Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
KaiJa
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2024, 17:42

Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Beitrag von KaiJa » Do 20. Jun 2024, 18:21

Moin,
ich bin ziemlich verzweifelt; die Installation des "Rundum-Sorglos-Paketes" funktioniert auf meinem iMac (macOS 14.5) auch dann nicht, wenn ich den Gatekeeper über die Konsole für die Installation ausschalte. Ich nutze die M1 - Download Datei Jamaica-Hibiscus_macOS_aarch64-Installer.dmg. Zunächst scheint auch die Installation zu funktionieren (mit dem gleichzeitigen Drücken der <control>-Taste beim "Öffnen") - zumindest wird dies in der Installations-Anzeige so angezeigt und es kopieren sich auch Daten: Auch wird mir die Jameica-App in das Programmverzeichnis gelegt.
Allerdings finde ich im Library-Ordner den Pfad "jameica" auch dann nicht, wenn ich die <option>-Taste gedrückt halte.
Es scheint, als ob sich die Anwenderdaten da einfach nicht hineinkopiert haben.
Wenn ich die Jameica App anklicke, hüpft kurz das Jamaica-Symbol und nichts passiert.

Vormals hatte ich auf meinem macBook, auf welchem ebenfalls macOS 14.5 läuft, dieselbe Download-Datei ebenfalls installiert (Beide Male mit dem Safari-Browser heruntergeladen). Dort wurde das Verzeichnis Library/jameica angelegt und es wurden offensichtlich auch Nutzerdaten dort hineingeschrieben. Auf meinem macBook funktioniert Jameica/Hibiscus/Syntax auch unter macOS 14.5.

Ich habe dann noch von der funktionierenden macBook Installation das Nutzerverzeichnis Library/jameica auf den iMac kopiert, aber das Gleiche: Das Jameica-Symbol hüpft kurz und nichts passiert.

Was mache ich auf dem iMac falsch?
Welchen Trick gibt es noch, das "Rundum-Sorglos-Paket" unter macOS 14.5 auf einem iMac lauffähig zu installieren?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Beitrag von hbci » Fr 21. Jun 2024, 11:29

Prinzipielle Frage: Möchtest du auch die Mashup-Komponenten für non-HBCI-Konten nutzen oder reicht dir die Abfrage von FinTS/HBCI-Konten? Im letzteren Fall würde ja auch die pure Installation von Jameica und Hibiscus ausreichen, vielleicht gibt's da die genannten Probleme nicht.

KaiJa
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2024, 17:42

Re: Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Beitrag von KaiJa » Fr 21. Jun 2024, 14:44

Die pure Installation von Jameica und Hibiscus ist ja schon nicht möglich! Schon der Start der Jameica-Applikation funktioniert nicht!
Ich vermute daher eine grundsätzliche Problematik der verwendeten JAVA-Umgebung unter macOS 14.5 - in bestimmten Konstellationen (auf meinem macBook funktioniert die Installation unter macOS 14.5 ja....)

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 818
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 25 times
Been thanked: 37 times

Re: Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Beitrag von hbci » Fr 21. Jun 2024, 14:49

Dann scheint es aber doch ein Problem des Sorglos-Pakets zu sein. Was passiert, wenn du die Installationsdateien von willuhn.de nimmst? Das meinte ich mit purer Installation. Und wenn die nicht geht, solltest du dein Problem mal hier äußern.

KaiJa
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jun 2024, 17:42

Re: Installation unter macOS 14.5 - Sonoma

Beitrag von KaiJa » Mo 24. Jun 2024, 11:30

Meine „Sorge“ der Nutzung unter macOS 14.5 konnte ich durch einen einfachen „Trick“ beseitigen: Ich habe aus dem „Time-Machine“-Backup meines Rechners einfach eine alte Version des Benutzerverzeichnisses sowie der Jameica.app wieder hergestellt.
Da zeigt sich, dass regelmäßige Datensicherung ja doch nicht ganz verkehrt ist.
Als Jameica lief, konnte ich aus dem Nutzerverzeichnis ein Back-Up nutzen, um die Daten wieder zu bekommen.

Ungeklärt bleibt jedoch, warum die Installation des aktuellen Downloads unter macOS 14.5 nicht funktioniert…...

Zurück zu „Für Einsteiger“