seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Hibiscus.Mashup nach Hibiscus nicht mehr erfolgreich startet. Einen Eintrag im Status-Log gibt es nicht:
Code: Alles auswählen
[24.08.2025 13:21:41] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[24.08.2025 13:21:41]
[24.08.2025 13:21:41] Synchronisiere Konto: BLSK (Tagesgeld), IBAN DE9325..691662 [Norddeutsch...rozentrale]
[24.08.2025 13:21:41] Initialisiere Bank-Zugang
[24.08.2025 13:21:42] Führe Geschäftsvorfall aus: "BLSK (Tagesgeld), IBAN DE9325..691662 [Norddeutsch...rozentrale]: Umsätze/Salden abrufen"
[24.08.2025 13:21:42] Führe Aufträge aus...
[24.08.2025 13:21:42] Führe Dialog-Initialisierung aus
[24.08.2025 13:21:51] Verbinde mit https://banking-li1.s-fints-pt-li.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[24.08.2025 13:21:51] Warte auf Antwortdaten
[24.08.2025 13:21:51] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[24.08.2025 13:21:51] Aktualisiere UPD
[24.08.2025 13:21:51] Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.08.2025 13:21:51] Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.08.2025 13:21:51] Aktualisiere BPD
[24.08.2025 13:21:51] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.08.2025 13:21:51] Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[24.08.2025 13:21:51] Verarbeite Aufträge
[24.08.2025 13:21:51] Warte auf Antwortdaten
[24.08.2025 13:21:52] Warte auf Antwortdaten
[24.08.2025 13:21:52] Führe Dialog-Ende aus
[24.08.2025 13:21:52] Warte auf Antwortdaten
[24.08.2025 13:21:52] Aufträge ausgeführt
[24.08.2025 13:21:52] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
Code: Alles auswählen
[24.08.2025 13:27:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.08.2025 13:27:25]
[24.08.2025 13:27:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211] Plugin[hibiscus 2.10.27 | Build: 391 vom 20250731]
[24.08.2025 13:27:25] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[24.08.2025 13:27:25] Überprüfe Jameica-Version ...
[24.08.2025 13:27:25] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[24.08.2025 13:27:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.08.2025 13:27:25] ACHTUNG: Java-Version 21.0.6 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'UTF-8' (Richtig wäre 'Cp1252, ISO-8859-15')
[24.08.2025 13:27:25] Überprüfe Selenium-Version ...
[24.08.2025 13:27:25] OK: Selenium-Version 4.31.0 installiert und aktiv
[24.08.2025 13:27:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[24.08.2025 13:27:25] OK: ChromeDriver-Version 135.0.7049.17 installiert und aktiv
[24.08.2025 13:27:25]
[24.08.2025 13:27:25] Synchronisiere Konto 'VW Bank (Orderkonto), IBAN DE4727..767957 [Volkswagen Bank]' ...
[24.08.2025 13:27:25] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[24.08.2025 13:27:26] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[24.08.2025 13:27:26] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 135 Current browser version is 139.0.7258.139 with binary path C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe) ...
[24.08.2025 13:27:26] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[24.08.2025 13:27:26] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[24.08.2025 13:27:29] OK. Ergebnis der Berechnung: B525BFC9E24E0DA7407E5AE3B149F3AD (Dauer: 2 Sek.)
[24.08.2025 13:27:31] Überprüfe Chromium-Version ...
[24.08.2025 13:27:31] OK. Browser ist: chrome ver. 135
[24.08.2025 13:27:33] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 3469******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[24.08.2025 13:28:34] VWBank-Login war erfolgreich
[24.08.2025 13:28:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[24.08.2025 13:28:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 09.08.2025 bis 24.08.2025 und lese diese aus ...
[24.08.2025 13:29:04] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[24.08.2025 13:29:12] VWBank-Logout war erfolgreich
[24.08.2025 13:29:13] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[24.08.2025 13:29:13] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[24.08.2025 13:29:13] Saldo aktualisiert von Konto: VW Bank (Orderkonto)
[24.08.2025 13:29:13] Das Konto 'VW Bank (Orderkonto), IBAN DE4727..767957 [Volkswagen Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[24.08.2025 13:29:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Farbe: grün "Syncronisierung beendet"
2. Ein folgender (!) Abruf mit Mashup, ob mit oder ohne Hibiscus, führt zur folgenden Statusmeldung ohne das Abrufe zu den Banken mit Mashup durchgeführt werden:
Farbe: rosa "Syncronisierung beendet"
3. Ein Abruf nach einem Neustart von Jamaica nur mit Mashup ist erfolgreich. Die Statusmeldung ist wie unter Punkt 1!
4. Ein Abruf nach einem Neustart von Jamaica mit Hibiscus und Mashup in dieser Reihenfolge endet mit der folgenden Statusmeldung:
Farbe: rosa "Es wird bereits eine Hintergrund-Aufgabe ausgeführt.
Die Abrufe der Banken durch Hibiscus sind erfolgreich durchgeführt worden, bei den Banken durch Mashup nicht. Zusammen gefasst trifft das Status-Log um 13:21 Uhr auf die Punkte 1, 2 und 4, das Status-Log ab 13:27 Uhr auf den Punkt 3 zu.
Kann unter Hibiscus ein Prozess laufen, der Mashup am starten hindert? Leider kann ich den Beginn nicht genau angeben.
Danke fürs Lesen bis hier hin.
Euer DonUwe