Hallo zusammen,
seit der Registrierung einer neuen VISA-Debitkarte bei der DKB bekomme ich bei allen vier DKB-Konten (Girokonto, Tagesgeld, Darlehen Förderbank, Immobilienfinanzierung) beim Umsätze-/Saldenabruf denselben Parse-Fehler. Der Abruf bricht jedes Mal mit folgendem Fehler ab:
org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: CustomMsgRes.MsgTail.SegHead.code: vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein
Das betroffene Segment aus dem Rohlog:
HISAL:5:7:3+DE5412030000XXXXXXXXXX:BYLADEM1001:XXXXXXXXXX:11101lGFzF/0xsXEuUWdpMWw67tg==:280:12030000+Tagesgeld+EUR+C:7000,:EUR++0,:EUR'HITAN:6:7:4+4++noref+nochallenge'HNHBS:7:1+3'
Was ich bereits versucht habe:
BPD/UPD-Cache für den Bankzugang zurücksetzen und neu synchronisieren lassen (BPD/UPD wurden neu geladen, Fehler blieb byte-identisch)
Alle verfügbaren Updates eingespielt, danach kamen noch zwei weitere Updates
Komplette Neuinstallation
Der Fehler tritt danach unverändert weiter auf – exakt dieselbe Segmentstruktur (HISAL Version 7) wird nicht korrekt geparst.
Zusätzliches Symptom: Seit der Kartenumstellung wird beim Kontoabruf auch kein QR-Code mehr für die TAN-Eingabe angezeigt.
Meine Umgebung:
Software-Version: 2.10.23
HBCI4Java-Version: 3.1.85
Datenbank-Version: 71
Build: 387 (20241125)
Linux
Ich habe im Forum gesehen, dass es zu „DKB Visa / Angebotenes Sicherheitsverfahren nicht erkannt" bereits einen Thread gibt – vermutlich hängt das zusammen. Gibt es dazu schon einen Status oder einen bekannten Workaround?
Vielen Dank für eure Arbeit an dem Projekt!
DKB (Girokonto, Tagesgeld, Darlehen, Immobilienfinanzierung) – Parse-Fehler bei HISAL nach VISA-Debitkarten-Umstellung
-
andy_aus_dd
-
hbci
- VIP

- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 103 times
Re: DKB (Girokonto, Tagesgeld, Darlehen, Immobilienfinanzierung) – Parse-Fehler bei HISAL nach VISA-Debitkarten-Umstellu
Der Fehler hat mit der Visakarte nichts zu tun. Außerdem handelt es sich um einen FinTS-Fehler, deswegen ist hier das falsche Forum dazu. Richtig wärst du hier. Last but not least: deine Software-Version ist völlig veraltet, hol dir die aktuellsten Versionen auf https://willuhn.de.
-
andy_aus_dd
Re: DKB (Girokonto, Tagesgeld, Darlehen, Immobilienfinanzierung) – Parse-Fehler bei HISAL nach VISA-Debitkarten-Umstellu
Vielen dank für den Tipp, das nehme ich gleich mal in Angriff.