Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
fruehlingshaft
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2022, 12:09
Has thanked: 2 times

Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?

Beitrag von fruehlingshaft » So 4. Dez 2022, 13:31

Hallo,

es gibt neuerdings bei der Leaseplanbank die Möglichkeit, bis zu 5 Unterkonten anzulegen. Unterkonten bekommen leider keine eigene IBAN, sondern nur eine Art interne Kontonummer. Man kann nicht direkt von außen Geld dorthin überweisen, sondern nur Geld umbuchen von Tagesgeld-Hauptkonto und zurück.

Hier ein Screenshot (siehe die Zeilen unter dem Hauptkonto):

Bild

.


Gibt es die Möglichkeit, bei einem der nächsten Updates (irgendwann) den Saldenabruf von den Unterkonten mit in Hibiscus Mashup zu integrieren?

Gruß

fogcroissant
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 19:39
Been thanked: 1 time

Re: Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?

Beitrag von fogcroissant » Do 7. Sep 2023, 19:44

Leider wurde auf die Anfrage vom 04.12.2022 ("Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?") noch nicht beantwortet.

Die Darstellung von Unterkonten bei der Leaseplan Bank ist sinnvoll, da beim Einsatz dieser Unterkonten der Gesamtsaldo nur für das Hauptkonto dargestellt wird - in meinem Fall eben EUR 0,00, da alle Einzahlungen auf Unterkonten verteilt sind.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 11. Sep 2023, 14:27

selbst habe ich dort noch keine Unterkonten und müsste diese erst einrichten.
Es ist aber unbedingt notwendig, dass man bei solch einem Unterkonto genauso wie beim Hauptkonto auch, wenn denn dieses so stark getrennt ist, dass man dort auch einen Kontoauszug downloaden kann.
Ansonsten kann man wirklich nur den Saldo abrufen und dass wars.

Geht bitte daher mal oben auf Tagesgeld und dann auf ein Unterkonto und zeigt mir die Übersicht per Screenshot.
oder noch besser, prüft und bestätigt, dass man für jedes Unterkonto einzeln einen separaten Kontoauszug genauso wie beim Hauptkonto herunterladen kann...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

fogcroissant
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 19:39
Been thanked: 1 time

Re: Leaseplanbank: Unterkonten abrufen?

Beitrag von fogcroissant » So 24. Sep 2023, 21:04

Hallo und vielen Dank für Deine prompte Antwort zum Thema Unterkonten bei LeasePlan Bank!

Ich konnte folgendes feststellen:
  • Jedes Unterkonto hat eine eigene Kontonummer.
  • In der Ansicht jedes Unterkontos werden die betreffenden Transaktionen angezeigt; eine Download-Möglichkeit ist nicht vorhanden.
  • In der Tagesgeld-Ansicht wird das Tagesgeldkonto sowie alle Unterkonten und alle Transaktionen angezeigt; die Transaktionen können nur als gesamtes PDF heruntergeladen werden.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“