[Geschlossen] Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
LastBoyScout
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11

[Geschlossen] Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Beitrag von LastBoyScout » Fr 30. Okt 2020, 16:09

Habe auf heute die aktuellen Updates für Mashup etc. installiert. Leider bleibt er nun während der Synchronisierung mit der LBB (ADAC- Kreditkarte) einfach stecken... es kommt noch nicht einmal bis zum Kontologin:

Code: Alles auswählen

[30.10.2020 15:48:03] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[30.10.2020 15:48:03]  
[30.10.2020 15:48:03] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 478 vom 20201030]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 361 vom 20201030]
[30.10.2020 15:48:03] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.17 | Build: 652 vom 20201017] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15 | Build: 404 vom 20201014]
[30.10.2020 15:48:03] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[30.10.2020 15:48:03] OK: Java-Version 11.0.8 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Software\jameica\jre-win64)
[30.10.2020 15:48:03] Überprüfe Selenium-Version ...
[30.10.2020 15:48:03] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[30.10.2020 15:48:03] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[30.10.2020 15:48:04] OK: ChromeDriver-Version 86.0.4240.22 installiert und aktiv
[30.10.2020 15:48:04] Überprüfe PDFBox-Version ...
[30.10.2020 15:48:04] OK: PDFBox-Version 2.0.21 installiert und aktiv
[30.10.2020 15:48:04]  
[30.10.2020 15:48:04] Synchronisiere Konto 'Visa-Karte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[30.10.2020 15:48:05] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[30.10.2020 15:48:07] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[30.10.2020 15:48:07] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[30.10.2020 15:48:07] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
Es scheint mir als würde sich der Chromdriver einfach aufhängen (Eintrag "Chromdriver (32 Bit)" bleibt auch nach Beendigung von Jameica im TaskManager).
Könnte man alternativ auch auf den Gekodriver wechseln? Hier scheint es ja schließlich auch eine 64 Bit- Version zu geben.

Gruß
Matthew

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 31. Okt 2020, 12:45

Hallo,

also dies kann ich nicht bestätigen und liegt bestimmt auch nicht an der 32-Bit-Version des ChromeDrivers, da würden sich ja wohl viel mehr Leute melden.
Du musst prüfen was du bei deinem Systemaufbau anders oder falsch gemacht hast.

Dann bleibt er ja auch gar nicht beim ChromeDriver hängen sondern bei der Sicherheitsprüfung des alternativen Chromium-Browsers.
Hier tippe ich als erstes mal auf eine Sicherheitssoftware die das Ganze stört:
Die Pfade die man also bei seiner Sicherheitssoftware ausnehmen sollte sind folgende:
Windows: C:\ProgramData\Chrome-Headless (ProgramData ist ein versteckter Ordner)
Mac (bisher aber nichts bekannt): /Macintosh HD/Benutzer/Geteilt/Chrome-Headless (interner Pfad: /Users/Shared/Headless)
Linux (bisher aber nichts bekannt): ./chrome-headless (im eigenen Benutzerordner)

Alternativ kann man natürlich wie immer einfach den original Google Chrome im Standard-Installationspfad installieren, dieser ist dann von Google signiert und wird scheinbar weniger häufig False-Positiv erkannt. Um die Sicherheit und Updates muss man sich dann aber selbst kümmern.


Zudem: Die Diskussion mit den WebDriver hatten wir schonmal. Hier ist der ChromeDriver zwingend erforderlich.
Denn ich bin mir auch sicher, dass die Jungs vom ChromeDriver im Gegensatz zu dem GeckoDriver ganz genau wissen was die machen und das funktioniert nach meiner Erfahrung bisher viel besser.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

LastBoyScout
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11

Re: Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Beitrag von LastBoyScout » Mo 2. Nov 2020, 11:32

Am Vortag wurden die Umsätze/Salden noch problemlos abgerufen. Und bis auf das Mashup- Update habe ich weder am sonstigen Setup von Jameica noch an Windows (10 pro x64) Änderungen vorgenommen.

Habe es heute Morgen nochmal getestet und im Hintergrund einfach mal laufen lassen und nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: Alles auswählen

error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: 'java.lang.String org.apache.commons.codec.digest.DigestUtils.sha1Hex(java.io.InputStream)'
	at de.derrichter.finance.websync.utils.SecurityUtils.checkBrowserHashWithApacheCommons(SecurityUtils.java:71)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.ChromeDriverUtils.secuityCheckOfBrowser(ChromeDriverUtils.java:307)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:670)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.lbb.Collector.run(Collector.java:163)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:612)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Ein zurücksetzen auf die Vorversion als auch ein Wechsel auf die aktuelle Testversion brachte leider keine Änderung.

Als Internetbrowser verwende ich ausschließlich Firefox. Den Chrome Browser von Google möchte ich aus mehreren Gründen nicht installieren... zumal dieser mangels Nutzung dann ja auch nicht aktualisiert würde.

Hinsichtlich Geko war halt meine Überlegung, da in dessen Paket offenbar auch eine 64Bit Version für Windows enthalten ist.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 2. Nov 2020, 11:39

Hallo,

dann schau dir einfach mal dieses Suchergebnis an:
viewtopic.php?f=34&t=956&p=5213&hilit=d ... tils#p5213

Und bitte lasst eure Behauptungen ihr hättet nix verändert oder am Vortag hat es noch funktioniert.
Man sieht doch eindeutig an deiner Log, dass dies nicht stimmt, denn du hast am Tag vor dem 30.10 bestimmt nicht mit der Version vom 30.10 von Jameica abgerufen:

Code: Alles auswählen

Jameica 2.9.0-nightly | Build: 478 vom 20201030]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 361 vom 20201030
oder bekommt du Future-Releases zugestellt?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

LastBoyScout
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:11

Re: Nach Update wird die Synchronisierung über Mashup nicht abgeschlossen

Beitrag von LastBoyScout » Mo 2. Nov 2020, 15:00

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:39
dann schau dir einfach mal dieses Suchergebnis an:
viewtopic.php?f=34&t=956&p=5213&hilit=d ... tils#p5213
Besten Dank für den Hinweis... das war der entscheidende Tipp. :thumbup:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:39
Und bitte lasst eure Behauptungen ihr hättet nix verändert oder am Vortag hat es noch funktioniert.
Man sieht doch eindeutig an deiner Log, dass dies nicht stimmt, denn du hast am Tag vor dem 30.10 bestimmt nicht mit der Version vom 30.10 von Jameica abgerufen:

Code: Alles auswählen

Jameica 2.9.0-nightly | Build: 478 vom 20201030]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 361 vom 20201030
oder bekommt du Future-Releases zugestellt?
Wenn ich Sage das der Umsatzabruf am Vortag noch funktionierte, dann ist das de facto auch so!!!
Natürlich habe ich erst mal selbst versucht die Fehlfunktion zu beheben bevor ich im Forum um Hilfe Bitte. Dabei habe ich dann halt u.a. auch Jameica und Hibiscus auf das aktuelle Nightly Build angeboben, in der Hoffnung es damit in den Griff zu bekommen. Wie sich nun herausstellt, hätte diese Taktik ja sogar klappen können, wenn es eine aktualisierte Version von jameica.ical geben würde.
Ich schreibe doch schließlich nicht irgendwelche Behauptungen nur um dich zu Ärgern... und schon gar nicht konspirativ mit anderen (euch). Also Bitte nicht anhand eines Log gleich ne Verschwörung unterstellen. Auch wenn das heute gängige Praxis zu seien scheint. :thumbdown:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“