Ich Versuch es noch einmal: Bei Überweisungen und Daueraufträgen kann mm an einen sog. purpose Code angeben. Das ist ein vierstelliges Kürzel zur Klassifizierung, z.B. SALA für Lohn- und Gehaltszahlungen.
Die Targobank nutzt das um z.b die Kostenlose Kontoführung freizugeben.
Der purpose Code bleibt jedoch bei den Banken im Online-Verfahren verborgen. Ich würde gerne wissen, ob ich den purpose code bei eingehenden zahlungen etwa auf dem kontoauszug sichtbar machen oder irgendwo auslesen kann. Wir sind da anscheinend in einer grauzone, weil der Code zwischen den Banken übertragen und auch ausgewertet wird, für den Kunden aber anscheinend verdeckt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass über Hibiskus man den Code aus dem hbci Protokoll herauslesen können sollte. Hat er vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank, Gruß Clemens
Purpose Code eingehende Zahlung
-
-
- VIP
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Re: Purpose Code eingehende Zahlung
Bei den hier im Forum behandelten non-HBCI-Konten, deren Abruf auf Screenscraping beruht, kann der Purpose Code natürlich nur ausgelesen werden, wenn er irgendwo in den sichtbaren Umsatzdetails erscheint, die von der Webseite ausgelesen werden. Außerdem ist er eigentlich nur bei Girokonten üblich. Bleiben nach meiner Kenntnis als von Mashup unterstützte non-HBCI-Girokonten konkret also nur Santander, N26 und Openbank übrig. Davon liest Santander den Code gar nicht und Openbank offensichlich nicht korrekt aus, und er wird auch nicht in Hibiscus importiert. Das Verhalten von N26 ist mir nicht bekannt.
Bei den FinTS unterstützenden Banken, die den Code auslesen (die ING tut das z. B. nicht), steht dieser in Hibiscus als Klartext im Feld "Art der Buchung" in den Umsatzdetails, Beispiele:
SALA: BONU: CHAR (Spende, bei Hibiscus und z. B. auch bei Banking4 steht allerdings Umsatzsteuer): In der Umsatzliste wird keine entsprechende Spalte angezeigt; ob und wie das möglich ist, müsstest du im Homebanking-Forum erfragen.
Bei den FinTS unterstützenden Banken, die den Code auslesen (die ING tut das z. B. nicht), steht dieser in Hibiscus als Klartext im Feld "Art der Buchung" in den Umsatzdetails, Beispiele:
SALA: BONU: CHAR (Spende, bei Hibiscus und z. B. auch bei Banking4 steht allerdings Umsatzsteuer): In der Umsatzliste wird keine entsprechende Spalte angezeigt; ob und wie das möglich ist, müsstest du im Homebanking-Forum erfragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.