[Erledigt] Santander Consumer Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Jaazz
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2019, 11:29
Been thanked: 2 times

[Erledigt] Santander Consumer Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Jaazz » So 22. Sep 2019, 09:10

Hallo,

bei der heutigen Synchronisierung meines Kreditkartenkontos trat folgende Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

[22.09.2019 08:57:42] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.09.2019 08:57:42]  
[22.09.2019 08:57:42] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[22.09.2019 08:57:42] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 503 vom 20190916] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 357 vom 20190915]
[22.09.2019 08:57:42] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.09.2019 08:57:42] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[22.09.2019 08:57:42] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[22.09.2019 08:57:42] OK: HTMLUnit-Version 2.35.0 installiert und aktiv
[22.09.2019 08:57:42] Überprüfe PDFBox-Version ...
[22.09.2019 08:57:42] OK: PDFBox-Version 2.0.16 installiert und aktiv
[22.09.2019 08:57:42]  
[22.09.2019 08:57:42] Synchronisiere Konto 'Santander - Kreditkarte, IBAN DE3531..011520 [BIC: CCBADE31XXX]' ...
[22.09.2019 08:57:42] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 4036******* auf https://www.santander.de/login ...
[22.09.2019 08:58:00] Santander-Login war erfolgreich
[22.09.2019 08:58:00] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.09.2019 08:58:00] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.09.2019 bis 22.09.2019 und lese diese aus ...
[22.09.2019 08:58:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.09.2019 08:58:00] Warnung: Santander-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.09.2019 08:58:00] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontenübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santandercreditcard.WebPull.getTransData(WebPull.java:129)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santandercreditcard.Collector.run(Collector.java:156)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Vielleicht liegt es ja am neuen Internetauftritt des Unternehmens.

LG
Jaazz

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Santander Kreditkarte; Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 22. Sep 2019, 10:33

Na sauber, die nächste Bank mit dem Problem :twisted: denn ...

auch hier ist das Hauptproblem nun folgendes:
Der Bank-Account und somit der Onlinebanking-Zugang den ich hier bisher zum Entwickeln verwenden durfte ist von einem anderen Anwender.
Siehe: viewtopic.php?f=7&t=76

Bedeutet nun, ich selbst habe somit ja wohl keinen direkten Zugriff mehr darauf und kann somit das ganze auch nicht mehr "live" umsetzten.
Jetzt kann ich mir natürlich ne eigene Karte holen, was ich wahrscheinlich auch machen werde und das nur für euch, aber:

Bitte meldet euch, wer das alles braucht, den ich denke nicht das jemand so "verrückt" ist und dort auch noch mal zum Entwickeln mal eben meine Handynummer eintragen würde?!
Toll wäre es natürlich wenn man einfach, wie z. B. bei der DKB, für z. B. eine TAN-App dort einfach zwei Handys registrieren könnte?!

Also worauf ich hinaus will ist: am Wochenende kann ich das ohne fremde Hilfe bestimmt nicht umsetzten ...
Tut, mir leid.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

lezleoh
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:58

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von lezleoh » Fr 4. Okt 2019, 16:43

Man sollte sich doch melden, wenn man den Umsatzabruf weiter braucht. Das wäre bei mir der Fall. Wäre toll, wenn du den Code an die neue Webseite anpassen könntest.
Martin

Seb
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 19:20

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Seb » Fr 4. Okt 2019, 18:17

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe und die viele Arbeit bisher! Großer Respekt!

Die vielen Banken, die durch dieses Projekt abgedeckt werden, machen es dem Entwickler aktuell mit Sicherheit nicht leicht. Ständig werden Seiten redesigned und dann kommen neue gesetzliche Bestimmungen hinzu, die ganze Verfahren verändern. Ich könnte gut verstehen wenn man da irgendwann die Lust verlieren würde.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn die Santander Kreditkarte weiter dabei wäre.

Nochmal ein dickes Danke und viele Grüße,

Seb

roag
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 09:07

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von roag » Mi 9. Okt 2019, 08:53

Hallo,

auch meinerseits ein großes Dankeschön für die aufgewendete Arbeit, Mühe und Zeit.

Mich würde es auch freuen, wenn die Santander Kreditkarte wieder abgerufen werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße
René

fs34

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von fs34 » Mi 9. Okt 2019, 12:29

Hallo allerseits,
auch ich würde mich freuen, wenn der Abruf wieder funktionieren würde. Hier das Ergebnis meines Versuches nach Aktualisierung aller Module.

Code: Alles auswählen

[09.10.2019 11:41:23] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[09.10.2019 11:41:23]  
[09.10.2019 11:41:23] System-Info: OS[Linux (ver. 5.2.16-desktop-2.mga7) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.18 | Build: 382 vom 20190917]
[09.10.2019 11:41:23] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.6 | Build: 510 vom 20190917] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.6 | Build: 360 vom 20190918]
[09.10.2019 11:41:23] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[09.10.2019 11:41:23] OK: Java-Version 1.8.0_222 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-1.8.0-openjdk-1.8.0.222-1.b10.1.mga7.x86_64/jre)
[09.10.2019 11:41:23] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[09.10.2019 11:41:23] OK: HTMLUnit-Version 2.36.0 installiert und aktiv
[09.10.2019 11:41:23] Überprüfe PDFBox-Version ...
[09.10.2019 11:41:23] OK: PDFBox-Version 2.0.16 installiert und aktiv
[09.10.2019 11:41:23]  
[09.10.2019 11:41:23] Synchronisiere Konto 'Santander - Kreditkarte, IBAN DE3531..011520 [BIC: CCBADE31XXX]' ...
[09.10.2019 11:41:23] HTMLUnit Proxy-Einstellungen setzen ...
[09.10.2019 11:41:23] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[09.10.2019 11:41:23] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.santander.de/login ...
[09.10.2019 11:43:06] Fehler: Web-Login mit HTMLUnit fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Systems: java.lang.Exception: Verbindungsfehler mit WebDriver: org.apache.http.conn.ConnectTimeoutException: Connect to meine.santander.de:80 [meine.santander.de/193.127.226.141] failed: connect timed out
	at org.apache.http.impl.conn.DefaultHttpClientConnectionOperator.connect(DefaultHttpClientConnectionOperator.java:151)
	at org.apache.http.impl.conn.PoolingHttpClientConnectionManager.connect(PoolingHttpClientConnectionManager.java:374)
	at org.apache.http.impl.execchain.MainClientExec.establishRoute(MainClientExec.java:393)
	at org.apache.http.impl.execchain.MainClientExec.execute(MainClientExec.java:236)
	at org.apache.http.impl.execchain.ProtocolExec.execute(ProtocolExec.java:186)
	at org.apache.http.impl.execchain.RetryExec.execute(RetryExec.java:89)
	at org.apache.http.impl.execchain.RedirectExec.execute(RedirectExec.java:110)
	at org.apache.http.impl.client.InternalHttpClient.doExecute(InternalHttpClient.java:185)
	at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:72)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.HttpWebConnection.getResponse(HttpWebConnection.java:189)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1407)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1465)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponse(WebClient.java:1326)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:396)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:317)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:469)
	at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:450)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santandercreditcard.WebAuth.loginWithHTMLUnit(WebAuth.java:55)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.htmlunitLogin(Auth.java:241)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santandercreditcard.Collector.run(Collector.java:142)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: java.net.SocketTimeoutException: connect timed out
	at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:350)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:206)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)
	at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
	at java.net.Socket.connect(Socket.java:589)
	at org.apache.http.conn.socket.PlainConnectionSocketFactory.connectSocket(PlainConnectionSocketFactory.java:75)
	at org.apache.http.impl.conn.DefaultHttpClientConnectionOperator.connect(DefaultHttpClientConnectionOperator.java:142)
	... 32 more

	at de.derrichter.finance.websync.institute.santandercreditcard.WebAuth.loginWithHTMLUnit(WebAuth.java:60)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.htmlunitLogin(Auth.java:241)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santandercreditcard.Collector.run(Collector.java:142)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Welche Hilfe könnte ich geben, damit das wieder funktioniert?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 18. Okt 2019, 21:47

Hallo,

so, kann ja doch nicht so wichtig sein die Unterstützung für die Santander wenn sich eigentlich keiner zu meinen Fragen meldet.
Daher nochmals der Hinweis, es wird erst wieder umgesetzt wenn im Vorfeld die Fragen geklärt sind.

Jedenfalls habe ich nun auch hierfür extra ein Konto angemeldet. Der erste Schock war, als ich nun endlich meine Zugangsdaten erhalten habe, dass echt wieder eine iTAN-Liste dabei war?!
Diese ist aber wohl hoffentlich nur für die Erstanmeldung zum generieren des Passworts.
Dann kann man sich wohl, umständlich wie bei sonst keiner Bank, schriftlich per Papier-Forumular für das mobileTAN-Verfahren anmelden.
Dies werde ich nun wohl zunächst machen, da ich nicht weiß ob man das Verfahren danach, wie bei anderen Banken, einfach jederzeit wechseln kann.
Daher nochmals zu meinen Fragen und Anfragen an euch mit der Bitte um Beantwortung:
  1. Kann man jederzeit zwischen den Sicherheitsverfahren SecureApp und mobileTAN wechseln? Damit ich beide umsetzten kann?
  2. Werden in dem neuen Online-Banking alle Kontenarten abrufbar zur Verfügung gestellt und sieht dabei die Seite sozusagen immer gleich aus?
  3. Welche Art von Kontoauszügen kann man bei den einzelenen Kontoarten abrufen? z. B. CSV bei Tagesgeld, Giro und Kreditkarten ist gleich?
  4. Sehen die PDF-Abrechnungen der Kreditkarte wie früher aus oder ist das auch alles neu oder gibts die überhaupt noch?
  5. Daher die Bitte um Screenshots von der Hauptseite, also der Startseite nach dem Login, von der Kontoauswahl und auch von den Detailansichten der Umsätze in den jeweiligen Kontoarten?
Sollte sich also Punkt 2 - 5 bewahrheiten dann wird es wohl möglich werden auch hier, wie bei der Volkswagenbank, einfach alle Kontoarten abzurufen und ich brauche keinen Zugang jemand Dritten mehr.
Eigentlich benötige ich dann nur:

6.) Bitte um mehrere Kontoauszüge bzw. Abrechnungen oder Seitenquelltexte (je nachdem ob man einen Kontoauszug herrunterladen kann) in unveränderter Form im Original als Beispiele.
Dann kann ich das ganz schnell direkt mit diesen verschiedenen Beispielen umsetzen.

Danke
Warte auf "mehrere" Antworten, also bitte nicht einfach denken, die anderen machen das schon.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von hanichl » Sa 19. Okt 2019, 09:52

Servus , ich kann nur zur Konstellation Kreditkarte / 123Giro beitragen.


1.) Kann man jederzeit zwischen den Sicherheitsverfahren SecureApp und mobileTAN wechseln? Damit ich beide umsetzten kann?
>> keine Ahnung ..... werd mal rumprobieren die nächsten Tage

2.) Werden in dem neuen Online-Banking alle Kontenarten abrufbar zur Verfügung gestellt und sieht dabei die Seite sozusagen immer gleich aus?
>> für meine Konstellation ja, es gibt auf der neuen Hauptseite die Übersicht der vorhandenen Konten ( siehe Screenshots ). Bauchgefühlsmässig würd ich sagen,dass das für Festgelder auch so sein müsste, aber man weiss ja nie.

3.) Welche Art von Kontoauszügen kann man bei den einzelenen Kontoarten abrufen? z. B. CSV bei Tagesgeld, Giro und Kreditkarten ist gleich?
>> kann in der Postbox nur PDFs downloaden, für 123Giro und VISA

4.) Sehen die PDF-Abrechnungen der Kreditkarte wie früher aus oder ist das auch alles neu oder gibts die überhaupt noch?
>> Der Vergleich Auszug Kreditkarte vom 23.09.19 ist gleich dem von Februar 2019, d.h. die gibts noch und sind gleich werden ja monatlich erstellt,.

5.) Daher die Bitte um Screenshots von der Hauptseite, also der Startseite nach dem Login, von der Kontoauswahl und auch von den Detailansichten der Umsätze in den jeweiligen Kontoarten?
>> sind nach bestem Wissen und Gewissen attached

Danke schon mal , wäre natürlich ober-optimal, wenn das 123-Giro auch gleich mit abgefackelt würde !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

-=SSD=-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 21:29

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von -=SSD=- » Sa 23. Nov 2019, 21:56

Da hier keine antwortet, versuche ich es mal. Welche Fragen sind noch offen?

Der Quelltext ist quasi öffentlich, da der komplette Seiteninhalt per Javascript generiert wird und dazu eine API abgefragt wird, die per JSON antwortet:

https://meine.santander.de/olb/static/j ... f5d7693.js

Abfragen und PDF-Dateien kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 24. Nov 2019, 11:47

Es sind noch immer alle Fragen offen, wie man hier ja sieht.
Bei einer wurde nur gesagt: Muss ich noch testen und dann kam da auch nix mehr...

Und ehrlich gesagt bei der Resonanz hier bin ich schon länger gewillt dies einfach nicht mehr umzusetzen, für wen denn auch? Will ja offensichtlich niemand... oder alle sind einfach faul ...
Beides ist mir recht um dies einzustellen ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“