Umweltbank [Geschlossen da HBCI-fähig?]

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
Aibahloob
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Umweltbank [Geschlossen da HBCI-fähig?]

Beitrag von Aibahloob » Di 30. Jul 2024, 12:49

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Umweltbank und würde mich freuen wenn es eine Unterstützung gibt.
Ich spende bei Umsetzung auch etwas.

Hier die verlangte Antwort von der Bank auf die Anfrage der FinTS/HBCI Unterstützung:
Der Zugriff über Finanzsoftware auf Ihre Konten bei uns ist möglich. Das geht über unsere Access-to-Account-Schnittstelle (XS2A-Schnittstelle).

Bitte erfragen Sie direkt bei Ihrem Software-Anbieter, ob der Login über die XS2A-Schnittstelle dort bereits unterstützt wird.
MfG

hbci
VIP
VIP
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Re: Umweltbank

Beitrag von hbci » Di 30. Jul 2024, 17:41

Laut der Banking4-Liste unterstützt die Bank FinTS. Hast du die Einrichtung in Hibiscus versucht?

Aibahloob

Beitrag von Aibahloob » Di 30. Jul 2024, 22:23

Die haben vor einiger Zeit wohl FinTS/HBCI für Privatkunden gestrichen und es wird nicht mehr unterstützt.
Die machen halt jetzt auch nur noch PSD2 über eine API statt über FinTS :-(
Für Firmenkunden gibt es noch die Möglichkeit über eine Schlüsseldatei HBCI zu machen.
Ich frage nochmal explizit nach und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Aibahloob

Beitrag von Aibahloob » Di 30. Jul 2024, 22:39

Ok, der Support hat nochmal geantwortet und man HBCI noch nutzen wenn man PIN/TAN verwendet.
Allerdings gibt es dann beim Abruf einige Fehlermeldungen, aber Umsätze und Saldo werden geladen was mir schon ausreicht.
Die Fehler bespreche ich beim Hibiscus Support.
Damit ist meine Anfrage vom Tisch. Am besten lasst den Tröt stehen damit andere nicht auch rein fallen.
Danke für die Hilfe.

traviesaxx

UmweltBank

Beitrag von traviesaxx » Mi 7. Aug 2024, 13:14

Die im Thread "Umweltbank" getätigten Aussagen bezüglich einer HBCI-Unterstützung sind mit Stand 08/2024 inkorrekt.

Die UmweltBank bietet seit Einführung der PSD2 keine HBCI-Unterstützung mehr für Privatkunden an (bei dem im erwähnten Thread genannten Tagesgeld handelt es sich um Produkt, das die UmweltBank ausschließlich an Privatkunden vertreibt).

Vergleiche dazu die FAQ Online-Banking - Abschnitt Funktionalitäten im Online-Banking - der UmweltBank:

"Kann ich als Privatkunde meine Konten via HBCI-Dialog verwalten?

Nein, die UmweltBank bietet den HBCI-Dialog für Privatkunden nicht an. Alternativ können Sie sich Ihre Kontoumsätze exportieren lassen (z. B. im Excel-Format) und diese wiederum in Ihre Bankingsoftware importieren, sofern Ihre Bankingsoftware diese Funktionalität aufweist.

Die UmweltBank hat die Access-to-Account (XS2A) -Schnittstelle mit einzelnen Bankingsoftwareherstellern erfolgreich getestet. Diese Schnittstelle bietet das Funktionsspektrum des HBCI-Dialoges. Bei unserem Softwarepartner Atruvia AG handelt es sich um einen bekannten Anbieter mit großer Reichweite. Daher gehen wir davon aus, dass unsere TPPs bereits eine Anbindung realisiert haben und die Anbindung einfach umsetzbar ist. Für die Anbindung an einzelne Bankingsoftwareanbieter und somit für die Nutzbarkeit des Dialoges können wir keine Garantie geben."

Aibahloob

Beitrag von Aibahloob » Mi 14. Aug 2024, 22:07

Hallo,

doch, es geht und ich sehe auch meine Umsätze in Hibiscus. Damit es geht muss man in den Hibiscus Grundeinstellungen unter Kontrolle die Kontonummer und Bankleitzahlen mittels Prüfsummen testen ausschalten da die Tagesgeldkonten sich nicht daran halten.
Danach traten bei mir dann auch die Fehlermeldungen nicht mehr auf.

Bei der Einrichtung habe ich nach Auswahl von PIN/TAN bei den Zugangsdaten unter unter der Benutzerkennung und Kundenkennung meine Zugangsalias angegeben.

Ob Überweisungen etc. gehen habe ich noch nicht getestet. Aber Umsätze und Saldo werden aktualisiert.

Ich hoffe das wars dann nun aber endgültig.

Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Has thanked: 145 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 15. Aug 2024, 07:52

Ein hin-und-her ist das hier :lol:

Bin aber selbst schuld, da ich mal wieder einfach was geglaubt habe, was ja nur auf einer Vermutung basiert weil was einfach nicht geht.
Aber das dies ein Anwender- oder Programmfehler sein kann hab ich bei der Erklärung nicht vermutet.

Wobei der FAQ-Artikel ja eben auch eindeutig ist, aber falsch oder was?
Gilt das vielleicht nur für Neukunden und alte Bestandskunden können es noch von früher?

Von daher geht das Thema also bitte wie vorgesehen im Hilfebanking-Forum weiter und hier ist dann

wieder zu :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

traviesaxx

Beitrag von traviesaxx » Sa 17. Aug 2024, 22:41

Aibahloob hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 22:07
Hallo,

doch, es geht und ich sehe auch meine Umsätze in Hibiscus. Damit es geht muss man in den Hibiscus Grundeinstellungen unter Kontrolle die Kontonummer und Bankleitzahlen mittels Prüfsummen testen ausschalten da die Tagesgeldkonten sich nicht daran halten.
Danach traten bei mir dann auch die Fehlermeldungen nicht mehr auf.

Bei der Einrichtung habe ich nach Auswahl von PIN/TAN bei den Zugangsdaten unter unter der Benutzerkennung und Kundenkennung meine Zugangsalias angegeben.

Ob Überweisungen etc. gehen habe ich noch nicht getestet. Aber Umsätze und Saldo werden aktualisiert.

Ich hoffe das wars dann nun aber endgültig.

Bitte mal die (anonymisierten) Daten des Bank-Zugangs nennen, damit deine Behauptung überprüft werden kann.

URL des Bank-Servers:
TCP-Port des Bank-Servers:
Filter für Übertragung:
HBCI-Version:

Benutzerkennung:
Kundenkennung:
Bankleitzahl:

Alias-Name:
Gespeichertes TAN-Verfahren:

hbci
VIP
VIP
Has thanked: 31 times
Been thanked: 60 times

Re: Umweltbank [Geschlossen da HBCI-fähig?]

Beitrag von hbci » So 18. Aug 2024, 21:01

URL des Bank-Servers: fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: FinTS 3.0

Benutzerkennung: Benutzerkennung=Kundenkennung
Kundenkennung: Kundenkennung=Benutzerkennung
Bankleitzahl: 76035000

Alias-Name: leer
Gespeichertes TAN-Verfahren: SecureGo

traviesaxx

Re: Umweltbank [Geschlossen da HBCI-fähig?]

Beitrag von traviesaxx » Do 22. Aug 2024, 11:47

hbci hat geschrieben:
So 18. Aug 2024, 21:01
URL des Bank-Servers: fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: FinTS 3.0

Benutzerkennung: Benutzerkennung=Kundenkennung
Kundenkennung: Kundenkennung=Benutzerkennung
Bankleitzahl: 76035000

Alias-Name: leer
Gespeichertes TAN-Verfahren: SecureGo

Danke für die Antwort, @hbci.

Die von dir genannten Daten sind die, die Hibiscus bei der Anlage eines Bank-Zugangs anhand der Bankleitzahl automatisch einträgt - und die funktionieren definitiv nicht mehr für Privatkunden, siehe oben verlinkte FAQ der UmweltBank und Hibiscus-Wiki.

Ich hätte gerne die Daten des Bank-Zugangs gewusst, die @Aibahloob nutzt, denn er behauptet ja, dass ein Abruf über HBCI, trotz mehrerer anderslautender Belege, weiterhin funktionieren würde - und für diese Behauptung würde ich gerne einen Beleg sehen, um den Sachverhalt selbst nachprüfen zu können.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“