[Gelöst mit Rund-um-Sorglos Paket] Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
thgrund
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[Gelöst mit Rund-um-Sorglos Paket] Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von thgrund » Di 18. Jan 2022, 23:12

Hallo,

seit Dezember erhalte ich beim Abruf die Meldung:
Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt.
Der manuelle Login funktioniert.
Mittlerweile sind einige Updates erhältlich gewesen, die aber keine Veränderung der Situation gebracht haben. Das Programm sowie die installierten PlugIns befinden sich auf dem derzeit aktuellen Stand.

Anbei das Status-Log von heute:

Code: Alles auswählen

[18.01.2022 22:42:38] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.01.2022 22:42:38]  
[18.01.2022 22:42:38] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.10.1 | Build: 482 vom 20211119]  Plugin[hibiscus 2.10.4 | Build: 366 vom 20211119]
[18.01.2022 22:42:38] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.31 | Build: 792 vom 20220107] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.21 | Build: 480 vom 20211125]
[18.01.2022 22:42:38] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.01.2022 22:42:38] OK: Jameica-Version 2.10.1 installiert und aktiv
[18.01.2022 22:42:38] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.01.2022 22:42:38] OK: Java-Version 11.0.13 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[18.01.2022 22:42:38] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.01.2022 22:42:38] OK: Selenium-Version 4.1.1 installiert und aktiv
[18.01.2022 22:42:38] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.01.2022 22:42:38] OK: ChromeDriver-Version 97.0.4692.71 installiert und aktiv
[18.01.2022 22:42:38] Überprüfe PDFBox-Version ...
[18.01.2022 22:42:38] OK: PDFBox-Version 2.0.25 installiert und aktiv
[18.01.2022 22:42:38]  
[18.01.2022 22:42:38] Synchronisiere Konto 'LBB-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[18.01.2022 22:42:38] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.01.2022 22:42:40] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.01.2022 22:42:40] OK. Browser ist: chrome ver. 97
[18.01.2022 22:42:42] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung TomG******* auf https://amazon.lbb.de ...
[18.01.2022 22:44:00] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Bitte prüfen Sie dies zuerst manuell Online, ansonsten informieren Sie bitte den Entwickler im Forum
Grüße und Danke im voraus!
thgrund

hbci
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Re: Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von hbci » Mi 19. Jan 2022, 00:50

Läuft bei mir fehlerfrei:

Code: Alles auswählen

[19.01.2022 00:45:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.01.2022 00:45:21]  
[19.01.2022 00:45:21] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.1 | Build: 482 vom 20211119]  Plugin[hibiscus 2.10.4 | Build: 366 vom 20211119]
[19.01.2022 00:45:21] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.31 | Build: 792 vom 20220107] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.20-nightly | Build: 478 vom 20211121]
[19.01.2022 00:45:21] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.01.2022 00:45:21] OK: Jameica-Version 2.10.1 installiert und aktiv
[19.01.2022 00:45:21] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.01.2022 00:45:21] OK: Java-Version 11.0.13 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.1\jre-win64)
[19.01.2022 00:45:21] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.01.2022 00:45:21] OK: Selenium-Version 4.1.1 installiert und aktiv
[19.01.2022 00:45:21] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.01.2022 00:45:21] OK: ChromeDriver-Version 97.0.4692.36 installiert und aktiv
[19.01.2022 00:45:21] Überprüfe PDFBox-Version ...
[19.01.2022 00:45:21] OK: PDFBox-Version 2.0.25 installiert und aktiv
[19.01.2022 00:45:21]  
[19.01.2022 00:45:21] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[19.01.2022 00:45:22] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.01.2022 00:45:25] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.01.2022 00:45:25] OK. Browser ist: chrome ver. 97
[19.01.2022 00:45:28] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://amazon.lbb.de ...
[19.01.2022 00:45:50] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[19.01.2022 00:45:50] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.01.2022 00:45:50] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.01.2022 bis 19.01.2022 und lese diese aus ...
[19.01.2022 00:46:21] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[19.01.2022 00:46:37] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.01.2022 00:46:39] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[19.01.2022 00:46:40] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.01.2022 00:46:40] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.01.2022 00:46:40] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-VISA - Kreditkarte
[19.01.2022 00:46:40] Das Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[19.01.2022 00:46:40] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

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Re: Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 22. Jan 2022, 13:38

Hallo,

Du musst aufgrund dieser Meldung:
Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Bitte prüfen Sie dies zuerst manuell Online
im echten Online-Banking unter https://amazon.lbb.de ja irgendeine Meldung haben die direkt nach dem Login erscheint, die eben so nicht gekannt ist.
Es kann nicht sein, dass du da direkt auf der Seite mit dem aktuellen Guthaben landest.

Bei mir ging es eben gerade auch ohne Probleme, von daher kann ich das nicht reproduzieren.

Code: Alles auswählen

[22.01.2022 13:32:49] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.01.2022 13:32:49]  
[22.01.2022 13:32:49] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.14.6) x86_64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 1 vom ]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build:  vom ]
[22.01.2022 13:32:49] >>> Plugin 'Finance.Websync' nicht im Benutzerverzeichnis installiert. Keine Versions- u. Buildnummer, kein Support <<<
[22.01.2022 13:32:49] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.01.2022 13:32:49] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.01.2022 13:32:49] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.01.2022 13:32:49] ACHTUNG: Java-Version 1.8.0_312 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'ISO-8859-15' (Richtig wäre 'UTF-8')
[22.01.2022 13:32:49] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.01.2022 13:32:49] OK: Selenium-Version 4.1.1 installiert und aktiv
[22.01.2022 13:32:49] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.01.2022 13:32:49] OK: ChromeDriver-Version 97.0.4692.71 installiert und aktiv
[22.01.2022 13:32:49] Überprüfe PDFBox-Version ...
[22.01.2022 13:32:49] OK: PDFBox-Version 2.0.25 installiert und aktiv
[22.01.2022 13:32:49]  
[22.01.2022 13:32:49] Synchronisiere Konto 'Amazon-Visa-Test, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[22.01.2022 13:32:49] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.01.2022 13:32:50] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[22.01.2022 13:32:50] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[22.01.2022 13:32:50] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.01.2022 13:32:52] OK. Ergebnis der Berechnung: 763EF112D6AB6DAE2130E8876DAAC435 (Dauer: 2 Sek.)
[22.01.2022 13:32:53] Überprüfe Chromium-Version ...
[22.01.2022 13:32:53] OK. Browser ist: chrome ver. 97
[22.01.2022 13:32:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://amazon.lbb.de ...
[22.01.2022 13:33:50] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[22.01.2022 13:33:50] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.01.2022 13:33:50] Suche Umsätze im Zeitraum vom 09.12.2021 bis 22.01.2022 und lese diese aus ...
[22.01.2022 13:34:13] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[22.01.2022 13:34:32] Info: Es wurde 'eine' vorgemerkte Transaktion (noch) nicht in den Kontoauszug übernommen
[22.01.2022 13:34:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.01.2022 13:34:33] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[22.01.2022 13:34:33] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.01.2022 13:34:34] Ergebnis des Sync: Es wurden '27' Umsätze übernommen (davon neue: 27  davon alte: 0) und es wurden '7' Umsätze fusioniert
[22.01.2022 13:34:34] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-Visa-Test
[22.01.2022 13:34:34] Das Konto 'Amazon-Visa-Test, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.01.2022 13:34:34] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Und du musst auch mal auf die Fragen hier eingehen, wie "Hast du wirklich 100% sicher die richtige Karte mit den richtigen Einstellungen angelegt?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

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thgrund
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Re: Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von thgrund » Sa 22. Jan 2022, 16:38

Hast du wirklich 100% sicher die richtige Karte mit den richtigen Einstellungen angelegt?
Ja, es lief monatelang korrekt, bis ich irgendwann Probleme unter Windows 10 mit den Berechtigungen beim Abgleichen der Kontoauszüge erhalten habe. Die Folge war der Umzug auf Windows 7 bis dann im Dezember ein Update für die Plugins lief.
Alternative Bankverbindungen wie Paypal (ebenfalls non-HBCI (Hibiscus Mashup)) aber auch Commerzbank oder DiBa (HBCI) funktionieren einwandfrei.
Da ich so gar keinen Hinweis hatte, habe ich in der Zwischenzeit weiter ausprobiert und bin mit dem Benutzerverzeichnis auf das nächste System (Windows Server 2019) umgezogen. Nach der Installation des Rundum-sorglos-Paket konnte ich ohne weiteren Eingriff die Umsätze für das Amazon Konto abrufen. Anschließend habe ich das so aktualisierte Benutzerverzeichnis wieder auf das Windows 7 System gezogen. Das Ergebnis ist unverändert. Ein manueller Login unter den verschiedenen Systemen zeigt keinen Unterschied.
Diverse PlugIns habe ich ebenfalls neu installiert mit dem selben Ergebnis.
Ich würde ungern bei Problemen immer auf ein neues System umziehen müssen.
Karte neu anlegen? Wenn ja, bleiben die bisherigen Umsätze erhalten?

Gruß :wave:

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Re: Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 23. Jan 2022, 14:19

Da hatte ich einen anderen Thread im Kopf mit der Frage...
thgrund hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:38
bis ich irgendwann Probleme unter Windows 10 mit den Berechtigungen beim Abgleichen der Kontoauszüge erhalten habe
thgrund hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:38
Nach der Installation des Rundum-sorglos-Paket konnte ich ohne weiteren Eingriff die Umsätze für das Amazon Konto abrufen.
Aber genau das zeigt ja die Vermutung, dass es an irgendeiner falschen Konfiguration von dir liegt, ob nun in Hibiscus beim Konto oder auf deinem System.
Da wir nicht auf deinen Rechner schauen können muss du eben deine defekte Konfiguration mit einer ordentlich neu angelegten vergleichen.

Wenn du das Konto neu anlegst ruft dieses natürlich seine eigenen Umsätze neu ab, logisch.

Aber die Kontoeinstellungen zu kontrollieren könnte eigentlich sinnvoll sein... oder was auch immer da bei dir nun falsch ist.

Da ich selbst hier aber auch keinen Support für persönliche Rechnerprobleme leisten kann ist hier meine Grenze erreicht und kann nur sagen:
Ich bin mir fasst sicher, es liegt nicht an verschiedenen Betriebssystemen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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Re: Amazon Visa / LBB - Abruf neuer Umsätze nicht möglich

Beitrag von thgrund » Do 3. Feb 2022, 16:50

Da hatte ich einen anderen Thread im Kopf mit der Frage...
.. wenn ich Dich richtig verstehe, hat das nichts hiermit zu tun oder doch?
Aber genau das zeigt ja die Vermutung, dass es an irgendeiner falschen Konfiguration von dir liegt, ob nun in Hibiscus beim Konto oder auf deinem System.
Da wir nicht auf deinen Rechner schauen können muss du eben deine defekte Konfiguration mit einer ordentlich neu angelegten vergleichen.
Genau das habe ich ja mit dem Prinzip der Neuinstallation mittels Rundum-sorglos-Paket erreichen wollen.
Vielleicht ist das noch nicht vollständig rübergekommen?

Ausgangsituation:
Abruf der neuen Umsätze für das Amazon Visa Konto nicht möglich.
Alle anderen Konten (Commerzbank, DiBa, VTB, Paypal) funktionieren.

1. Lösungsversuch
Check Update
Check Support-Forum
Check Nightly Build PlugIns

2. Lösungsversuch
Sicherung Benutzerverzeichnis (.jameica)
Umzug auf ein neues jungfräuliches System
Installation Rundum-sorglos-Paket
->durch das alte Benutzerverzeichnis ist keine weitere Konfiguration oder Einrichtung der Konten notwendig und es funktioniert erst einmal wieder!

Da das mit der Umzieherei aufwändig ist, habe ich versucht das problematische System von Hibiscus zu befreien um einen vergleichbaren Zustand zu dem ansonsten neuen System zu schaffen.
Ich behalte also immer mein Benutzerverzeichnis und installiere ansonsten das Rundum-sorglos-Paket.
Leider funktioniert das Prinzip nur beim Umzug, obwohl ich bei der Deinstallation auch die Registry des betroffenen Systems nach Rückständen durchsuchen lasse.
Frage
An welcher Stelle hinterlässt das Rundum-sorglos-Paket seine Spuren unter Windows?
Wenn du das Konto neu anlegst ruft dieses natürlich seine eigenen Umsätze neu ab, logisch.
Deshalb war meine Frage ja auch, wie ich die alten Kontenbewegungen übernehmen kann.
Aber die Kontoeinstellungen zu kontrollieren könnte eigentlich sinnvoll sein... oder was auch immer da bei dir nun falsch ist.
Frage
Wenn ich doch das Benutzerverzeichnis unverändert übernehme, bleibt doch alles an den Kontoeinstellungen identisch, oder?
Da ich selbst hier aber auch keinen Support für persönliche Rechnerprobleme leisten kann ist hier meine Grenze erreicht und kann nur sagen:
Ich bin mir fasst sicher, es liegt nicht an verschiedenen Betriebssystemen.
.. ich erwarte keinen Support für
persönliche Rechnerproblem
aber würde mich über Hinweise zur Funktionsweise von Hibiscus freuen. :-D

Gruß
:wave:

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