[Erledigt] Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

[Erledigt] Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Beitrag von hbci » Mo 20. Feb 2023, 20:10

Nun auch bei mir diese seltsame Fehlermeldung, vorgestern hat's noch einwandfrei funktioniert.

Code: Alles auswählen

[20.02.2023 19:08:10] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.02.2023 19:08:10]  
[20.02.2023 19:08:10] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[20.02.2023 19:08:10] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.51-nightly | Build: 926 vom 20230214] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30-nightly | Build: 537 vom 20230212]
[20.02.2023 19:08:10] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.02.2023 19:08:10] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[20.02.2023 19:08:10] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.02.2023 19:08:10] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[20.02.2023 19:08:11] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[20.02.2023 19:08:11] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.7 installiert und aktiv
[20.02.2023 19:08:11] Überprüfe Selenium-Version ...
[20.02.2023 19:08:11] OK: Selenium-Version 4.7.2 installiert und aktiv
[20.02.2023 19:08:11] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[20.02.2023 19:08:15] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.30 installiert und aktiv
[20.02.2023 19:08:15] Überprüfe PDFBox-Version ...
[20.02.2023 19:08:15] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[20.02.2023 19:08:15]  
[20.02.2023 19:08:15] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[20.02.2023 19:08:33] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[20.02.2023 19:08:34] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[20.02.2023 19:08:34] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[20.02.2023 19:08:34] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[20.02.2023 19:09:09] Überprüfe Chrome-Version ...
[20.02.2023 19:09:09] OK. Browser ist: chrome ver. 110
[20.02.2023 19:09:51] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[20.02.2023 19:12:42] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Hinweis Wenn Sie das Online Banking über ein Lesezeichen aufgerufen haben, aktualisieren Sie dieses bitte, in dem Sie das gespeicherte Online Banking Lesezeichen manuell gegen die folgende URL austauschen: https://meine.santander.de/olb Bei Fragen zum Online Banking steht Ihnen unser Kundenservice Montag bis Freitag von 07-22 Uhr und am Wochenende und feiertags von 08-20 Uhr unter der Rufnummer 02161 - 90 60 514 zur Verfügung. Oder ganz einfach per E-Mail: onlinebanking@santander.de ZURÜCK ZUR HOMEPAGE

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 25. Feb 2023, 17:32

hmm, kann das Problem immer noch nicht reproduzieren, vielleicht liegt es ja am Device-Cookie für den Login, denn das ist das einzige was vorher quasi "manipuliert" wird. Ansonsten kann ich im Moment nix dazu sagen weil bei mir kommt das mit der eben richtigen URL einfach nicht...

Muss dann wohl zweimal abgerufen werden um es richtig zu testen.
1.te für das Löschen der ID (das sollte dann im Log stehen!)
2.te für den Test ob der Lesezeichen-Hinweis ohne ID kommt.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Beitrag von hbci » Sa 25. Feb 2023, 18:07

Läuft, danke.
1. Abruf:

Code: Alles auswählen

[25.02.2023 17:57:23] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.02.2023 17:57:23]  
[25.02.2023 17:57:23] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[25.02.2023 17:57:23] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.51-nightly | Build: 928 vom 20230225] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30-nightly | Build: 538 vom 20230225]
[25.02.2023 17:57:23] Überprüfe Jameica-Version ...
[25.02.2023 17:57:38] WARNUNG: Jameica-Version ist veraltet! Neue Version 2.10.3 ist verfügbar. (Ihre derzeitige Version ist 2.10.2)
[25.02.2023 17:57:38] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.02.2023 17:57:38] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[25.02.2023 17:57:38] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[25.02.2023 17:57:38] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.7 installiert und aktiv
[25.02.2023 17:57:38] Überprüfe Selenium-Version ...
[25.02.2023 17:57:38] OK: Selenium-Version 4.7.2 installiert und aktiv
[25.02.2023 17:57:38] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[25.02.2023 17:57:39] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.30 installiert und aktiv
[25.02.2023 17:57:39] Überprüfe PDFBox-Version ...
[25.02.2023 17:57:39] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[25.02.2023 17:57:39]  
[25.02.2023 17:57:39] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[25.02.2023 17:57:46] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[25.02.2023 17:57:47] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[25.02.2023 17:57:47] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[25.02.2023 17:57:47] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[25.02.2023 17:57:57] Überprüfe Chrome-Version ...
[25.02.2023 17:57:57] OK. Browser ist: chrome ver. 110
[25.02.2023 17:58:24] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[25.02.2023 18:01:15] Angeblich falsches Lesezeichen aufgerufen: Device-ID von Cookie von Hibiscus Mashup wird zurück gesetzt ...
[25.02.2023 18:01:17] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Hinweis Wenn Sie das Online Banking über ein Lesezeichen aufgerufen haben, aktualisieren Sie dieses bitte, in dem Sie das gespeicherte Online Banking Lesezeichen manuell gegen die folgende URL austauschen: https://meine.santander.de/olb Bei Fragen zum Online Banking steht Ihnen unser Kundenservice Montag bis Freitag von 07-22 Uhr und am Wochenende und feiertags von 08-20 Uhr unter der Rufnummer 02161 - 90 60 514 zur Verfügung. Oder ganz einfach per E-Mail: onlinebanking@santander.de ZURÜCK ZUR HOMEPAGE
2. Abruf:

Code: Alles auswählen

[25.02.2023 18:02:24] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.02.2023 18:02:24]  
[25.02.2023 18:02:24] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[25.02.2023 18:02:24] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.51-nightly | Build: 928 vom 20230225] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30-nightly | Build: 538 vom 20230225]
[25.02.2023 18:02:24] Überprüfe Jameica-Version ...
[25.02.2023 18:02:24] WARNUNG: Jameica-Version ist veraltet! Neue Version 2.10.3 ist verfügbar. (Ihre derzeitige Version ist 2.10.2)
[25.02.2023 18:02:24] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.02.2023 18:02:24] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[25.02.2023 18:02:24] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[25.02.2023 18:02:24] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.7 installiert und aktiv
[25.02.2023 18:02:24] Überprüfe Selenium-Version ...
[25.02.2023 18:02:24] OK: Selenium-Version 4.7.2 installiert und aktiv
[25.02.2023 18:02:24] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[25.02.2023 18:02:25] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.30 installiert und aktiv
[25.02.2023 18:02:25] Überprüfe PDFBox-Version ...
[25.02.2023 18:02:25] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[25.02.2023 18:02:25]  
[25.02.2023 18:02:25] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[25.02.2023 18:02:25] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[25.02.2023 18:02:25] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[25.02.2023 18:02:25] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[25.02.2023 18:02:25] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[25.02.2023 18:02:29] Überprüfe Chrome-Version ...
[25.02.2023 18:02:29] OK. Browser ist: chrome ver. 110
[25.02.2023 18:02:31] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[25.02.2023 18:04:11] Santander-Login war erfolgreich
[25.02.2023 18:04:12] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[25.02.2023 18:04:12] INFO: Es wurden alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '*******' synchronisiert
[25.02.2023 18:04:12] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[25.02.2023 18:04:16] Santander-Logout war erfolgreich
[25.02.2023 18:04:18] Das Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[25.02.2023 18:04:18] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

pille
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:44

Re: [Erledigt] Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Beitrag von pille » Di 28. Feb 2023, 14:37

ich hatte das gleiche problem und habe heute auf
mashup-0.9.31 und websync-0.9.52 geupdatet, da es in den nightlies davor ja gefixt sein sollte.
leider hat sich das fehlerhafte verhalten nicht geaendert.

nachdem ich es nocheinmal reproduzieren wollte, bekam ich zusaetzlich eine TAN-abfrage und
danach funktionierte es.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] Santander: Abruf scheitert wegen angeblich falscher URL

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 28. Feb 2023, 14:38

@pille
also genauso wie oben beschrieben ;-)

dann ist ja alles Gut.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“