[Frage] Was sind das alles für Plugins?

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

[Frage] Was sind das alles für Plugins?

Beitrag von Hansdampf » Do 23. Mär 2017, 20:45

Vielen Dank Sebastian,

bin seit heute Hibiscus-Scripting-Benutzer. Vor kurzem habe ich mir eine Barclay-Card zugelegt und nun folgende Scrips (Release 3) eingerichtet (nach der manuellen Art, da ich *altbacken bin und meine grauen Zellen gerne mal etwas arbeiten lasse).

- hibiscus.scripting.htmlunit
- finance.websync
- hibiscus.mashup
- hibiscus.scripting.pdfbox

Hat alles wunderbar funktioniert, erster Umsatzabruf ist erfolgt.

Was mir nicht so ganz klar ist und ich auch keine Erklärung fand, benötige ich, um Umsätze meiner Barclay-Card abzurufen, alle Plugins?

Was macht eigentlich jedes einzelne Plugin? Falls mir jemand gerne diese Frage beantworten möchte dann bitte den Sinn und Zweck dieser Plugins nur kurz und grob erklären. Bitte kein Fachchinesisch. Schon einmal vielen Dank.

Gruß Hd

*altbacken: altmodisch, überholt, veraltet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Erläuterung zu den wichtigsten Plugins

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 25. Mär 2017, 17:09

danke für das Danke ;)

Deine Frage wird zwar bereits an mehreren Orten erläutert aber wer nicht sucht der findet auch nichts ;)
Hier also nochmals genauer:
  • Jameica - ist eine auf Java basierende modular erweiterbare Applikationsplattform
    (Hersteller: Olaf Willuhn)
  • Darauf läuft als Plugin Hibiscus - eine HBCI-fähige Onlinebankingsoftware
    (Hersteller: Olaf Willuhn)
  • Installierbar ist auch als Plugin Finance.Websync - eine unabhängige Bibliothek die als Sync-Engine für Banken dient die kein HBCI anbieten
    (Hersteller: Sebastian Richter)
  • HTMLUnit bzw. die Selenium WebDriver (mit ChromeDriver oder GeckoDriver) werden genutzt um bei Webseiten das ScreenScraping-Verfahren anzuwenden. Diese Plugins werden von mehreren Scripts oder Plugins von mehreren Entwicklern wie zum Beispiel dem Script für die LBB-Kreditkarten (Hersteller: Karsten Strunk), dem Mahoe-PlugIn (Hersteller: Frank Münster), dem DepotViewer (Hersteller: Sven Bursch) oder eben von meinem 'finance.websync' verwendet.
    Es handelt sich sozusagen um oberflächenlose, konsolen-basierte Browser mit dem die Webseiten aufgerufen und ausgelesen werden.
    (Im Gegensatz zu HTMLUnit wird mit dem Selenium WebDriver in Zusammenarbeit mit dem ChromeDriver (Chromium bzw. Chrome) oder dem GeckoDriver (Firefox) ein nativer Browser im Headless-Modus verwendet)
  • Auf 'finance.websync' aufbauend wird von mir als Plugin Hibiscus.Mashup angeboten - sozusagen ein Addon zu Hibiscus.
    Eine (Schnittstelle) Oberfläche die quasi als Brücke zwischen der Sync-Engine Finance.Websync und dem Onlinebanking Hibiscus dient
    (Hersteller: Sebastian Richter)
  • PDFBox ist z. B. auch ein Plugin wie HTMLUnit das von mehreren Entwicklern und deren Plugin's verwendet wird. In diesem Fall geht es z. B. um das Auslesen von PDF-Abrechnungen um daraus die Umsätze zu parsen und nach Hibiscus zu übertragen. (Beispielsweise genutzt von mir bei der Advanzia Kreditkarte, der Leaseplanbank, der PAYBACK-Visa oder der Santander Consumer Bank)
    Dieses Plugin wird somit nicht immer benötigt.
  • POI ist ein Plugin, dass zum Auslesen oder auch generieren von Office-Dokumenten verwendet wird. In Finance.Websync wird dies meistens verwendet um z. B. Kontoauszüge im neuen Excel-Format (.xlsx) zu parsen und nach Hibiscus zu übertragen. (Beispielsweise genutzt von mir bei der Barclaycard)
    Dieses Plugin wird somit nicht immer benötigt.

Jetzt kann man entweder so interessiert, bastelfreudig und verrückt ;) sein und die ganzen Komponenten einzeln installieren und zusammenführen oder einfach wie von mir immer empfohlen mein Install-Paket verwenden das alles notwendige von mir beinhaltet:

Voll automatische(s) Installation/Upgrade/Update mit dem 'Rund-um-Sorglos Paket' (empfohlen):

Falls eine vollständig neue Installation der gesamten Banking-Software ansteht oder aber auch ein Upgrade von Jameica selbst, empfiehlt sich wie immer das Komplett-Paket hier von mir
unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download zu verwenden.

Genaueres zu meinen Plugins steht ja auch noch in den Threads:
Installation, Umstieg (Migration) von/auf Release 3 und neues Konto anlegen
und
Neue Versions-Informationen und Verfügbarkeit Geschäftsvorfälle


Gruß

PS: ich hab den Thread mal verschoben ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

Re: [Erledigt] Danke [Frage: was sind das alles für PlugIns?]

Beitrag von Hansdampf » So 26. Mär 2017, 11:57

Thx Sebastian.

Das mit dem Suchen hat nicht nur mit wollen bzw. nicht wollen zu tun. Häufig hängt es auch mit der richtigen Fragestellung zusammen. Und die ist nicht immer einfach, vor allem wenn man so keine Ahnung hat, wie man Fragen einschränken soll. Fragen im Suchfeld nach Deinen Plugins ergaben unter anderem folgende Antwort:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: finance websync.
Und mit der Suche nach "finance.websync Erklärung", die ich heute wiederholt habe, fand ich heute nur einen Treffer – und das war mein Post vom Donnerstag.

Nochmals Danke, dass Du meine Fragen dennoch beantwortet hast, obwohl man sie, sicherlich mit der richtigen Fragestellung, hier im Forum gefunden hätte.

MfG Hd

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“