Tipp: Überweisung von Girokonto auf DKB Visakarte über HBCI

Hier können pfiffige Benutzer Ihre geheimen Tricks und Erkenntnisse preis geben
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Tipp: Überweisung von Girokonto auf DKB Visakarte über HBCI

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 30. Okt 2013, 22:21

Da ich soeben diese Frage (siehe Thread-Titel) beantwortet habe stelle ich die Antwort mal hier als Tipp ein. Eventuell weis es ja der eine oder andere noch nicht.



Das DKBVisa-ScriptingPlugIn ist ja nur für die Visa-Kreditkarte von der DKB ausgelegt da Sie Ihr Girokonto als ganz normales HBCI-Konto in Hibiscus anlegen können.
(siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id= ... _agpin_tan)

Somit wird dieses Script natürlich niemals dafür vorgesehen sein eine Überweisung von dem DKB Girokonto auf die DKB Visakarte durchzuführen.
Hierfür müsste logischerweise die reine Überweisungs-Funktion von Hibiscus verwendet werden.
Da das Visa-Konto bei der DKB aber über keine Kontonummer verfügt, fällt bei diesem Vorgang natürlich auf dass man, bedingt durch Länge, schlecht als Empfänger-Kontonummer die Kreditkartennummer angeben kann.

Für solch einen Übertrag wird von der DKB, extra für Banking-Programme oder andere Offline-Überweisungsarten, die folgende Vorgehensweise angeboten.

Im Überweisungs-Formular müssen diese Daten angegeben werden:

Im SEPA-Format:
IBAN: DE63120300000001999333
BIC: BYLADEM1001

Im alten DTA-Format: (sollte nicht mehr verwendet werden)
Kontoinhaber: DKB AG
Kontonummer: 1999333
Bankleitzahl: 12030000
Verwendungszweck: Ihre Kreditkartennummer
Verwendungszweck2: Kontoinhaber



Die Anmerkung die hier noch zu erwähnen ist (wie unten richtig erkannt) ist: Als Absender kann natürlich jedes beliebige Konto in Frage kommen, also kann man z. B. auch von seinem comdirect, VR-Bank, usw. Konto aus überweisen. Kein Problem, wird von mir sehr oft angewendet ...


Das ganze sieht dann somit etwa wie folgt aus:
dkbvisa-umbuchung.JPG
Der Betrag wird dann automatisch von der DKB auf die Kreditkarte verbucht.


Es wäre super wenn z. B. als Dankeschön ein Like auf Facebook erfolgen würde ;)

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

movin*xs

Re: Tipp: Überweisung von DKB Girokonto auf Visitkarte über

Beitrag von movin*xs » Mi 13. Nov 2013, 15:19

Nur damit ich es richtig verstehe.
Deine beschriebene Methode funktioniert von jedem beliebigen Konto aus. Es muss nicht unbedingt das Girokonto der DKB sein.
Richtig?

Die Überweisung soll immer an folgenden Empfänger stattfinden.
Kontoinhaber: DKB AG
Kontonummer: 1999333
Bankleitzahl: 12030000
Richtig?

Das eigentliche Kreditkartenkonto wird dann erst im Verwendungszweck definiert.
Richtig?

Mich irritiert dabei der für mich unbekannte Empfänger. :?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Tipp: Überweisung von DKB Girokonto auf Visitkarte über

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 13. Nov 2013, 15:38

da hast du vollkommen recht, dass hätte ich ja auch mal erwähnen können ;)

Dies ist auch kein Problem, hier handelt es sich um ein Sammelkonto der DKB und die Zuweisung geschieht über deine angegebene Kreditkartennummer im Verwendungszweck.
Bei der Postbank läuft dass genauso, nur dass die diese Info ganz brav auf Ihrer Homepage beschreiben :mrgreen:
(und bei der IkanoBank läuft dass anscheinend nur so, da hat man nicht mal ne eigene Kontonummer :roll: und dass nennen die dann eine Bank ;) )
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

movin*xs

Re: Tipp: Überweisung von Girokonto auf DKB Visakarte über H

Beitrag von movin*xs » Mi 13. Nov 2013, 15:53

Das wird mein Leben in Zukunft ein wenig erleichtern :D

Jens

Re: Tipp: Überweisung von Girokonto auf DKB Visakarte über H

Beitrag von Jens » Di 29. Mär 2016, 00:23

Update für IBAN/BIC:

die IBAN ist: DE63 1203 0000 0001 9993 33
und die BIC: BYLADEM1001

der Rest bleibt gleich.

Gruß,

Jens

Zurück zu „Tipps und Tricks“