Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von hbci » So 11. Aug 2024, 10:09

Bei Santander kriege ich, wenn ich mich ins OLB einlogge, das Wertstellungsdatum lediglich über das PDF heraus, das beim Anklicken des Druckersymbols beim jeweiligen Umsatz erzeugt wird. Macht das Plugin das genauso oder kommt das auf eine andere Art an das Datum?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 00:20

Das Plugin kann nur das Auslesen was man auch auf der Homepage sichtbar auslesen kann.
Also ja auch hier wird das Wertstellungsdatum aus den PDF-Abrechnungen gelesen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von hbci » Mo 12. Aug 2024, 09:34

Also aus den o. g. Einzel-PDFs der Umsätze, richtig? Weil das Datum ja immer direkt richtig in Hibiscus angezeigt wird noch vor Vorliegen des monatlichen Kontoauszugs.

Wenn hier also jeder Umsatz einzeln "angeklickt" wird, müsste so ja auch das Umrechnungsproblem bei Fremdwährungsumsätzen der Advanzia zu lösen sein, oder? Wobei ich mir jetzt die Details nicht genau angeschaut habe.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 09:37

Also einzelne PDF mit nur einem Umsatz werden nicht abgerufen, dann wird der eher direkt aus der Webseite oder dessen Daten geparsed.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von hbci » Mo 12. Aug 2024, 11:06

OK, aber woher genau dann, würde mich interessieren. Im OLB finde ich es wie gesagt nur über das Druckersymbol. Übersehe ich was?

Edit: Ich glaub, ich habs, CSV-Export?!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 11:17

kA was du meinst, bei Kreditkarten wird vom meinem Plugin bei "aktuellen Umsätzen" das Umsatzdatum einfach als Buchungsdatum und Wertstellungsdatum genutzt. Also vermutlich reiner Zufall.
Sobald eine PDF-Abrechnung dazu existiert, wird das Wertstellungsdatum "nachgetragen".

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von hbci » Mo 12. Aug 2024, 17:42

Ich meine folgendes: Bei Girokonten wird das Wertstellungdatum, auch wenn es vom Buchungsdatum abweicht, sofort korrekt angezeigt, und zwar auch dann, wenn es den Kontoauszug mit dem Umsatz noch gar nicht gibt. Hier ein Beispiel, Umsatz vom 1.8., Wertstellung 31.7., den Kontoauszug wird es ca. am 22.8. geben:
2024-08-12 17_36_36-Jameica 2.11.0-nightly.png
Auf der Webseite sieht der Umsatz so aus:
2024-08-12 17_38_51-MySantander Banking – Mozilla Firefox.png
Vom Wertstellungdatum keine Spur. Das bekomme ich lediglich durch Klick auf das Druckersymbol angezeigt oder wenn ich die Umsätze als CSV exportiere.
Woher genau bekommt das Plugin also zum jetzigen Zeitpunkt das korrekte Wertstellungsdatum von der Webseite?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Re: Wertstellungsdatum bei Santander-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 18:39

Ja das ist ja auch ein Girokonto (sag das halt gleich), ich dachte weil du von PDFs redest meinst du die Kreditkarten-Geschichte, bei der es PDFs als Abrechnung gibt.
Bei einem Girokonto gibt es nur Kontoauszüge, also die CSV zum runterladen ;-) :wtf:

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“