Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
knuddeliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:21

Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Beitrag von knuddeliger » Sa 30. Jan 2021, 16:30

Hallo,
wie finde ich denn raus für welche Banken/Konten das Plugin denn funktioniert? Also konkret suche ich ein Plugin für "Jameica", mit dem ich meine Kreditkartenumsätze "Visa Gold" bei der "Consorsbank" (gehört zu "DAB BNP Paribas") online abrufen kann. Funktioniert das mit einem deiner Plugins? Das wär echt super!
Danke für die Antwort/Hilfe schon mal im Voraus...

Online
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 186
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Beitrag von hbci » Sa 30. Jan 2021, 18:00

Wenn du mit "das Plugin" Hibiscus Mashup meinst, findest du die damit unterstützten Banken z. B. hier und hier.
Laut der Diskussion hier sollte die Consors Visakarte allerdings per HBCI abrufbar sein, d. h. du brauchst theoretisch nur das Jameica-Plugin Hibiscus. Lädst du dir allerdings unter dem ersten o. g. Link das Rundum-Sorglos-Paket runter, hast du alles, was du brauchst, auf einmal zusammen. :-D

knuddeliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:21

Re: Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Beitrag von knuddeliger » Sa 30. Jan 2021, 18:49

also ich hab meine kontodaten und verifizierung angegeben und schon hat mir jameica mit hibiscus alle meine konten bei dieser Bank unter "konten" angezeigt - auch die kreditkarte! die Umsatzabfrage hat sowohl für tagesgeld als auch girokonto super funktioniert, allerdings nicht für die kreditkarte. wenn ich manuell abrufen will, dann zeigt er mir alle konten mit ausnahme der kreditkarte - die steht beim manuellen abruf als einzige nicht zur auswahl - obwohl er sie automatisch unter "konten" angelegt hat.
danke auf jeden fall für die infos. ich les mir mal die links durch, die du angegeben hast - vielleicht komme ich damit ja weiter...

Online
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 186
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Beitrag von hbci » So 31. Jan 2021, 07:23

Wenn die Karte in der Kontenliste steht, dann müsstest du sie auch abrufen können, Rechtsklick und dann Saldo/Umsätze abrufen, evtl. Detaileinstellungen noch anpassen, so wie, soweit ich das gesehen habe, in dem Consors-Forenthread beschrieben. Falls sie, wie im Consors-Forum beschrieben, per HBCI abrufbar ist, kannst du ansonsten auch mal hier nachfragen, vielleicht hat dort jemand die Karte erfolgreich in Hibiscus eingebunden.

knuddeliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:21

Re: Für welche Banken/Konten funktioniert das Plugin

Beitrag von knuddeliger » Sa 6. Feb 2021, 13:35

Hi hbci, ein riesengroßes Dankeschön für deine Hilfe!!!
Ich hatte es zuvor nicht geschafft, nur explizit das Kreditkartenkonto abzufragen, da es ja nicht in der "Welches Konto möchten sie synchronisieren?"-Auswahl enthalten war. Dein Tipp mit dem Rechtsklick auf die Kreditkarte im Verzeichnis "Konten" (ok, da hätte ich auch selbst drauf kommen können - bin ich aber nicht...) hat den Ausschlag gebracht! Denn als ich das Konto dann explizit mit Rechtsklick und "Umsätze abrufen" als einziges Konto abgerufen habe protokollierte er endlich auch mal eine Fehlermeldung: "Fehler: Property my.iban wurde nicht gesetzt". Nach dieser konnte ich im Netz suchen und siehe da: Es fehlte (warum auch immer) bei den Daten der Kreditkarte die IBAN-Nummer. Bei allen anderen Konten hat er die automatisch übernommen - bei der Kreditkarte wohl nicht. Also hab ich die IBAN von dem Konto eingetragen, auf das die Kreditkarte verbucht wird, und siehe da: Die Umsätze erscheinen jetzt schön brav wie sie sollen in meiner Übersicht.
Ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfe hbci! :thumbup:

Zurück zu „Für Einsteiger“