Posting-Regeln zum Melden von Problemen und Fehlern (immer beachten!)

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird

Posting-Regeln zum Melden von Problemen und Fehlern (immer beachten!)

Beitragvon Hibiscus-Scripter » So 29. Jun 2014, 12:47

Hallo liebe Hibiscus-Scripting-User,

da dies bei den meisten leider nicht von Anfang an funktioniert, gibt es hier ein paar Regeln oder Hinweise wie man hier im Forum einen Fehler oder ein Problem melden und vor allem formatieren sollte.
Dies ist nicht sehr umfangreich (lediglich vier simple Punkte) und kann daher wohl von jedem beachtet werden:

Bitte versucht erst euer Problem mit den Hilfestellungen auf der Projektseite zu lösen.
Weiter --> zum Inhaltsverzeichnis für die FAQ / Hilfe zu den Scripting-PlugIns

dort werden die Lösungen der meisten Fragen oder Standard-Probleme zusammengetragen.


Danach oder stattdessen solltet Ihr erst sicherstellen dass die Frage/das Problem nicht schon im Forum gestellt wurde und dazu auch schon womöglich eine Lösung als Antwort eingestellt wurde.
Vorab manuell recherchieren oder einfach über den Suchen-Button
z. B. oben im Forum der aktuellen Release 3 - direkt neben der Schaltfläche "Neues Thema".

Eigene Fragen dann erst nach dem vollständigen Lesen der folgenden Regeln für neue Beiträge!


Bitte beim Posten jeder neuen Meldung im Forum immer folgende 4 Regeln (eigentlich nur 3) beachten:

Es könnte so einfach sein: Bitte beachtet doch immer diese vier simplen Punkte hier. Man muss es auch mal so sehen: Viele wissen gar nicht oder verlangen sogar dass ich zwar kostenlos das ganze hier programmiere, zu Verfügung stelle und Support anbiete, dann sollte man sich selbst doch mal (quasi als entgegen kommen oder Dank) fünf Minuten mehr Zeit nehmen und auch einen ordentlichen Beitrag verfassen. (manche Beiträge sind da eher schon eine Beleidigung)


  1. Beschreibe deinen Fehler und die Vorgehensweise bis dort hin ausführlich genug
    Wenn jemand zum Beispiel ein Update durchgeführt hat und dann hier als Fehler lediglich z. B. postet:
    Habe ein Update auf die neue Version durchgeführt und jetzt geht es nicht mehr!

    dessen Beitrag sollte eigentlich gleich kommentarlos gelöscht werden! Denn welche Informationen soll man daraus jetzt schließen um den Fehler beurteilen und lösen zu können?


  2. Zu deiner gut beschriebenen Vorgehensweise solltest du immer wenn vorhanden den vollständigen Text aus dem Monitor-Log mit posten
    Es existieren grundsätzlich zwei unterschiedliche Log-Ausgabemethoden (wovon erst mal nur eine notwendig ist):

    - einmal das Monitor-Log: ist das Statusfenster unten in Jameica/Hibiscus während eines Abrufs (bevor dieses sich selbst schließt; dieses kann mit dem Schlosssymbol auf der rechten Seite verhindert werden!)
    (Dieses Monitor-Log darf bei keiner Anfrage hier im Forum fehlen und muss immer vollständig gepostet werden; wenn möglich)

    Markiere hierzu den 'gesamten' Inhalt bzw. Text in dieser Log-Ausgabe mit der Maus. Dann kopierst du diesen Text mit der Tastenkombination <Strg>+C und fügst diesen in deinem Beitrag mit <Strg>+A ein und formatierst diesen wie in Punkt #3 beschrieben mit einem Code-Block.
    (lediglich die enthaltene Kontonummer sollte unkenntlich gemacht werden)
    (diese Log beinhaltet automatisch alle notwendigen Informationen für den Entwickler und erspart dir selbst somit viel Arbeit zum Zusammenstellen dieser Infos, wenn diese denn vollständige gepostet wird)


    - und dann noch die eigentliche System-Logdatei "jameica.log" in der alle Vorgänge von Jameica/Hibiscus geschrieben werden
    (dieses Log wird meist gesondert angefragt da z. B. nur ein Teil dieser Log meist nicht weiter hilft)
    Dieses sollte dann am besten zu einem ZIP-Paket gepackt werden und entweder mir hier im Forum über eine PM oder per E-Mail zugestellt werden.
    (Support-Anfragen per PM oder E-Mail werden nicht beantwortet!)

    Zweitere, die "jameica.log", kann und sollte (muss somit) in ihrem Umfang oder in der Detailgenauigkeit konfiguriert werden:
    Über die Einstellungen von Jameica im Hauptmenü (Datei -> Einstellungen) im Reiter "System", gleich ganz oben gibt es eine Auswahlliste namens "Log-Level".
    Hier ist es notwendig dass "DEBUG" oder "TRACE" (je nachdem wie angefordert) eingestellt wird damit in der "jameica.log"-Datei auch System-interne Meldungen erscheinen.
    (diese könnten zwar etwas sensibel sein, da muss man sich aber wie immer keine Sorgen machen)
    - Dann muss natürlich der Vorgang/Abruf wiederholt werden um die neuen Ausgaben im Log zu erhalten!
    Wo man dann diese "jameica.log"-Datei genau findet könnt ihr hier nachlesen: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
    - Hierbei ist, von jedem bei beiden LOG-Varianten, zu beachten nicht nur die letzten oder die letzte Zeile einer Log-Ausgabe zu posten sondern immer die gesamte LOG!
    Es ist wie auch bei der Beschreibung der Weg zum Fehler wichtig und nicht nur der Fehler selbst!

    (Bedenkt, Ihr möchtet etwas von mir, nicht ich von euch: Also bitte kommt mir da entgegen und schwärzt nicht lange rum. Support kann ansonsten eventuell einfach nicht gegeben werden)
    Tipp: Am Ende nicht vergessen den Logging-Modus in den Einstellungen wieder auf "INFO" zurück zu stellen (um Platz zu sparen und Daten zu schützen!)


  3. Dies führt uns direkt zur Formatierung deines Posts (Beitrags)
    Im Texteditor können wir oben gewisse Kürzel erkennen
    die auch von jedem, immer zu verwenden sind
    - wenn ein Beitrag (oder bessere Teile daraus) zitiert
    und/oder
    - wenn Fehlerzeilen oder eben die gesamte Monitor-Log gepostet werden


    Darstellungsbeispiele:

    [ Quote ] Diesen Formatierungsblock verwendet man um eine Zeile (bitte nicht immer gesamte Beiträge) eines anderen Beitrags zu zitieren
    Dies ist ein Zitat eines anderen Beitrags, leider war ich so nachlässig und habe den gesamten Beitrag zitiert und mülle somit das Forum zu, stattdessen hätte ich nur die relevante Zeile zitieren können

    [ Code ] Dieser Formatierungsblock muss immer verwendet werden wenn Fehlerzeilen oder Codezeilen gepostet werden
    Code: Alles auswählen
    Dies ist die Fehlermeldung in meinem Monitor-Log Fenster, leider war ich so nachlässig und habe nur die letzte Zeile und nicht wie gewünscht die gesamte Log gepostet


    Wie die anderen BBCode-Formatierungen funktionieren könnt Ihr hier nachlesen

    Verbotene Links und Bild-Inhalte (richtiges posten von ScreenShots):
    - verlinkte Bilder bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
    - Datei-Uploader-Links bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
    werden von mir kommentarlos gelöscht
    denn für diese Inhalte kann man ganz sauber einfach die Anhang-Funktion des Forums benutzen,
    dort gibt es auch den Button "Im Beitrag anzeigen" (wenn man denn lesen kann)


  4. Sollte der Sync aber gar nicht erst anlaufen, braucht es auch diese Infos:
    (Dieser ehemalige erste Punkt ist mit der aktuellen Version der Plugins und vollständiger Beachtung des Punkt 1 überflüssig)
    Angeben der Systeminformationen ... (wird nun im Log eigentlich gleich mit angegeben)
    (Tipp: einfach in der Signatur eintragen)
    - welches Betriebsystem verwendest du? (Windows 32-Bit oder 64-Bit, Mac OS X 10.x.x - Name, Name-Linux 32-Bit oder 64-Bit, usw. …)
    - welche Java-Umgebung verwendest du? (nicht notwendig beim Install-Paket)
    - welche Variante und Version von Jameica und Hibiscus verwendest du?
    Dies siehst du für Jameica unter "Hilfe -> Über" und für Hibiscus im Menü unter "Hibiscus -> Über"
    (Tipp: wer dies nicht immer neu angeben muss (da sich das System nicht ändert) könnte dies dauerhaft immer in der Signatur anzeigen)

Benutzer die diese Regeln nicht beachten werden womöglich verwarnt und bei mehrfacher Ignoranz dauerhaft gesperrt und unpassende Posts wie immer "kommentarlos" gelöscht ...
Diskussionen darüber mit dem Administrator bringen nichts und werden mit einem Ban beantwortet ...
Bitte denkt einfach daran: Ihr möchtet etwas von mir, nicht ich von euch ...



Gruß
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:14
Wohnort: Würzburg

Hilfe zu Nightly- und Testbuilds

Beitragvon Hibiscus-Scripter » Do 10. Mai 2018, 14:20

Verwenden des Online-Repositorys für Nightly- und Testbuilds:

:idea: Hinweis:
Bitte beachtet dass es hier nur um die Nightly-Builds des Hibiscus-Scripting Projekts geht und nicht die von Jameica oder Hibiscus selbst!

Eine gewisse Erklärung zu den einzelnen Komponenten und deren Ursprung gibt es in diesem Thema [Frage: was sind das alles für PlugIns?]

Hier wird nicht gefordert die Nightly-Builds von Jameica und/oder Hibiscus zu installieren und diese sind für meine Nightly-Builds auch nicht notwendig!


Solltest du nun so nett gewesen sein und deinen Fehler informativ gemeldet haben und du bereits eine Test-Version angeboten bekommen hast, in der dein Problem/Fehler/Wunsch bearbeitet wurde, kannst du diese nun wie folgend installieren:


  1. Direkter temporärer Zugriff: Klicke im Hauptmenü auf die Punkte
    >> Mashup >> interne Entwicklung >> non-HBCI Test-Plugins online suchen...

    - Nun kannst und musst du die gewünschten Test-Builds manuell auswählen und installieren.
    Hierzu einfach, am besten gleich alle, im Thread als benötigt angegebenen Plugins mit einem Doppelklick zum installieren anwählen.
    (hierbei, danach das Neu-Starten von Jameica nicht vergessen)

    Nochmal genauer:
    Nightly- oder Test-PlugIns müssen immer, manuell und meist einzeln, doppelt angeklickt und installiert werden! Durch die gleiche Version zur Stable findet der automatische Updater hier selbst nichts! Dies ist auch so gewollt.
    Es ändert sich somit nur die Build-Nummer (nicht die Versionsnummer) und diese steht wiederum im Monitor-Log, welches daher immer, vollständig zu posten ist)

    Wer das Repository in Jameica nicht verwenden möchte kann diese Test-PlugIns auch manuell unter
    http://scripting-updates-testarea.derrichter.de/ herunterladen und im Reiter "Plugins" unter den Einstellungen von Jameica hinzufügen


  2. Nun wird wahrscheinlich (wie oben auch schon beschriebenen) das vollständige LOG im "DEBUG"- oder "TRACE"-Modus benötigt (je nach Anforderung)
    Über die Einstellungen von Jameica im Hauptmenü (Datei -> Einstellungen) im Reiter "System", gleich ganz oben gibt es eine Auswahlliste namens "Log-Level".
    Hier ist es notwendig (wie angefordert) dass entweder "DEBUG" oder "TRACE" eingestellt wird damit in der "jameica.log"-Datei auch System-interne Meldungen erscheinen.
    (diese könnten zwar etwas sensibel sein, da muss man sich aber wie immer keine Sorgen machen)

    - Nun reproduziert Ihr sozusagen den Fehler und führt den gewünschten Vorgang (z. B. Umsatzabruf eines bestimmten Kontos) nochmals aus
    - Lasst mir dann bitte die "gesamte" Log-Datei
    entweder per PM über das Forum (vorher bitte am besten die Datei Zippen)
    oder per E-Mail (geht auch verschlüsselt)
    zukommen.

    Wo man diese "jameica.log"-Datei genau findet könnt ihr hier nachlesen: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
    - Hierbei ist immer zu beachten nicht nur die letzten oder die letzte Zeile einer Log-Ausgabe zu posten sondern immer die gesamte LOG!
    Es ist wie auch bei der Beschreibung der Weg zum Fehler wichtig und nicht nur der Fehler selbst!

    (Bedenkt, Ihr möchtet etwas von mir, nicht ich von euch: Also bitte kommt mir da entgegen und schwärzt nicht lange rum. Support kann ansonsten eventuell einfach nicht gegeben werden)

Ist euer Fehler dann gelöst solltet Ihr noch eine positive Rückmeldung im Forum im ursprünglichen Thread hinterlassen.
:idea: Tipp: Am Ende nicht vergessen den Logging-Modus in den Einstellungen wieder auf "INFO" zurück zu stellen (um Platz zu sparen und Daten zu schützen!)
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:14
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Das Leben ist doch ein Wunschkonzert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast