Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
heilalam
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2025, 18:36

Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von heilalam » Do 16. Jan 2025, 08:51

Hallo, ich habe auf Linux (Fedora) das Rund-um-sorglos-Paket einschließlich aller Updates installiert und mein Ing-Konto per Mashup-Button / neues non-HBCI-Konto anlegen angelegt.
Für die Erstellung der TANs nutze ich den Ing-eigenen TAN-Generator. Den Chrome-Browser habe ich nicht installiert, was aber, soweit ich die Einträge hier verstanden habe, auch nicht nötig ist.
Bei Überweisungsversuchen erfolgt folgender Log-Status:

Code: Alles auswählen

[16.01.2025 08:39:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.01.2025 08:39:26]  
[16.01.2025 08:39:26] System-Info: OS[Linux (ver. 6.12.8-200.fc41.x86_64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[16.01.2025 08:39:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[16.01.2025 08:39:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.01.2025 08:39:26] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.01.2025 08:39:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.01.2025 08:39:26] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[16.01.2025 08:39:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.01.2025 08:39:26] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[16.01.2025 08:39:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.01.2025 08:39:26] OK: ChromeDriver-Version 131.0.6778.204 installiert und aktiv
[16.01.2025 08:39:26]  
[16.01.2025 08:39:26] Führe Auftrag für Konto 'ING - Saldo für SEPA, IBAN DE0650..273725 [ING-DiBa]' aus ...
[16.01.2025 08:39:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.01.2025 08:39:26] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.01.2025 08:39:26] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[16.01.2025 08:39:26] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.01.2025 08:39:27] OK. Ergebnis der Berechnung: B84A7DA8835DFA25AD9EA8B3C69E86B6 (Dauer: 0 Sek.)
[16.01.2025 08:39:27] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.01.2025 08:39:27] OK. Browser ist: chrome ver. 131
[16.01.2025 08:39:29] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5414******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[16.01.2025 08:40:06] ING-Login war erfolgreich
[16.01.2025 08:40:13] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.01.2025 08:40:13] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[16.01.2025 08:40:13] Fehler: Fehler beim Ausführen des Auftrages an Lahmann-Lammert: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Zuletzt geändert von heilalam am Do 16. Jan 2025, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Online
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times

Re: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von hbci » Do 16. Jan 2025, 16:14

Läuft bei mir:

Code: Alles auswählen

[16.01.2025 16:05:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.01.2025 16:05:12]  
[16.01.2025 16:05:12] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[16.01.2025 16:05:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[16.01.2025 16:05:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.01.2025 16:05:12] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.01.2025 16:05:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.01.2025 16:05:12] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[16.01.2025 16:05:12] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.01.2025 16:05:12] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[16.01.2025 16:05:12] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.01.2025 16:05:12] OK: ChromeDriver-Version 131.0.6778.69 installiert und aktiv
[16.01.2025 16:05:12]  
[16.01.2025 16:05:12] Führe Auftrag für Konto 'ING Girokonto - Saldo für SEPA, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]' aus ...
[16.01.2025 16:05:13] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.01.2025 16:05:18] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.01.2025 16:05:18] OK. Browser ist: chrome ver. 131
[16.01.2025 16:05:20] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[16.01.2025 16:05:44] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[16.01.2025 16:06:29] ING-Login war erfolgreich
[16.01.2025 16:06:36] SEPA-Überweisungsformular aufrufen, ausfüllen und Authentifizierung anfordern ...
[16.01.2025 16:07:28] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[16.01.2025 16:08:05] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.01.2025 16:08:09] ING-Logout war erfolgreich
[16.01.2025 16:08:18] Auftrag für Konto 'ING Girokonto - Saldo für SEPA, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]' wurde erfolgreich ausgeführt
[16.01.2025 16:08:18] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Bei dir fehlt beim Login das Warten auf die Banking-App-Freigabe, wie machst du denn die 2FA?
Aktiviere mal die Erstellung des Fehlerscreenshots in den Sync-Optionen des Kontos und poste den dann nach einem gescheiterten Abruf hier.
Funktioniert denn der Saldoabruf für das Konto? Hast du geprüft, ob Kundenkennung und Kontonummer korrekt eingetragen sind?
Es ist grundsätzlich sinnvoll, im Threadtitel die Bank zu nennen, um die es eigentlich geht. Falls möglich, kannste den ja noch ändern.

heilalam
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2025, 18:36

Re: Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von heilalam » Do 16. Jan 2025, 20:59

Danke schon mal für die Antwort.

Für die 2FA verwende ich keine Banking-App, sondern einen ING photoTAN-Generator (Digipass 772).

Zum Saldenabruf: Sorry, wenn ich einen wichtigen Thread überlesen habe, aber da ich das Ing-Konto als non-hbci angelegt habe, kann m.E. auch nicht der Saldenabruf funktionieren.

Ich habe trotzdem einen Abruf gestartet und vorher unter Synchronisierungsoptionen «Saldo abrufen» und «Screenshot erstellen» aktiviert.

Daraufhin erfolgt unten stehende Meldung. Den Screenshot habe ich angehängt.
HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1737056958814.png

Code: Alles auswählen

[16.01.2025 20:48:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.01.2025 20:48:45]  
[16.01.2025 20:48:45] System-Info: OS[Linux (ver. 6.12.8-200.fc41.x86_64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[16.01.2025 20:48:45] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[16.01.2025 20:48:45] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.01.2025 20:48:45] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.01.2025 20:48:45] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.01.2025 20:48:45] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[16.01.2025 20:48:45] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.01.2025 20:48:45] OK: Selenium-Version 4.27.0 installiert und aktiv
[16.01.2025 20:48:45] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.01.2025 20:48:45] OK: ChromeDriver-Version 131.0.6778.204 installiert und aktiv
[16.01.2025 20:48:45]  
[16.01.2025 20:48:45] Synchronisiere Konto 'ING - Saldo für SEPA, IBAN DE0650..273725 [ING-DiBa]' ...
[16.01.2025 20:48:45] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.01.2025 20:48:45] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.01.2025 20:48:45] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[16.01.2025 20:48:45] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.01.2025 20:48:46] OK. Ergebnis der Berechnung: B84A7DA8835DFA25AD9EA8B3C69E86B6 (Dauer: 0 Sek.)
[16.01.2025 20:48:46] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.01.2025 20:48:46] OK. Browser ist: chrome ver. 131
[16.01.2025 20:48:48] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5414******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[16.01.2025 20:49:11] ING-Login war erfolgreich
[16.01.2025 20:49:11] Lese Saldo aus dem Onlinebanking ...
[16.01.2025 20:49:11] INFO: Dieses Konto ist ein reines Saldo-Konto als Grundlage für den Geschäftsvorfall 'SEPA-Einzelüberweisung'
[16.01.2025 20:49:11] INFO: Es werden daher hier keine Umsätze abgerufen. Verwenden Sie hierzu ein HBCI-Konto.
[16.01.2025 20:49:18] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1737056958814 (Pfad: /home/heike/Schreibtisch/)
[16.01.2025 20:49:25] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.01.2025 20:49:25] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[16.01.2025 20:49:25] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times

Re: Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von hbci » Fr 17. Jan 2025, 00:12

Natürlich funktioniert der Saldenabruf, dreimal darfste raten, warum das Konto unter der Bezeichnung "Saldo für SEPA" angelegt wird. Und du kannst ja auch gerne mal zählen, wie oft das Wort Saldo im Log vorkommt. :mrgreen:
Ich glaube, das Problem ist, dass der Digipass als 2FA-Methode von Mashup gar nicht unterstützt wird, was ja auch der Screenshot vermuten lässt. Da müsste sich der Hibiscus-Scripter mal zu äußern.

heilalam
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2025, 18:36

Re: Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von heilalam » Mo 20. Jan 2025, 19:54

Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal, ob der Scripter dazu was sagt. :-)...

2cents
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Aug 2023, 11:37
Been thanked: 4 times

Re: Ing-Konto: Angegebene Kontonummer nicht in Kontoübersicht oder unbekannte Zwischenseite

Beitrag von 2cents » Mo 31. Mär 2025, 21:49

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit der mobile App. Der Screenshot zeigt die ING-Seite mit der Freigabe-Aufforderung, also analog zu @heilalam.

Die letzte erfolgreiche Überweisung war am 03.03. Was mir auffällt: Bisher hieß es im Log "Warte auf Banking-App Freigabe". @hbci hat ja schon diese Zeile im Log von @heilalam vermisst. Jetzt heißt es bei mir auch gleich "ING-Login war erfolgreich", wobei aber dennoch die Freigabe in der App erwartet wird.

Sicher ist dies ohne Bedeutung, aber im Changelog der aktuellen Hibiscus-Version heißt es:
* NEW: 1125 Neue obantoo-Version mit aktualisierter BLZ-Datei gültig ab 03.03.2025
Das Datum fiel mir nur auf.

Es würde mich freuen, wenn hier weitere User dieses Problem sofern vorhanden bestätigen würden. Im Moment sieht es ja nach zwei Einzelfällen aus. (Ist bei @hbci nach wie vor alles in Butter? Im Januar ging's bei mir ja auch noch.)

Vielen Dank!

Code: Alles auswählen

[31.03.2025 21:11:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[31.03.2025 21:11:26]  
[31.03.2025 21:11:26] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.24 | Build: 388 vom 20250204]
[31.03.2025 21:11:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[31.03.2025 21:11:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[31.03.2025 21:11:26] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[31.03.2025 21:11:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[31.03.2025 21:11:26] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: E:\PortableApps\jameica\jre-win64)
[31.03.2025 21:11:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[31.03.2025 21:11:26] OK: Selenium-Version 4.29.0 installiert und aktiv
[31.03.2025 21:11:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[31.03.2025 21:11:26] OK: ChromeDriver-Version 134.0.6998.88 installiert und aktiv
[31.03.2025 21:11:26]  
[31.03.2025 21:11:26] Synchronisiere Konto 'cgz ING giro für ÜBERWEISUNG, IBAN DE2250..020114 [ING-DiBa]' ...
[31.03.2025 21:11:28] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[31.03.2025 21:11:31] Überprüfe Chrome-Version ...
[31.03.2025 21:11:31] OK. Browser ist: chrome ver. 134
[31.03.2025 21:11:33] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5452******* auf https://banking.ing.de/app/obligo ...
[31.03.2025 21:11:57] ING-Login war erfolgreich
[31.03.2025 21:11:57] Lese Saldo aus dem Onlinebanking ...
[31.03.2025 21:12:05] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_ING-Sync_1743448324986 (Pfad: C:\Users\client\Desktop\)
[31.03.2025 21:12:22] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[31.03.2025 21:12:22] Warnung: ING-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[31.03.2025 21:12:41] WARNUNG: Erstellen von Support-Paket abgebrochen, da das Log-Level nicht auf TRACE eingstellt ist!
[31.03.2025 21:12:41] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“