[Erledigt] Fehler bei Abfrage von Kreditkarten Daten bei der Postbank mit BestSign / SealOne Login

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Dieter9
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:53

Re: Fehler bei Abfrage von Kreditkarten Daten bei der Postbank mit BestSign / SealOne Login

Beitrag von Dieter9 » So 11. Okt 2020, 22:33

Das Update des ChromeDrivers hat leider auch nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

[11.10.2020 21:56:50] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.10.2020 21:56:50]  
[11.10.2020 21:56:50] System-Info: OS[Linux (ver. 5.8.14-arch1-1) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[11.10.2020 21:56:50] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.16-nightly | Build: 647 vom 20201011] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.14-nightly | Build: 400 vom 20201009]
[11.10.2020 21:56:50] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.10.2020 21:56:50] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[11.10.2020 21:56:50] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.10.2020 21:56:50] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[11.10.2020 21:56:50] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.10.2020 21:56:50] OK: ChromeDriver-Version 86.0.4240.22 installiert und aktiv
[11.10.2020 21:56:50]  
[11.10.2020 21:56:50] Synchronisiere Konto 'Postbank - Kreditkarte, IBAN DExxxx..xxxxxx [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[11.10.2020 21:56:50] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[11.10.2020 21:56:51] Überprüfe Chrome-Version ...
[11.10.2020 21:56:51] OK. Browser ist: chrome ver. 86
[11.10.2020 21:56:52] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[11.10.2020 21:57:47] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[11.10.2020 22:00:51] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! BestSign-Authentifizierung auch nach 3 Minuten nicht abgeschlossen. Warten auf BestSign-Freigabe abgebrochen
Der Login-Vorgang mit dem Browser läuft folgendermaßen ab:
* Aufruf der Seite: https://meine.postbank.de/#/login

* Ausfüllen Postbank ID -> Weiter im Anmeldeprozess

* Passwort eingeben -> Anmelden

* Sicherheitsverfahren auswählen (Screenshot-1)
BestSign ist vorausgewählt -> Freigeben
Im Browser ändert sich danach nur ein Feld: (Screenshot-2)

* Laufschrift auf dem SealOne: "Postbank: Login in das Online Banking freigeben"
-> Bestätigung mit grüner "ok" Taste

* Dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Zwischenbild (Screenshot-3)

* Abschließend wird das Onlinebanking der Postbank angezeigt. (Screenshot-4)
Die Screenshots möchte ich wegen der persönlicher Daten hier nicht einfügen und habe sie deshalb als PM verschickt.
Die Bilder sind von einer Firefox-Sitzung gemacht. Zur Sicherheit habe ich das ganze auch noch mal mit dem Chrome-Browser probiert, da sehen die Seiten aber auch nicht anderes aus.

Beste Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1593
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fehler bei Abfrage von Kreditkarten Daten bei der Postbank mit BestSign / SealOne Login

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 13. Okt 2020, 23:22

So, danke für die ordentliche Meldung mit den Screenshots :thumbup:
das Problem konnte damit sogar reproduziert und damit untersucht werden.
Nur warum du die ersten beiden hier nicht zeigen willst ist nicht so verständlich, die sehen doch bei allen gleich aus? :think:

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Dieter9
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:53

Re: Fehler bei Abfrage von Kreditkarten Daten bei der Postbank mit BestSign / SealOne Login

Beitrag von Dieter9 » Mi 14. Okt 2020, 10:29

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Super :clap: :clap: :clap:

Jetzt funktioniert es wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Varianten von BestSign so auf das Aussehen der Postbank-Webseite auswirken.

Aller besten Dank
Dieter

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“