Hallo zusammen,
ich habe schon extensiv gegoogelt und Foren gelesen, finde aber keinen Ansatz, mein Problem zu lösen:
Seit vielen Jahren verwende ich Jameica/Hibiscus + JVerein ohne echte Probleme. Dabei habe ich 3 verschiedene Benutzer in Verwendung, um privates Online-Banking von 2x Vereinsverwaltung zu trennen.
Heute war ich so naiv, das bisher nicht verwendete Rundum-Sorglos-Paket über meine existierende Installation zu updaten (weil Jameica veraltet war und ich das Mashup-Paket für eine Kreditkartenkonto aktivieren wollte). Ich verwende MacOS.
Jetzt ist aber ein "neuer" Benutzer angelegt und es gelingt mir nicht, die gewohnte Abfrage nach dem Ort der Benutzerordner zu aktivieren. In den Hibiscus-FAQ steht dazu, dass man in den Einstellungen bei "System" einen entsprechenden Haken setzen soll, doch findet sich die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" dort nicht (mehr?).
Und die Datei ".jameica.properties" in meinem Mac-Benutzerordner scheint von der neuen Installation nicht beachtet zu werden. Ich finde aber auch keinen anderen Ort, wo eine neue entsprechende Datei liegt.
Ebenso gelingt es mir nicht, dem Aufruf von Jameica/Hibiscus den Parameter "-a" hinzuzufügen, bzw. überhaupt, das Programm von der Kommandozeile aus zu starten...
Wer kann mir die Augen öffnen, wie ich den Dialog zur Auswahl der Benutzerordner wieder herbekomme, damit ich meine bisherigen Konfigurationen weiterverwenden kann?
Vielen Dank!
Martin
Alternative Benutzerordner
-
- Been thanked: 1 time
-
- VIP
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Re: Alternative Benutzerordner
Schildere dein Problem mal hier.
Ansonsten empfehle ich ne saubere Neuinstallation von Jameica und Hibiscus und allen benötigten Plugins separat ohne Sorglospaket.
Ansonsten empfehle ich ne saubere Neuinstallation von Jameica und Hibiscus und allen benötigten Plugins separat ohne Sorglospaket.
-
- Administrator
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 78 times
Also deswegen neu Installierten würde ich mal nicht, es ist ja nichts kaputt gegangen.
Googeln sollte auch diesen Wiki-Eintrag von Jameica bringen:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... aktivieren.
Gruß
Googeln sollte auch diesen Wiki-Eintrag von Jameica bringen:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... aktivieren.
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
-
- Administrator
Welches Betriebssystem verwendest du denn?
In der jameica.sh, also der .sh die Jameica startet kann man ein -f Argument entfernen.
Dies ist bei meinem Installer aber nur unter macOS gesetzt (war wohl mal irgendwo so übernommen worden )
Ansonsten ändert der Post nichts, die Einstellungs-Option sollte greifen, wenn er nicht macOS verwendet, denke ich wüsste er ja, dass das -f Argument gesetzt ist oder?
Soweit ich weis (wenn ich wüsste welches Betriebssystem im Einsatz ist), gibt es im Hauptbenutzerorder eine .jameica.cfg oder .jameeica.properties oder so, worin der aktuelle Pfad zum aktuellen Jameica-Profil gespeichert ist.
also z. B. /Users/Benutzername/.jameica.propteries
Aufgrund dieser wollte ich ja eigentlich mal meinen Installer umbauen, dass dieser alle Benutzerorder aktualisiert da hier die komplette History enthalten ist.
Gruß
In der jameica.sh, also der .sh die Jameica startet kann man ein -f Argument entfernen.
Dies ist bei meinem Installer aber nur unter macOS gesetzt (war wohl mal irgendwo so übernommen worden )
Ansonsten ändert der Post nichts, die Einstellungs-Option sollte greifen, wenn er nicht macOS verwendet, denke ich wüsste er ja, dass das -f Argument gesetzt ist oder?
Soweit ich weis (wenn ich wüsste welches Betriebssystem im Einsatz ist), gibt es im Hauptbenutzerorder eine .jameica.cfg oder .jameeica.properties oder so, worin der aktuelle Pfad zum aktuellen Jameica-Profil gespeichert ist.
also z. B. /Users/Benutzername/.jameica.propteries
Aufgrund dieser wollte ich ja eigentlich mal meinen Installer umbauen, dass dieser alle Benutzerorder aktualisiert da hier die komplette History enthalten ist.
Gruß
-
- VIP
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Äh...
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
-
- Administrator
Ja sorry, es ist spät und ich übermüdet...
Dann mit der rechten Maustaste das Programm-Paket Jameica im Programm-Ordner öffnen, dort findet man die "jameica-macos_x64.sh"
Gruß
Dann mit der rechten Maustaste das Programm-Paket Jameica im Programm-Ordner öffnen, dort findet man die "jameica-macos_x64.sh"
Gruß
-
- Been thanked: 1 time
Das war der entscheidende Tipp - vielen Dank!!!Hibiscus-Scripter hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 22:30In der jameica.sh, also der .sh die Jameica startet kann man ein -f Argument entfernen.
Das muss man natürlich ahnen, dass der "-f"-Parameter im Aufruf fest verdrahtet ist (und das auch noch nur bei MacOs.)
Super, jetzt bin ich hoffentlich wieder arbeitsfähig.
Danke nochmal für den guten Rat zur späten Stunde !
LG Martin