Alte Leipziger/Hallesche fin4u

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
Ener
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 21:56

Alte Leipziger/Hallesche fin4u

Beitrag von Ener » Di 1. Jan 2019, 18:53

Die Alte Leipziger/Hallesche bietet mittlerweile (endlich) über das Portal https://fin4u.de einen Online-Kontozugang für die Bausparverträge. Ich bin kein Skript-Meister, aber falls ich irgendwie unterstützen kann, bin ich gerne bereit zu helfen.

Ener
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 21:56

Re: Alte Leipziger/Hallesche fin4u

Beitrag von Ener » Do 3. Jan 2019, 20:32

So, jetzt zu den weiteren Daten meiner Anfrage:
- Die Anfrage ob HBCI unterstützt wird läuft (per Kontaktformular, die Antwort dauert sicherlich ein bisschen), bislang hab ich dazu selbst keine Doku in dem Portal gefunden, sobald hier irgendwas zurückkommt, update ich diesen Thread!
- Der Zugang fin4u ist eher kein klassisches Onlinebanking, da hier auch Versicherungsverträge der Gesellschaft u.ä. eingebunden werden können, aber eben auch die Umsätze des Bausparkontos - und um die geht es mir hier ;)
- Den Zugang für einen Entwickler kann ich gerne mal ermöglichen!

Ener
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 21:56

Re: Alte Leipziger/Hallesche fin4u

Beitrag von Ener » Fr 11. Jan 2019, 06:34

Die Antwort des Support ist angekommen, man hat sich bewusst gegen eine HBCI-Schnittstelle entschieden:
(...)
Um die Bausparverträge der ALTE LEIPZIGER Bauspar AG in fin4u zur Anzeige zu bringen, setzen wir auf einen proprietären Webservice, der in unserem Haus programmiert wurde. Dieser stellt keine offene Schnittstelle dar, sodass wir die Anbindung derzeit nur für fin4u ermöglicht haben.

Eine Öffnung der Schnittstelle, um bspw. wie von Ihnen beschrieben mit einer Onlinebanking-Software auf die Bausparverträge zugreifen zu können, haben wir bereits durchgespielt, jedoch gibt es derzeit keine konkreten Pläne für eine Umsetzung.
(...)

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“