[Gelöst durch richtigen Aufruf] Java Runtime Environment missing

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
Norhibi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

[Gelöst durch richtigen Aufruf] Java Runtime Environment missing

Beitrag von Norhibi » Di 5. Jan 2021, 10:14

Hallo und schönes neues Jahr!

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, da ich aber das "Rundum-Sorglos-Paket" verwendete frage ich erstmal hier. Evtl. hat ja noch jemand das gleiche Problem. Möglicherweise liegt es auch an einem automatischen Update von Win10.

Seit ich mit "Jameica-Hibiscus_Win64-Installer_V2.10.exe" meine Installation aktualisierte, bekomme ich bei jedem Neustart der Anwendung den Hinweis
Bitte installieren Sie Java
This application was configured to use a bundled Java Runtime Environment but the runtime is missing or corrupted.
und die Software startet nicht.

Nach erneuter Installation mit oben erwähntem Paket läuft die Anwendung, bis sie wieder beendet wird. Ein Start ist nur nach gerade erfolgter Neuinstallation und aktiviertem Start der Anwendung aus dem Installationspaket möglich. Eine Installation mit Administratorrechten ist leider auch keine Abhilfe.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Java Runtime Environment missing

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 5. Jan 2021, 10:36

Zuerst halte dich an die Posting-Regeln, denn wo in welcher Form diese Fehlermeldung erschienen soll ist mir schleiherhaft.
Eventuell kann da Olaf in Hibiscus-Forum helfen.

Also es gibt kein Paket mit dem Namen "Jameica-Hibiscus_Win64-Installer_V2.10.exe"
wo du das herhaben sollst finde ich zweifelhaft und rate dringend von fremden Quellen ab.

Der offizielle Download ist (ohne Versionsnummer) unter
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download
zu finden.

Dann ist noch wichtig zu beachten, dass bei unserem Paket IMMER der angelegte Desktop- oder Startmenü-Link zu verwenden ist! Da dieser eine Batch-Datei aufruft, die dafür sorgt das unser integriertes Java auch verwendet wird!

Dann kommt noch hinzu, dass wir hier leider keinen Support für fremde PC-Probleme oder Betriebssystemkonfigurationen leisten können.

Aber als Tipp könnte man z. B. ein vorhandenes Sicherheitsprogramm prüfen, ob dieses z. B. da was blockiert.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Norhibi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

Re: Java Runtime Environment missing

Beitrag von Norhibi » Mi 6. Jan 2021, 09:39

Hallo Hibiscus-Scripter,
danke für die schnelle Antwort.
Bzgl. der Meldung dachte ich, dass ich mich ausreichend klar ausdrückte. Statt des Anmeldefensters für das Passwort erschien lediglich die Fehlermeldung. Die Erweiterung "_V2.10" kam von mir (ich hatte vergessen, dies in meinem Posting zu entfernen), damit bei mir klar ist, welche Version hinter dem Installationspaket steckt. Tatsächlich war es das Installationspaket vom aufgeführten Link.

Deine Antwort war auf jeden Fall hilfeich, da ich die Software über einen Shortcut-Link im Startmenü starte (von mir dorthin kopiert) und das Installationspaket diesen natürlich nicht ersetzt. Jetzt mit aktualisiertem Link funktioniert alles wie üblich. Daher noch einmal vielen Dank.
Norbert

Zurück zu „Für Einsteiger“