Nightly-Builds installieren und/oder Support-Paket bzw. System-Log zusammenstellen

Hier können pfiffige Benutzer Ihre geheimen Tricks und Erkenntnisse preis geben
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Nightly-Builds installieren und/oder Support-Paket bzw. System-Log zusammenstellen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 31. Mai 2017, 12:25

Hinweis zu den Nightly- und Testbuilds:
:idea: Hinweis:
Bitte beachtet, dass es hier nur um die Nightly-Builds des Hibiscus-Mashup Projekts geht und nicht um die von Jameica oder Hibiscus selbst!

Eine gewisse Erklärung zu den einzelnen Komponenten und deren Ursprung gibt es in diesem Thema [Frage: was sind das alles für PlugIns?]

Hier wird nicht gefordert die Nightly-Builds von Jameica und/oder Hibiscus zu installieren und diese sind für meine Nightly-Builds auch nicht notwendig!
Solltest du nun so nett gewesen sein und deinen Fehler informativ gemeldet haben und du bereits eine Test-Version angeboten bekommen hast, in der dein Problem/Fehler/Wunsch bearbeitet wurde, kannst du diese nun wie folgend installieren:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Nightly-Builds aus dem Test-Repository installieren

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 8. Jan 2022, 16:51

Direkter temporärer Zugriff: Klicke im Hauptmenü auf die Punkte
>> Mashup >> interne Entwicklung >> non-HBCI Test-Plugins online suchen...
nightly-builds navigation.jpg
Nun kannst und musst du die gewünschten Test-Builds manuell auswählen und installieren.
Hierzu einfach, am besten gleich alle, im Thread als benötigt angegebenen Plugins mit einem Doppelklick zum installieren anwählen.
( :idea: hierbei, danach das Neu-Starten von Jameica nicht vergessen)

:!: Im Zweifelfall sollten beide Pakete, "finance.websync" und "hibiscus.mashup" installiert werden, vor allem wenn nach der Installation von Finance.Websync ein Fehler bei Hibiscus Mashup auftritt, dann gibt es hier meist neue Abhängigkeiten
Auch dann wenn ein Beitrag etwas anderes sagt! Gilt immer aber auch nur für "hibiscus.mashup".

Nochmal genauer:
Nightly- oder Test-PlugIns müssen immer, manuell und meist einzeln, doppelt angeklickt und installiert werden! Durch die gleiche Version zur Stable findet der automatische Updater hier selbst nichts! Dies ist auch so gewollt.
Es ändert sich somit nur die Build-Nummer (nicht die Versionsnummer) und diese steht wiederum im Status-Log, welches daher immer, vollständig zu posten ist)

Wer das Repository in Jameica nicht verwenden möchte kann diese Test-PlugIns auch manuell unter
https://scripting-updates-testarea.derrichter.de/ herunterladen und im Reiter "Plugins" unter den Einstellungen von Jameica hinzufügen. Dies wird aber nicht empfohlen, da z. B. die dann bei einem Update-Check angebotenen Test-Versionen nach der Installation Probleme verursachen können. Man sollte immer nur die angesprochenen Nightly-Plugins installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 93 times
Been thanked: 57 times

Support-Paket oder System-Log zusammenstellen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 8. Jan 2022, 16:55

Wenn angefordert wird das Support-Paket oder alternativ das vollständige und unveränderte LOG im "TRACE"-Modus benötigt.
:!: Sollte es ein persönliches Problem sein, dieses Support-Paket oder das Log "unverändert, unbearbeitet und somit nicht gekürzt oder geschwärzt zu verschicken (obwohl 100%-sicher mit dieser Anleitung), sollte dies direkt mitgeteilt werden, damit die Support-Anfrage direkt wieder geschlossen werden kann.
.
  1. Über die Einstellungen von Jameica im Hauptmenü (Datei -> Einstellungen) im Reiter "System", gleich ganz oben gibt es eine Auswahlliste namens "Log-Level".
    Hier ist es notwendig (wie angefordert), dass "TRACE" eingestellt wird, damit in der "jameica.log"-Datei auch System-interne Meldungen erscheinen. Dann unten rechts noch Speichern.
    (diese könnten zwar etwas sensibel sein, da muss man sich aber wie immer keine Sorgen machen, wenn man sich an diese Anleitung hier hält)
    Das Speichern nicht vergessen!
    .
  2. Wenn das sehr viel hilfreichere Support-Paket angefordert wurde, muss in den Synchronisierungsoptionen über die Konto-Detailansicht die Option
    "Erstelle ein Support-Paket bei einem Websync-Fehler" aktiviert werden.

    Mit "Übernehmen" noch Speichern.
     ! Nachricht von: Hibiscus-Scripter
    ACHTUNG: Dieses Support-Paket dürft Ihr niemals öffentlich in einem Beitrag posten!
  3. Nun reproduziert Ihr sozusagen den Fehler und führt den gewünschten Vorgang (z. B. Umsatzabruf eines bestimmten Kontos) nochmals aus
    - Lasst mir dann bitte das unveränderte Support-Paket vom Desktop oder die "gesamte und unveränderte" Log-Datei persönlich zukommen.
    .
  4. Das ZIP-Archivpaket kann:
    entweder per PM (Private Nachricht) über das Forum
    oder per E-Mail (dann aber unbedingt verschlüsselt)
    verschickt werden.
    Wie in den Posting-Regeln beschrieben sind externe Anbieter-Links oder Hoster verboten und werden daher nicht akzeptiert.
    .
  5. Ist euer Fehler dann gelöst solltet Ihr noch eine positive Rückmeldung im Forum im ursprünglichen Thread hinterlassen.
    :idea: Tipp: Am Ende nicht vergessen den Logging-Modus in den Einstellungen wieder auf "INFO" zurück zu stellen (um Platz zu sparen und Daten zu schützen!)


Optionale Hinweise beim manuellen Zusammenstellen der Logs ohne Support-Paket:
Eine manuelle Log-Datei sollte zu einem ZIP-Archiv ohne Passwort gepackt werden.
Andere Formate bereiten Probleme und werden daher nicht bearbeitet.
Wo man diese "jameica.log"-Datei genau findet könnt ihr hier nachlesen: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden
- Hierbei ist immer zu beachten nicht nur die letzten oder die letzte Zeile einer Log-Ausgabe zu übermitteln, sondern immer die gesamte und unveränderte LOG!
Es ist wie auch bei der Beschreibung der Weg zum Fehler wichtig und nicht nur der Fehler selbst!

(Bedenkt, Ihr möchtet etwas von mir, nicht ich von euch: Also bitte kommt mir da entgegen und schwärzt nicht lange rum. Support kann ansonsten eventuell einfach nicht gegeben werden und wird daher dann auch abgelehnt!)
:!: Bitte beachtet hierbei auch, dass die Log im Normalfall einfach ab 1MB Größe abgeschnitten und eine neue begonnen wird.
Daher prüft bitte den Inhalt! und sendet mir je nach Bedarf auch noch die neueste "archivierte", gezippte Log-Datei aus eurem Benutzerordner zu. (Die Standard-Benutzerordner sind z. B. hier gelistet: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download)

Zurück zu „Tipps und Tricks“