Test von eigenem Hibiscus Skript auf Basis des templates v2.7

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
kellerassel

Test von eigenem Hibiscus Skript auf Basis des templates v2.7

Beitrag von kellerassel » Di 15. Aug 2017, 19:15

Hallo,

Ich benutze seit wenigen Wochen Jameica/Hibiscus vor allem zum Abruf meiner Guthabenstände diverser Bankkonten. Teilweise benutze ich auch einige etablierte Hibiscus Skripte zum Abruf von Kreditkarten Guthaben. Soweit funktioniert alles sehr gut. Leider fehlen mir noch bei folgenden Anbietern Skripte:
Vaamo
Whitebox
Sutor Bank
Robo.cash

Da ich selbst Informatiker bin und häufiger in Java programmiere, habe ich mich zuerst in die Entwicklung eigener Hibiscus Skripte auf auf Basis des Javascript Templates eingelesen:

http://hibiscus-scripting.derrichter.de/entwicklung

Großes Lob erstmal dafür! So hatte ich keine Schwierigkeiten, die Anleitung im Template zu befolgen und die notwendigen Variablen anzupassen. Zum Start habe ich beschlossen, den Guthabenabruf für die Sutorbank zu entwickeln. Nun möchte ich meine erste Skript Version testen, ich habe die plugin.xml angepasst und alle notwendigen Dateien gezippt (mit 7zip Standard Einstellungen als zip) und das zip Plugin manuell in Jameica installiert. Verunsichert hat mich aber, dass nach dem erforderlichen Jameica Neustart mein Plugin entfernt war und im jameica.log einige merkwürdige Meldungen standen.
Nach einiger Recherche konnte ich diese als wahrscheinlich nebensächliche Debug Meldungen identifizieren.

Nun frage ich mich allerdings, ist es normal, dass mein Plugin nach dem Neustart verschwindet?
Wie kann ich das Skript und den Guthaben Abruf testen? So wie bei anderen non HBCI Konten auch, indem ich meine Sutor IBAN angebe? Dann bekomme ich aber die Meldung, dass die BLZ/IBAN nicht unterstützt wird.

Die Logdateien kann ich nachreichen, wenn nötig, bin aktuell noch unterwegs.

Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator

Re: Test von eigenem Hibiscus Skript auf Basis des templates v2.7

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 15. Aug 2017, 20:53

Hallo und Willkommen,

zunächst einmal solltest du wissen das die PlugIn.xml nur notwendig ist wenn du quasi fertig bist und für die Gemeinde ein Paket zur Installation bauen möchtest.
Gerade aber die JS-PlugIns können einfach direkt manuell in Jameica unter den Einstellungen unter dem Reiter "Scripting" eingebunden werden wozu ich dir gerade beim Entwickeln raten würde.
Denn einmal aktiv eingebunden kannst du während des Programmierens oder besser gesagt Scriptings dann Jameica parallel laufen lassen.
Denn wenn du eine Änderung an deinem Script vornimmst wird dieses durch Jameica automatisch und unverzüglich neu geladen und du kannst direkt einen neuen Abruf testen. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Programmierung eines reinen JAVA-Plugins da man ein solchen ja Imme zuerst kompilieren muss.

Zu beachten ist jedenfalls wie auch im dem Template angegeben das der Pre-Identifier "HibiscusTemplateScripting_" nicht entfernt oder verändert wird... also als Beispiel "HibiscusTemplateScripting_Sutor" da das Script sonst wohl vom System bereinigt wird wie bei dir ...

Aber gerne kannst du mir das auch mal per Mail zukommen lassen dann kann ichs mir mal anschauen und/oder testen...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

kellerassel

Beitrag von kellerassel » Di 15. Aug 2017, 20:59

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau die zwei Sachen wusste ich nicht.

mikulcak

Beitrag von mikulcak » So 30. Dez 2018, 20:21

Hallo,

leider funktioniert der Link hier nicht mehr - gibt das Template noch irgendwo?

Danke sehr!

Marcus

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“