[Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 148 times
Been thanked: 83 times

Re: [Wartet auf Abrechnung] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 8. Jun 2023, 18:59

dir ist offensichtlich nicht klar was das für ein Aufwand ist und warum sollte ich dies nur wegen eines Fehlers der Bank machen? Weil du dir zu bequem bist mal eine Mail zu schreiben? Mir ist klar das die das vermutlich ignorieren, aber wer es nicht probiert weiß es auch nicht.
Finde es nicht in Ordnung das man aber selbst nicht mal ne Mail schreiben kann aber von mir erwarten, dass ich das einfach komplett umbaue :roll:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 65 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hbci » Do 8. Jun 2023, 19:59

Es ist ja kein Fehler der Bank, die Darstellung ist jetzt halt anders. Im Kontoauszug dagegen ist sie unverändert wie früher. Wenn die Bank den Eurobetrag richtig darstellt, wie sie das ja in den Fremdwährungsumsätzen in 2022 gemacht hat, hilft das ja heutzutage auch nichts bzgl. der Darstellung des Fremdwährungsbetrags und des Kurses, wie man meinem Screenshot entnehmen kann. Woher kamen denn vor der kompletten Designänderung der Seite die Fremdwährungsbeträge und die Kurse? NIcht aus den Kontoauszügen? Dass das alles Aufwand bedeutet, ist mir klar, aber das Scrapen der Kontoauszüge scheint mir die zukunftssicherere Lösung zu sein, die sehen seit Jahren gleich aus. Und wie gesagt, bei Amazon oder Santander werden doch auch die Auszüge gescrapet, oder?

Um nachzuvollziehen, wie der Umsatzabruf vonstatten geht, wäre mal wieder eine Verbose-Version extrem hilfreich bzw. der schon länger angekündigte Switch dafür. Wann kann man damit rechnen? Das würde auch die Frage beantworten, um welche Änderung genau man die Bank eigentlich bitten soll. :mrgreen:

Im Übrigen spricht die Tatsache, dass andere (kommerzielle) Programme, z. B. Banking4, mit der Änderung klarkommen, wohl deutlich dafür, dass die Bank da nix wieder rückgängig machen wird.
Zuletzt geändert von hbci am Fr 9. Jun 2023, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.

hibi67
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
Been thanked: 5 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hibi67 » Do 8. Jun 2023, 20:55

Ich denke es wäre sinnvoller eine E-Mail an die Advanzia zu schreiben, denn sogar wenn der Auszug gescraped werden würde, wäre das Problem noch immer da. Entweder wird nichts abgerufen im laufenden Monat oder es gibt die Buchungen doppelt am Monatsanfang, einmal mit falscher Währung, einmal mit der richtigen. Es wäre wahrscheinlich schwer möglich die Einträge aus dem PDF-Auszug dem späteren Kontoauszug zuzuordnen.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt. Das hat mehr Erfolgsaussicht als nur beklagen, dass die Fremdwährung gezeigt wird. Der PDF Auszug ist nämlich recht nutzlos. Umrechnungskurse, Eurobetrag bei Fremdwährungen und der Ort der Transaktion werden nicht angegeben. Somit kann man die Transaktion kaum zuordnen, sollte man einmal eine unbekannte Abbuchung haben. Zudem könnten dsie wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten und die PDF kürzer sein kann. Ich werde auf jedem Fall mal eine solche Mail schicken.

HugoR
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 10:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von HugoR » Fr 7. Jul 2023, 16:04

Hallo hier im Thema ...

Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.

Grüße Hugo

hibi67
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
Been thanked: 5 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hibi67 » Do 27. Jul 2023, 13:35

HugoR hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 16:04
Hallo hier im Thema ...

Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.

Grüße Hugo
Werden bei dir die Umsätze in Euro im PDF-Export angezeigt? Nicht die finale Abrechnung oder iauf der normalen Webseite, sondern wenn du die laufenden Transaktionen als PDF herunterlädst?

Ich hatte nämlich der Bank geschrieben und das war ihre Antwort:
Der Download der Transaktionen kann nur im PDF Format erfolgen.

Die finalen Beträge sind auf den monatlichen Abrechnungen ausgewiesen.
Somit scheint kein Interesse zu bestehen das Verhalten zu ändern, daher wundert es mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. Daher wäre es gut wenn vielleicht mehr Leute es bemängeln würden, damit vielleicht doch etwas geändert wird.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 65 times

Re: [Erledigt] Advanzia / meine Gebührenfrei Kreditkarte Abruf nicht möglich

Beitrag von hbci » Di 13. Aug 2024, 10:52

Es gibt zwei Quellen, aus denen man den Eurobetrag auslesen kann: Den monatlichen PDF-Kontoauszug und die Detailansicht des jeweiligen Umsatzes, sobald er final abgerechnet ist. Der Umsatzexport als CSV funktioniert nicht, lediglich als PDF ist das möglich. Und dieses PDF ist dann lediglich die Transaktionsliste ohne Umrechnung der Fremdwährungsbeträge, so wie man sie auch direkt ohne Export sieht.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 148 times
Been thanked: 83 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 13. Aug 2024, 11:20

In meinem Tagesgeld-Konto kann man die CSV runterladen und die würde auch Spalten für solche Zwecke beinhalten? Also hatt eigentlich sogar den Aufbau für Kreditkarten?! Was soll das, will uns die Bank verarschen? Nur Azubis in der IT?
Denn das wäre echt das Beste und einfachste und was man ja auch erwarten kann:
hibi67 hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 20:55
Ich denke es wäre sinnvoller eine E-Mail an die Advanzia zu schreiben, ...
Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt...
Zudem könnten die wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten...
und der Witz ist, die CSV beim Tagesgeld (die da übrigens geht), was ja mittlerweile quasi die selbe Homepage ist, sieht der Header so aus:

Code: Alles auswählen

Account number(IBAN),Account number(BBAN),Account name,Counter party account number,Counter party name,Currency,Amount,Credit/debit indicator,Book date,Transaction type,Transaction group,Transaction reference,Instructed currency,currency exchange rate,Instructed amount,Description,Category,Check number,Creation Time
Was ja der Beweis und der Stoss vor den Kopf für alle Kunden ist. :-(

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 65 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hbci » Di 13. Aug 2024, 12:58

Ich habe gerade folgende Anfrage per Kontaktformular abgesetzt:
"Ich möchte gerne meine Kreditkartenumsätze als CSV exportieren. Der entsprechende Button ist ja vorhanden, beim Betätigen kommt allerdings die Meldung, dass der CSV-Export nicht unterstützt wird. Ist das ein temporäres oder dauerhaftes Problem? Beim Tagesgeldkonto funktioniert der CSV-Export problemlos."
Meine Hoffnung auf eine zufriedenstellende geschweige denn brauchbare Antwort geht gegen Null.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 65 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hbci » Mi 2. Okt 2024, 21:09

Durch meinen gerade erfolgten Abruf der Advanzia-KK mit nicht stimmenden Zwischensalden und ebensolchem Kontosaldo ist mir wieder eingefallen, dass die Baustelle Fremdwährungsumsätze ja noch offen ist und ich noch keine Antwort der Advanzia zu meiner obigen Anfrage erhalten habe. Denkste. Letzte Woche ist sie doch tatsächlich nach knapp 6 Wochen per E-Mail eingetrudelt und von mir glatt übersehen worden. Sie ist sogar brauchbar, allerdings nicht zufriedenstellend. Und zwar so gar nicht:
"Sehr [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zurzeit ist es lediglich möglich, die Transaktionslisten im PDF Format herunterzuladen. Da es keine Pläne gibt, die anderen Optionen in naher Zukunft zu aktivieren, haben wir unsere Technikabteilung bereits gebeten, diese nicht mehr anzuzeigen, um weitere Verwirrung zu vermeiden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Und nu?

jan-san
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 11:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von jan-san » Mo 7. Okt 2024, 12:16

Ich habe mir das Advanzia-Portal einmal etwas genauer angesehen, und eine (hoffentlich) stabilere Methode zum Extrahieren der Transaktionen gefunden.

Es gibt dort einen API-Endpunkt, der Transaktionen im JSON-Format mit Informationen zum Wechselkurs bei Fremdwährungstransaktionen ausgibt.
Der Endpunkt ist über GET https://mein.gebuhrenfrei.com/api/trans ... ction=DESC erreichbar (im Beispiel für die 500 neusten Transaktionen).

Um den Endpunkt nutzen zu können, muss die Anfrage die Cookies der Portal-Session enthalten sowie einen authorization header mit einem Bearer-token, der im local storage für https://mein.gebuhrenfrei.com/ (Schlüssel access_token) gespeichert ist.
kontoId ist in der URL der Detailseite des Konto enthalten (nach "selectedAccount=").

Als Beispiel hier noch ein cURL-request, der so die ersten 500 Transaktionen zurück gibt, wenn man die Platzhalter ersetzt:
curl 'https://mein.gebuhrenfrei.com/api/trans ... ction=DESC' \
  -H 'accept: application/json' \
  -H 'authorization: Bearer {accessToken}' \
  -H 'cookie: {sessionCookies}'
Hier zwei Beispiel-Transaktionen, einmal in Fremdwährung, und einmal in EUR:
{
    id: "{hex-Wert}",
    arrangementId: "{kontoId}",
    reference: "{Nummernfolge}",
    description: "-",
    typeGroup: "TRANS",
    type: "TRANS",
    category: "SHOPPING",
    bookingDate: "2024-08-26",
    creditDebitIndicator: "DBIT",
    transactionAmountCurrency: {
      amount: "5.00000",
      currencyCode: "EUR",
    },
    counterPartyName: "eBay 123",
    billingStatus: "APPROVED",
    checkImageAvailability: "UNAVAILABLE",
    creationTime: "2024-08-26T00:00:00Z",
    state: "COMPLETED",
  }
{
    id: "{hex-Wert}",
    arrangementId: "{kontoId}",
    reference: "{Nummernfolge}",
    description: "-",
    typeGroup: "TRANS",
    type: "TRANS",
    category: "DINING",
    bookingDate: "2024-08-24",
    creditDebitIndicator: "DBIT",
    transactionAmountCurrency: {
      amount: "3.95000",
      currencyCode: "CHF",
    },
    instructedAmountCurrency: {
      amount: "4.18000",
      currencyCode: "EUR",
    },
    currencyExchangeRate: 0.944976,
    counterPartyName: "400130 Marché Airport",
    billingStatus: "APPROVED",
    checkImageAvailability: "UNAVAILABLE",
    creationTime: "2024-08-24T00:00:00Z",
    state: "COMPLETED",
  }
Diese Daten könnte man aus meiner Sicht an einfachsten abrufen, indem man diesen Request im Kontext der Browser-Session absetzt.

Hier noch mein Mapping der Felder aus der JSON-Antwort auf Felder in Jameica (JavaScript):
function toCsvRow(row) {
  return {
    valuta: new Date(row.bookingDate).toLocaleDateString("de-DE", {
      dateStyle: "medium",
    }),
    verwendungszweck: `${row.counterPartyName} (${row.category})`,
    verwendungszweck2: row.instructedAmountCurrency
      ? `${row.transactionAmountCurrency.amount} ${row.transactionAmountCurrency.currencyCode}, ${row.currencyExchangeRate} ${row.transactionAmountCurrency.currencyCode}/${row.instructedAmountCurrency.currencyCode}`
      : "",
    betrag:
      (row.creditDebitIndicator === "CRDT" ? 1 : -1) *
      parseFloat(
        row.instructedAmountCurrency
          ? row.instructedAmountCurrency.amount
          : row.transactionAmountCurrency.amount,
      ),
    e2eId: row.id,
  };
}

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“