[Erledigt] Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 88 times

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 13:31

Dennoch bitte einfach das Status-Log posten, dass sollte dennoch kein Problem sein.

Es ist immer wieder das Selbe das ich wiederholen muss: :wtf:
Bitte immer das vollständige Status-Log posten.
Wie in den Regeln beschrieben hier bitte niemals das jameica.log posten.

Mich wundert das Ganze schon, da es ja viel umständlicher ist und viel mehr Arbeit benötigt das falsche Log als Dateianhang zu posten.
Es könnte so einfach sein und so viel Zeit sparen, wenn man es einfach gleich richtig nach der Anleitung/Posting-Regeln macht. :think:
(ein Klick auf einen Button, dann einfach Einfügen, fertig :roll: )

Installiere mal bitte auch die neuen Nightly-Builds und versuche es damit, bei dem selben Effekt sende mir mal bitte die TRACE-Log dazu.

Danke :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stb
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von stb » Mo 12. Aug 2024, 22:04

Hallo,
das jameica.log hatte ich angehängt, weil das andere LOG-Fenster schon weg war. Den Hinweis auf das Schloss habe ich in der Anleitung jetzt aber entdeckt, sorry.

Hier ein aktuelles LOG:

Code: Alles auswählen

[12.08.2024 21:37:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.08.2024 21:37:26]  
[12.08.2024 21:37:26] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[12.08.2024 21:37:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.77-nightly | Build: 1139 vom 20240812] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.45-nightly | Build: 619 vom 20240812]
[12.08.2024 21:37:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.08.2024 21:37:26] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.08.2024 21:37:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.08.2024 21:37:26] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[12.08.2024 21:37:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.08.2024 21:37:26] OK: Selenium-Version 4.23.0 installiert und aktiv
[12.08.2024 21:37:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.08.2024 21:37:26] OK: ChromeDriver-Version 127.0.6533.99 installiert und aktiv
[12.08.2024 21:37:26]  
[12.08.2024 21:37:26] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank GenialCard , IBAN ... [Hanseatic Bank]' ...
[12.08.2024 21:37:27] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.08.2024 21:37:28] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.08.2024 21:37:28] OK. Browser ist: chrome ver. 127
[12.08.2024 21:37:30] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[12.08.2024 21:37:46] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.08.2024 21:37:54] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[12.08.2024 21:37:54] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[12.08.2024 21:37:54] Suche Umsätze im Zeitraum vom 29.07.2024 bis 12.08.2024 und lese diese aus ...
[12.08.2024 21:43:26] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.08.2024 21:43:41] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[12.08.2024 21:43:41] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[12.08.2024 21:43:41] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[12.08.2024 21:43:41] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank GenialCard 
[12.08.2024 21:43:41] Info-Warnung: der Kontoauszugssaldo ist aktuell doch es werden noch Buchungen erwartet! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[12.08.2024 21:43:41] Das Konto 'HanseaticBank GenialCard , IBAN ... [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[12.08.2024 21:43:41] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Neue (ältere) Umsätze sind nicht heruntergeladen worden (es fehlen also weiterhin Umsätze vor 19.07.).

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 88 times

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 13. Aug 2024, 10:45

Ok, ist aber auch klar, denn der Abrufzeitraum ist ja auch kleiner:
Suche Umsätze im Zeitraum vom 29.07.2024 bis 12.08.2024 und lese diese aus ...
Von selbst ruft der dann natürlich keine älteren mehr ab.

Daher musst du das mit einem zweiten neuen Konto testen oder das "Kontosaldo und Datum zurücksetzten" über das Kontextmenü.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stb
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von stb » Do 15. Aug 2024, 18:25

Hallo,

nach Update der Plugins (heute) habe ich das erneut versucht -- nach Zurücksetzen des Saldo.
Die älteren Umsätze fehlen nach wie vor (sowie die der letzten Tage). Hier das neue LOG:

Code: Alles auswählen

[15.08.2024 18:12:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.08.2024 18:12:27]  
[15.08.2024 18:12:27] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[15.08.2024 18:12:27] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.78 | Build: 1140 vom 20240812] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.46 | Build: 620 vom 20240813]
[15.08.2024 18:12:27] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.08.2024 18:12:27] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[15.08.2024 18:12:27] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.08.2024 18:12:27] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[15.08.2024 18:12:27] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.08.2024 18:12:27] OK: Selenium-Version 4.23.0 installiert und aktiv
[15.08.2024 18:12:27] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.08.2024 18:12:28] OK: ChromeDriver-Version 127.0.6533.99 installiert und aktiv
[15.08.2024 18:12:28]  
[15.08.2024 18:12:28] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank GenialCard , IBAN DE*** [Hanseatic Bank]' ...
[15.08.2024 18:12:28] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.08.2024 18:12:29] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.08.2024 18:12:29] OK. Browser ist: chrome ver. 127
[15.08.2024 18:12:31] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[15.08.2024 18:12:42] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[15.08.2024 18:12:51] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[15.08.2024 18:12:51] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.08.2024 18:12:51] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[15.08.2024 18:12:51] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[15.08.2024 18:12:51] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.08.2022 bis 15.08.2024 und lese diese aus ...
[15.08.2024 18:18:25] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.08.2024 18:18:40] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[15.08.2024 18:18:40] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.08.2024 18:18:40] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.08.2024 18:18:40] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank GenialCard 
[15.08.2024 18:18:40] Das Konto 'HanseaticBank GenialCard , IBAN DE*** [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.08.2024 18:18:40] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen / weiter bei der Behebung zu helfen?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 88 times

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 15. Aug 2024, 18:35

Hallo,

du könntest mir natürlich wie oben gewünscht mal ne TRACE-Log schicken, aber es sollte nach meinen Verständnis eigentlich einfach funktionieren.
Das Problem ist ja, dass auch dann kein Fehler auftritt und es einfach weiter geht.

Richtig analysieren, umsetzen und testen kann ich das aber nur mit Zugriff auf ein Konto mit dieser Situation.
Und ich werde mir jetzt nicht extrem viele Umsätze dafür generieren.

Wäre es also für dich denkbar, mir einfach für den Zeit der Entwicklung, Zugangsdaten zu Verfügung zu stellen? Einfach per PM.
Das ist sicher und haben schon etliche vor dir so gemacht.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stb
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von stb » Do 15. Aug 2024, 21:06

Hallo,

die Zugangsdaten möchte ich nicht weitergeben. Mir ist klar, dass das aus Entwicklersicht nicht ideal ist und auch Frust erzeugt -- das ist wohl beim Thema Banking schwierig. Ich geben dennoch die Hoffnung nicht auf und versuche beim Debugging zu helfen.

Hinweis: Ich gehe davon aus, dass mit den neuen Mashup_Versionen neue Umsätze auch nicht geladen werden können, wenn man zu viele (also den spinner) hat. Mashup wartet offenbar ewig auf das Verschwinden des spinner-Elements. Das passiert auch -- aber erst nach 5min durch bankseitiges Logout. Dann gibt es auch keine Umsätze mehr auf der Seite... IMHO würde aktuell helfen, das Warten auf 30 Sekunden oder so zu begrenzen und dann fortzufahren (wie früher) -- dann werden wenigstens die neuen Umsätze geladen (keine Verschlechterung).

Ich schicke dir gleich noch eine jameica.log TRACE per PN

Folgendes Snippet habe ich im Browser gefunden (per Suche nach u.a. "loadmore"), vielleicht hilft das beim Eingrenzen.
IMO kommt es nicht zum Nachladen, weil die loadmore-Funktion von Mashup/Selenium nicht getriggert wird. Danach Timeout (5min) => automatisches Ausloggen durch die Bank.

Offensichtlich wird das durch "scroll"-Event getriggert und dann wird geprüft, ob sich der spinner im Viewport befindet:

Code: Alles auswählen

return d()(n, [{
	key: "mounted",
	value: function() {
		window.addEventListener("scroll", this.onScroll)
	}
}, {
	key: "onScroll",
	value: function() {
		var t = this.isInViewport();
		t && !this.currentIsInViewport && this.$emit("loadMore"),
		this.currentIsInViewport = t
	}
}, {
	key: "isInViewport",
	value: function() {
		if (this.$refs.lazyLoading) {
			var rect = this.$refs.lazyLoading.getBoundingClientRect();
			return window.innerHeight > rect.y + 100
		}
		return !1
	}
}])
lazyLoading ist der spinner:

Code: Alles auswählen

return n("div", {
	ref: "lazyLoading",
	attrs: {
		"data-test-id": "spinner-transactions-loading"
	}
}, [n("image-spinner", {
	attrs: {
		type: t.spinner
	}
})], 1)
Vielleicht kann man einfach den Viewport in Selenium groß genug setzen / beim Vorhandensein des Spinners vergrößern?
https://stackoverflow.com/questions/371 ... wport-size

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 88 times

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 15. Aug 2024, 21:34

tja schade, deine Entscheidung, dann kommen wir hier aber auch nicht mehr weiter.
Es würde eigentlich gut aussehen.
Laut deiner TRACE-Log findet er den Spinner und das nach drei oder vier mal runter scrollen bis es eben fertig geladen hat. Also es sieht sehr wohl so aus, als ob das funktioniert:

Code: Alles auswählen

[waitForPageLoading] Loader-xPath not found, Laden ist wohl beendet (Lade-Dauer: ca. 47 Sek.) :: 
[WebSync:HanseaticBank] [getTransData] no spinner-transactions-loading found, no spinner
Aber dann werden angeblich keine Transaktionen angezeigt, also ist da was am Code anders.
Ich muss das einfach sehen und live durchlaufen lassen können, sonst ist das hier ein wochenlanges hin und her und ja das nervt :twisted:

Deine Analyse vom chromedriver.log ist da eher nicht zielführend, sorry so geht das einfach nicht.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stb
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von stb » Fr 16. Aug 2024, 11:52

Hi,
es ist für mich kein Problem, die fehlenden Umsätze sind mir nicht so wichtig oder kann ich auch per Hand importieren.

Ich bin jetzt jedenfalls auf die vorherige stable-Version (6. August) zurück. Die hat bei mir die sechs neuen fehlenden Umsätze (ältester ist vom 9.8.) geladen.

Aber vielleicht schaust du doch noch einmal genauer ins LOG:
- LOG-Zeitstempel: nach 5min => das ist der bankseitige Logout
- Nach diesen 5min verschwindet nicht nur div "spinner", sondern auch "reservations" wird nicht mehr gefunden. Das sollte nicht passieren können, wenn nur der spinner (aufgrund erfolgreichen Ladens) verschwindet.

Es ist für mich aber wie gesagt vollkommen ok, wenn du da erst mal nicht weiter (so) debuggen willst.
Danke trotzdem für die Bemühungen / dass es überhaupt etwas für diese Bank gibt.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 36 times
Been thanked: 93 times

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von hbci » Fr 16. Aug 2024, 15:10

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir werden alle auf der Webseite verfügbaren Umsätze abgerufen, allerdings nur mit der letzten Stable-Version, die Nightly läuft auf nen Fehler.

Stable, Umsätze bis zum 6.11.2023 sind auf der Webseite sichtbar und werden abgerufen, die davor – 2.11. und früher – nicht:

Code: Alles auswählen

[16.08.2024 14:46:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.08.2024 14:46:30]  
[16.08.2024 14:46:30] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20240320]
[16.08.2024 14:46:30] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.78 | Build: 1140 vom 20240812] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.46 | Build: 620 vom 20240813]
[16.08.2024 14:46:30] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.08.2024 14:46:30] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.08.2024 14:46:30] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.08.2024 14:46:30] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[16.08.2024 14:46:30] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.08.2024 14:46:30] OK: Selenium-Version 4.23.1 installiert und aktiv
[16.08.2024 14:46:30] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.08.2024 14:46:30] OK: ChromeDriver-Version 127.0.6533.88 installiert und aktiv
[16.08.2024 14:46:30]  
[16.08.2024 14:46:30] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[16.08.2024 14:46:31] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.08.2024 14:46:37] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.08.2024 14:46:37] OK. Browser ist: chrome ver. 127
[16.08.2024 14:46:39] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[16.08.2024 14:47:02] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[16.08.2024 14:47:17] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[16.08.2024 14:47:17] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.08.2024 14:47:17] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[16.08.2024 14:47:17] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[16.08.2024 14:47:17] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.08.2022 bis 16.08.2024 und lese diese aus ...
[16.08.2024 14:47:50] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[16.08.2024 14:48:27] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.08.2024 14:48:31] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[16.08.2024 14:48:32] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[16.08.2024 14:48:33] Ergebnis des Sync: Es wurden '25' Umsätze übernommen (davon neue: 25  davon alte: 0)
[16.08.2024 14:48:33] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[16.08.2024 14:48:33] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[16.08.2024 14:48:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Nightly:

Code: Alles auswählen

[15.08.2024 23:39:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.08.2024 23:39:05]  
[15.08.2024 23:39:05] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20240320]
[15.08.2024 23:39:05] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.78-nightly | Build: 1143 vom 20240815] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.46 | Build: 620 vom 20240813]
[15.08.2024 23:39:05] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.08.2024 23:39:05] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[15.08.2024 23:39:05] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.08.2024 23:39:05] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[15.08.2024 23:39:05] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.08.2024 23:39:05] OK: Selenium-Version 4.23.1 installiert und aktiv
[15.08.2024 23:39:05] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.08.2024 23:39:10] OK: ChromeDriver-Version 127.0.6533.88 installiert und aktiv
[15.08.2024 23:39:10]  
[15.08.2024 23:39:10] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[15.08.2024 23:39:12] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.08.2024 23:39:34] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.08.2024 23:39:34] OK. Browser ist: chrome ver. 127
[15.08.2024 23:39:36] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[15.08.2024 23:39:58] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[15.08.2024 23:40:14] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[15.08.2024 23:40:14] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.08.2024 23:40:14] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[15.08.2024 23:40:14] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[15.08.2024 23:40:14] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.08.2022 bis 15.08.2024 und lese diese aus ...
[15.08.2024 23:41:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.08.2024 23:41:36] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[15.08.2024 23:41:40] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: org.openqa.selenium.InvalidSelectorException: invalid selector
from javascript error: {"status":32,"value":"Unable to locate an element with the xpath expression //*[@data-test-id='spinner-transactions-loading' and not(contains(@style,'display: none')) and not(contains(@style,'display:none'))]; because of the following error:\nSyntaxError: Failed to execute 'evaluate' on 'Document': The string '//*[@data-test-id='spinner-transactions-loading' and not(contains(@style,'display: none')) and not(contains(@style,'display:none'))];' is not a valid XPath expression."}
  (Session info: chrome=127.0.6533.119)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#invalid-selector-exception
Build info: version: '4.23.1', revision: '656257d8e9'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.10'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [949565ede6e720f20dc8a452911fd495, findElement {using=xpath, value=//*[@data-test-id='spinner-transactions-loading' and not(contains(@style,'display: none')) and not(contains(@style,'display:none'))];}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 127.0.6533.119, chrome: {chromedriverVersion: 127.0.6533.88 (a2d0cb026721..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:54337}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:54337/devtoo..., se:cdpVersion: 127.0.6533.119, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 949565ede6e720f20dc8a452911fd495
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:190)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.hanseaticbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:760)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.hanseaticbank.Collector.run(Collector.java:202)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Fazit: Bitte die Hanseatic-Routine wieder auf den Stable-Stand downgraden.

stb
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - nicht alle Umsätze

Beitrag von stb » Fr 16. Aug 2024, 17:42

@hbci: Ich denke, das Problem wird erst auftreten, wenn man etwas mehr als 25 Umsätze hat. Die ersten ca. 26 (?) Umsätze waren auch bei mir auf der ersten Seite, das dynamische Nachladen (spinner-Grafik => onscroll => loadMore) und damit das Problem kam erst danach.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“