N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
KaiPi71
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:52
Has thanked: 1 time

N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Beitrag von KaiPi71 » Sa 11. Okt 2025, 12:44

Bei N26 kommt nach der Anmeldung unter https://app.n26.com/login jetzt immer ein Werbe-Popup, das auch noch defekt ist und nicht weggeht (weder mit dem X oben oder mit dem Weiter-Button). Warum das bei der N26 keiner merkt ist mir ein Rätsel, aber der Chat funktioniert dort auch gerade nicht.
N26-Popup.png
Wie auch immer, wenn man die Seite gleich mit https://app.n26.com/feed aufruft, hat man das Problem nicht. Nur leider kann ich die N26-Startseite für das Hibiscus Mashup nicht konfigurieren. Und somit klappt jetzt der Datenabruf nicht mehr - und wird es auch immer dann nicht, wenn die N26 mal wieder ein Werbe-Popup aktiviert.

Es wäre super, wenn es ein Nightly-Update geben könnte, wo dieses Problem behoben wird. Wie schon gesagt, bei .../feed kommt das Popup erst gar nicht.

Code: Alles auswählen

[11.10.2025 12:33:04] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.10.2025 12:33:04]  
[11.10.2025 12:33:04] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 482 vom 20241231]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20251010]
[11.10.2025 12:33:04] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83-nigthly | Build: 1183 vom 20250701] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48-nightly | Build: 628 vom 20250701]
[11.10.2025 12:33:04] Überprüfe Jameica-Version ...
[11.10.2025 12:33:06] WARNUNG: Jameica-Version ist veraltet! Die neue Version 2.10.5 vom 11.02.2025 ist verfügbar. (Ihre derzeitige Version ist zwar 2.11.0, aber vom 31.12.2024 und damit älter!)
[11.10.2025 12:33:06] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.10.2025 12:33:06] ACHTUNG: Java-Version 21.0.5 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'UTF-8' (Richtig wäre 'Cp1252, ISO-8859-15')
[11.10.2025 12:33:06] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.10.2025 12:33:06] OK: Selenium-Version 4.34.0 installiert und aktiv
[11.10.2025 12:33:06] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.10.2025 12:33:06] OK: ChromeDriver-Version 138.0.7204.92 installiert und aktiv
[11.10.2025 12:33:06]  
[11.10.2025 12:33:06] Synchronisiere Konto 'XXX, IBAN YYY [N26 Bank]' ...
[11.10.2025 12:33:06] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[11.10.2025 12:33:07] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[11.10.2025 12:33:07] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 138 Current browser version is 141.0.7390.66 with binary path C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe) ...
[11.10.2025 12:33:07] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[11.10.2025 12:33:07] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[11.10.2025 12:33:09] OK. Ergebnis der Berechnung: D2A19D2218F24B6D79C81205454F29BC (Dauer: 2 Sek.)
[11.10.2025 12:33:10] Überprüfe Chromium-Version ...
[11.10.2025 12:33:10] OK. Browser ist: chrome ver. 138
[11.10.2025 12:33:12] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://app.n26.com/login ...
[11.10.2025 12:33:18] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[11.10.2025 12:33:19] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[11.10.2025 12:33:48] N26-Login war erfolgreich
[11.10.2025 12:33:48] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[11.10.2025 12:33:48] Suche Umsätze im Zeitraum vom 15.08.2025 bis 11.10.2025 und lese diese aus ...
[11.10.2025 12:33:48] Meldung(en) der Bank: Kostenloses Upgrade zu N26 Business Smart 
[11.10.2025 12:33:51] Meldung(en) der Bank: Kostenloses Upgrade zu N26 Business Smart 
[11.10.2025 12:33:54] Meldung(en) der Bank: Kostenloses Upgrade zu N26 Business Smart 
... bis in alle Ewigkeit ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 87 times

Re: N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Beitrag von hbci » Sa 11. Okt 2025, 14:15

Das Problem ist seit Langem bekannt. Am Ende des Threads steht was von einem möglichen Workaround.

KaiPi71
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:52
Has thanked: 1 time

Re: N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Beitrag von KaiPi71 » Sa 11. Okt 2025, 14:19

Danke für den Hinweis, schade, dass sich da nichts tut.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 87 times

Re: N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Beitrag von hbci » Sa 11. Okt 2025, 14:45

Es tut sich bei Mashup nirgends etwas, das Projekt ruht zur Zeit. Wie lange, weiß nur der Macher des Projekts selbst.

tom.too
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: N26 bei Datenabruf in Endlosschleife mit Hibiscus Mashup

Beitrag von tom.too » Mo 13. Okt 2025, 13:56

Im von hbci verlinkten Beitrag steht auch weiter, dass ich das Problem erfolgreich mit einer eMail an den DPO lösen konnte. Trotz, dass ich allen Werbe- und Marketing-Maßnahmen widersprochen hatte, wurde mir die Werbung angezeigt, die in Hibiscus letztlich die Endlosschleife erzeugt. Der DPO korrigierte die Einstellung und nach weiteren 3-4 Auskunftsanfragen erhielt ich als Antwort:

#####################
Der von Ihnen beanstandete Bildschirminhalt wurde Ihnen leider aufgrund eines Implementierungsfehlers angezeigt. Dieser wurde mittlerweile behoben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und danken Ihnen, dass Sie uns auf das Problem aufmerksam gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Data Protection Officer
N26 Bank SE
#####################

Jetzt wird mir die Werbung auch wieder angezeigt und Hibiscus landet wieder in der Endlosschleife. Sendete gerade wieder eine eMail an den DPO, aber selbst wenn diese bearbeitet wird und der "Implementierungsfehler" nochmal behoben würde, N26 änderte Ende August die Datenstruktur und da an Mashup nicht weitergearbeitet wird, scheitert die Nutzung eines N26-Kontos in Hibuscus dann eben an dieser Stelle...

Zumindest ist N26 erst einmal von sich ganz sehr überzeugt (s. Anhang)! Ich hab die N26 langsam aber so richtig gefressen!! NIEMALS wieder eine Bank, die kein FinTS/HBCI unterstützt - und selbst wenn es Gebühren kostet!! Keine Ahnung, was an so einer FinTech-Bank mein Nutzen sein soll?! Nur gut, dass ich bei dem N26-Konto nicht oft Geld ein-/auszahlen muss. Da wäre mir schon längst der Draht aus der Mütze gesprungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“