PayPal: Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
Manni
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Okt 2025, 12:07

PayPal: Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von Manni » Mo 27. Okt 2025, 08:01

Hallo Forum,

der Abruf der Umsätze bei PayPal hat jetzt seit einigen Tag einwandfrei geklappt.
Heute erhielt ich den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "String.equals(Object)" because the return value of "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.getPrimanota()" is null
hier mal der komplette Fehlerbericht:

Code: Alles auswählen

[27.10.2025 07:50:48] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.10.2025 07:50:48]  
[27.10.2025 07:50:48] System-Info: OS[Linux (ver. 6.8.0-86-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.27 | Build: 391 vom 20250731]
[27.10.2025 07:50:48] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[27.10.2025 07:50:48] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.10.2025 07:50:48] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.10.2025 07:50:48] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.10.2025 07:50:48] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[27.10.2025 07:50:48] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[27.10.2025 07:50:48] OK: HTMLUnit-Version 4.4.0 installiert und aktiv
[27.10.2025 07:50:48] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.10.2025 07:50:48] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[27.10.2025 07:50:48] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.10.2025 07:50:48] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[27.10.2025 07:50:48]  
[27.10.2025 07:50:48] Synchronisiere Konto 'PayPal , IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[27.10.2025 07:50:48] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung manf******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[27.10.2025 07:51:20] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[27.10.2025 07:51:20] Suche Umsätze im Zeitraum vom 11.10.2025 bis 27.10.2025 und lese diese aus ...
[27.10.2025 07:51:21] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '200 Std.' gestartet ...
[27.10.2025 07:51:22] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[27.10.2025 07:51:23] Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "String.equals(Object)" because the return value of "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.getPrimanota()" is null
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1457)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:244)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Kann mir jenmand bei der Analyse helfen?

Manfred

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 89 times

Re: PayPal: Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von hbci » Mo 27. Okt 2025, 09:10

Du postest immer noch im falschen Unterforum, das richtige ist hier.

Geht es um ein Privat- oder ein Businesskonto? In letzterem Fall probier vielleicht mal das Paypal-Plugin von willuhn.de aus.

In ersterem Fall schau mal, ob dir diese Ergebnisse der SuFu weiterhelfen.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“