig konfiguriert. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, als es händisch von non-HBCI auf HBCI umzuswitchen.

cimfine
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:17

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von cimfine » Mo 13. Jul 2020, 13:42

Hi,
o.k. das habe ich gemacht und in der Tat bekomme ich jetzt ähnliche Fehlermeldungen wie bei dir und das Saldo wird auch korrekt angezeigt :thumbup:

So, richtig schön ist das natürlich noch nicht, z.B. wird bei "Saldo im Verlauf" der aktuelle Wert nicht ausgewertet, das war bei der Scripting Lösung besser. Falls ich irgendwie noch etwas liefern kann um harauszufinden warum die nicht mehr geht, sagt mir bitte Bescheid.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von hbci » Di 14. Jul 2020, 09:45

Bei non-HBCI-Einrichtung des TG-Kontos kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung wie bei cimfine.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Jul 2020, 21:43

So, danke erst nochmals für die ordentliche Meldung, auch wenn diese früher auch gut gewesen wäre oder? :wtf: Wenn du schreibst seit Wochen? aber naja :P

Jedenfalls, wenn ich jetzt mal online schaue, ist hier einfach wohl der CSV-Download, der für die Umsätze abgerufen wurde, von der Postbank entfernt worden?!
Jetzt müsste ich das ganze auf Auslesen der Umsätze aus der Seite umbauen, wie bei der Kreditkarte (sollte also eher weniger Arbeit machen).

Oder aber man fragt man mal überhaupt bei der Postbank nach, warum dieser CSV-Download nicht mehr da ist?


Nur wollte ich dazu eben wissen ob man diese nun wirklich nicht per reinem HBCI abrufen kann oder? Oder was soll mir diese Meldung sagen:
hbci hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 20:11
9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung.
9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
Das man sich das einfach bei der Bank freischalten lassen kann?

Die Sparkonten oder Sparcard kann man doch nun auch sicher per reinem HBCI die Umsätze abrufen oder? Um mal zu meiner eigentlich Frage zurückzukommen
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 19:53
Was genau kann man denn nun absolut sicher per HBCI abrufen? (bezogen auf Sparkonto, Sparcard, Anlagekonto, Kreditkarte und Tagesgeldkonto)
Dann würde ich das ausbauen ...
Also was braucht man denn nun euer Meinung nach noch per non-HBCI?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

cimfine
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:17

Re: Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von cimfine » Do 16. Jul 2020, 15:58

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 21:43
So, danke erst nochmals für die ordentliche Meldung, auch wenn diese früher auch gut gewesen wäre oder? :wtf: Wenn du schreibst seit Wochen? aber naja :P
Ja, nun. Ich wollte mich schon ein paar Mal anmelden hab aber nie die Sicherheitsfrage gefunden - dieser Zeichenwust links wurde von meinem Internet-Autofilter als "Darstellungefehler" nicht ans Bewusstsein weitergegeben :), hat also funkioniert, dass man nur rein kommt, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt :)
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 21:43
Jedenfalls, wenn ich jetzt mal online schaue, ist hier einfach wohl der CSV-Download, der für die Umsätze abgerufen wurde, von der Postbank entfernt worden?!
Jetzt müsste ich das ganze auf Auslesen der Umsätze aus der Seite umbauen, wie bei der Kreditkarte (sollte also eher weniger Arbeit machen).
Oder aber man fragt man mal überhaupt bei der Postbank nach, warum dieser CSV-Download nicht mehr da ist?
Ja, ich habe auch gerade noch einmal geschaut und einen .csv Download nur noch beim Girokonto gefunden. Ich habe die Postbank eben angeschrieben und gefragt wo der csv Download ist - aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass die konstruktiv reagieren.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 21:43
Nur wollte ich dazu eben wissen ob man diese nun wirklich nicht per reinem HBCI abrufen kann oder? Oder was soll mir diese Meldung sagen:
hbci hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 20:11
9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung.
9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
Das man sich das einfach bei der Bank freischalten lassen kann?
Danach hab ich auch gefragt, schaun wir mal.

Was deine weiteren Fragen angeht: da muss ich heute Abend nochmal in Ruhe schauen, ich melde mich wieder
Gruß :wave: Christoph

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“