Dokumentenabruf von Versicherungen

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
Igel18
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 08:55

Dokumentenabruf von Versicherungen

Beitrag von Igel18 » Fr 18. Feb 2022, 09:19

Hallo zuammen,

mir ist bewusst, das hibiscus mashup eigentlich für die Finanzwirtschaft eingesetzt wird (vielen Dank für die Entwicklung :thumbup: ). So ist es doch sehr mächtig und könnte auch für den Dokumentenabruf von z.B. Versicherungspostfächern dienen.
Für jede Versicherung das Individuell zu machen spricht wohl nicht dafür, aber es gibt für die Markler bei vielen Versicherern eine Standard Schnittstelle "BiPro" über die wohl schon 300 Versicherungen angebunden sind (https://www.assekuranz-info-portal.de/m ... 002028.pdf). Die einzige Beschreibung die ich hierzu gefunden habe ist diese (https://bipro.net/wp-content/uploads/20 ... _final.pdf).
Alternativ habe ich noch diese Initiative gefunden (https://openinsurance.io/) welche ebenfalls vielversprechend ist, und es wird wohl in diesem Repo dran gearbeitet: https://github.com/The-Open-Insurance-Initiative
https://forum.openinsurance.io/t/open-i ... eleased/16

Aber ich denke das wäre doch eine tolle Sache, wenn ich die Rechnungen für die Wohngebäudeversicherung, Pkw-Versicherung, usw. nicht mehr per Post bekomme oder von den Verschiedenen Versicherungen in den jeweiligen Postfächern herunter laden muss.
Zudem wären alle Versicherungs-Verträge auf einen Schlag sichtbar.

Was haltet ihr davon?

VG

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“