[Erledigt] Synchronisation schlägt via Scripting schlägt fehl für DKB-Visa und MoneYou

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Tommes

[Erledigt] Synchronisation schlägt via Scripting schlägt fehl für DKB-Visa und MoneYou

Beitrag von Tommes » Di 24. Mai 2016, 00:43

Hallo zusammen,

seit meinem heutigen Plugin-Update schlagen bei mir die Konto-Synchronisation von DKB-Visa und MoneYou fehl. Den ursprünglichen Update habe ich mit Jamaica 2.6.2 gemacht. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich bereits folgendes erfolglos probiert:

1. Rundum-sorglos-Paket installiert --> Jamaica 2.6.3
2. Jamaica 2.6.4 gezogen und gestartet.

Btw, das Schwäbisch Hall Skript funktioniert noch!

Folgendes ist der DKB log (unter Jamaica 2.6.3; Kto. Nr. und Login-Daten in XXXXXXX geändert)

Code: Alles auswählen

[24.05.2016 00:20:46] Synchronisierung via Scripting läuft
[24.05.2016 00:20:46]  
[24.05.2016 00:20:46] Synchronisiere Konto: DKB AG - Visa Kreditkarte, Kto. XXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]
[24.05.2016 00:20:46] DKBVisa-PlugIn: Version 2.1.10 wurde gestartet ...
[24.05.2016 00:20:46] ******************************************************************************************************************
[24.05.2016 00:20:46] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.05.2016 00:20:46] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8'
[24.05.2016 00:20:46] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[24.05.2016 00:20:46] OK: HTMLUnit-Version 2.21 installiert und aktiv
[24.05.2016 00:20:46] Proxy Einstellungen setzten ...
[24.05.2016 00:20:46] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in Jameica eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[24.05.2016 00:20:46] DKB-Login mit XXXXXXX ...
[24.05.2016 00:20:50] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[24.05.2016 00:20:50] [DKBVisa] Fehler: Login fehlgeschlagen! Fehlermeldung von Jameica: Fehler beim setzen des Login-Formulars oder der Felder (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren)
Log-Eintrag: Login-Formular kann aufgrund einer unbekannten Login-URL nicht gesetzt werden. Bitte informieren Sie den Entwickler
und das der MoneYou log (ebenfalls Jamaica 2.6.3; Kto. Nr. in XXXXXXX geändert)

Code: Alles auswählen

[24.05.2016 00:11:57] Synchronisierung via Scripting läuft
[24.05.2016 00:11:57]  
[24.05.2016 00:11:57] Synchronisiere Konto: MoneYou - Tagesgeld, Kto. XXXXXXX [ABN AMRO Bank, MoneYou]
[24.05.2016 00:11:57] MoneYou-PlugIn: Version 2.1.10 wurde gestartet ...
[24.05.2016 00:11:57] ******************************************************************************************************************
[24.05.2016 00:11:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.05.2016 00:11:57] OK: Java-Version 1.8.0_91 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8'
[24.05.2016 00:11:57] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[24.05.2016 00:11:57] OK: HTMLUnit-Version 2.21 installiert und aktiv
[24.05.2016 00:11:57] Warnung: java.lang.ClassCastException: Cannot cast jdk.nashorn.internal.runtime.Undefined to com.gargoylesoftware.htmlunit.BrowserVersion
[24.05.2016 00:11:57] [MoneYou] Fehler: Setzen der webClient Verbindungsparameter fehlgeschlagen! (siehe Warnungen im Log)
Ein Unterschied für DKB und MoneyYou Skripte im Log zu Jamaica 2.6.2 und 2.6.4 ist jeweils:

Code: Alles auswählen

OK: Java-Version 1.7.0_101 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8'
Bei MoneYou ist der letzte Eintrag in Jamaica 2.6.2 und 2.6.4 zudem

Code: Alles auswählen

[24.05.2016 00:36:01] Warnung: InternalError: Java class "com.gargoylesoftware.htmlunit.BrowserVersion" has no public instance field or method named "FIREFOX_24". (<Unknown source>#1265)
[24.05.2016 00:36:01] [MoneYou] Fehler: Setzen der webClient Verbindungsparameter fehlgeschlagen! (siehe Warnungen im Log)
Diese Unterschiede liegen ja scheinbar daran, dass im rundum-sorglos-Paket die Java-Umgebung mit drin ist und in den beiden anderen Versionen auf meine Bordmittel zurückgegriffen wird.

Diesen Forums Beitrag habe ich bereits gesehen, aber der Log scheint mir doch etwas anders zu sein!?

Kann es sein, dass bei mir etwas beim ersten Update der Plugins noch unter Jamaica 2.6.2 schief gelaufen ist? Zunächst wurden mir für zwei (ggf. auch drei) Plugins jeweils zwei identische Updates angezeigt. Ich habe dann jeweils das erste Plugin ausgewählt und installiert. Nach dem Neustart von Jamaica wurden dann auch keine weiteren Plugins mehr angezeigt. In meinem \home\.jamaica Ordner habe ich jetzt aber auf der obersten Ebene einen leeren hibiscus.scripting.htmlunit Ordner. Einen Ordner mit dem selben Namen liegt inkl. Dateiinhalten dann noch mal im hibiscus.scripting.htmlunit Ordner. Dort sind auch noch explizite Ordner für DKBVisa und MoneYou.

Für Hilfe und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2692
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 143 times
Been thanked: 78 times

Re: Synchronisation schlägt via Scripting schlägt fehl für DKB-Visa und MoneYou

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 24. Mai 2016, 07:49

also ich muss schon sagen ich bin schockiert ... und

weiß nicht ob ich den Beitrag wegen Dreistigkeit und aus Wut löschen soll ...
In Verzweiflung ausbrechen sollte darüber wie man die Leute zum selbst nachdenken anregen könnte ...
Diesen Post als Vorzeige-Beispiel an den Pranger stellen ...
Oder einfach nur weinen weils so traurig ist ...

helft mir bitte ich weiß nicht weiter ...
(die größte Abschreckung finde ich echt ist die Kombination aus Frage und Ort, oder aber Dreistigkeit siegt halt einfach ..)

PS: Sorry, das soll alles nicht böse gemeint sein :oops: ist auch viel mehr Sarkasmus ... :twisted:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Tommes

Re: Synchronisation schlägt via Scripting schlägt fehl für DKB-Visa und MoneYou

Beitrag von Tommes » Di 24. Mai 2016, 22:03

Na ja, dann vielen Dank für die grandiose Hilfe! Was du mit dem Beitrag machst, überlasse ich dir. Ich poste derweil mal, wie ich das Problem lösen konnte. Vielleicht hilft es ja einem anderen Nutzer, der ähnlich dumm ist wie ich. (P. S.: Vielleicht mal eine Scheibe von der "StackExchange" Philosophie abschneiden?! Es gibt keine dummen Fragen. Denn eine Antwort auf eine noch so dumme Frage kann jemand anderem weiterhelfen!)

Also, aufgrund der harschen Anmache hier, habe ich Sherlock Holmes gespielt und folgendermaßen das Rätsel lösen können:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:(die größte Abschreckung finde ich echt ist die Kombination aus Frage und Ort, oder aber Dreistigkeit siegt halt einfach ..)
--> daraus habe ich geschlossen, dass meine Frage vielleicht doch besser unter Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts aufgehoben wäre. Aber warum zum Henker sind dort alle Threads geschlossen obwohl ich doch erst gestern auf Version 2.1.10 geupdated habe? Na ja, und der hoch offizielle Tipp mit dem rundum-sorglos-Paket -- in meinem Fall ebenfalls ein Schuss in den Ofen -- bezieht sich doch auch auf diese Version?! Aber schauen wir mal hier. Dort wird empfohlen, vor dem Update auf 2.x.x erst einmal alte Scripte zu entfernen. Dazu also:
  1. Eine Sicherheitskopie des Benutzerordners erstellen.
  2. Über "Datei -> Einstellungen -> Scripting" die betreffenden Skripten entfernen (in meinem Fall die "htmlunit", "dkb" und "moneyou". Zudem unter dem Reiter "Plugins" ebenfalls die Plugins löschen (ging bei mir nicht für die "htmlunit"). Achtung! Die Benutzerdaten nicht löschen lassen!
  3. Danach habe ich dann über den Reiter "Updates --> http://scripting-updates.derrichter.de [Doppelklick]" die "htmlunit" neu installiert.
So, ich breche hier ab, weil ich jetzt gerade diesen Thread hier gefunden habe. Dort steht es auch.

Es sind nämlich noch zwei verfluchte neue Skripten notwendig, die installiert werden müssen (finance.websync und hibiscus.mashup)! (was ich mittlerweile auch herausgefunden habe! :evil: :evil:)

Und bevor du hier Leute dumm anmachst: UPDATE doch bitte deine verfluchte Dokumentation an den entscheidenden Stellen! Dort wo die Nutzer zuerst nachschauen. Überall wird von der Version 2.x.x gelabert. Wie soll da ein Nutzer auf die Idee kommen, sich Installation, Umstieg (Migration) auf Release 3 reinzuziehen? :evil: :evil: :evil:

Und was macht Release 3 überhaupt zum Release 3? Diese zusätzlichen Skripten? Dann stelle die Information irgendwo prominent zur Verfügung à la:

Achtung! Seit dem neusten hibiscus.scripting.htmlunit-Update werden ebenfalls die Skripten finance.websync und hibiscus.mashup benötigt! Diese müssen daher zusätzlich als Plugins installiert werden.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2692
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 143 times
Been thanked: 78 times

Re: Synchronisation schlägt via Scripting schlägt fehl für DKB-Visa und MoneYou

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 24. Mai 2016, 22:54

oh man danke für diesen Post ... darauf hab ich gewartet und hab mir mal die Freiheit genommen diesen gleich unverändert zu fixieren ... damit man mal sieht was man sich alles geben muss bei der Arbeit hier :roll:

gleich vor weg die zwei wichtigsten Dinge:
der Spruch ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... passt natürlich total :mrgreen:
@all: Bitte natürlich NICHT auf diese Anleitung hier bauen, sondern ganz normal dem Installations-/Migrationsthread zur Release 3 folgen ;)

Nun noch mal zu deinem Problem:
  1. Wird in deinem Anlauf-Forum bzw. Threads der Release 2 immer erwähnt, Zitat:
    Hibiscus-Scripter hat geschrieben:bitte lest euch das Forum der Release 3 durch ... diese Version hier wird nicht mehr Supported ...
  2. Ist auf den "alten" Anlaufstellen wie zum Beispiel der Projektseite oder auf Facebook natürlich auch verkündet worden was zu Beachten ist ...
    (und dass sind wie "zum Beispiel" schon sagt nicht mal alle, z. B. im Onlinebanking-Forum usw. ... also genug Möglichkeiten zum folgen, wenn du die nicht nutzt selbst schuld, aber lass es nicht an mir aus oder soll ich für dich nen persönlichen Newsletter erstellen?)
  3. wird zusätzlich in jedem Forum der alten Versionen auf den Install-Thread verlinkt ...
  4. muss ich mich dafür entschuldigen angenommen zu haben dass man darauf selbst kommen kann wenn im Release 2 - Thread steht "wird nicht mehr Supported" und dieser zusätzlich noch gesperrt ist, dass man dies dann von selbst so verstehen kann das man doch Upgraden sollte (aber dass muss man natürlich gelesen haben)
  5. was uns dazu bringt das du ja bereits in deinem Eingangs-Post sogar dir selbst die Lösung verlinkt hast :roll:
  6. muss ich mich dafür entschuldigen dass ich die Projektseite der Release 2 nicht mit dort falschen Informationen der Release 3 aktualisiere in der Zeit die ich dafür bestimmt nicht habe!
  7. und ich in der Zeit (die ich nicht habe) jetzt noch nicht für dich die neue Homepage der Release 3 (Hibiscus Mashup) fertig gestellt habe
  8. solltest du mal nen anderen Ton auflegen oder wenn's dir nicht passt am besten alternativ einfach irgendwo ne geile Software kaufen die dir ALLES automatisch vorliest
  9. zu guter Letzt finde ich absolut geil dass du erst gestern auf die mittlerweile über ein Jahr alte Version 2.1.10 geupdatet hast ^^ und dich jetzt hier aufregst gleich wieder updaten zu müssen :lol: da würde ich am liebsten noch viel geilere Smilys im Forum installieren :twisted:
aber meine Güte:
... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Prost
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“