nachdem ich zwei Stunden gekämpft habe, möchte ich hier meinen Weg teilen, wie man mit einer aktuellen Standard-Snapversion von Chromium unter Ubuntu 19.10 eine Synchronisierung von Hibiscus Mashup hinbekommt. Dies löst das in diesem Thread beschriebene Problem: viewtopic.php?f=34&t=788
Dabei gehe ich davon aus, dass Websync und Mashup in der letzten nightly Version installiert sind.
Zwei Probleme müssen dazu gelöst werden:
1. Es muss die chrome-driver Version aus "Snap" benutzt werden, da nur diese befähigt ist, die Snap-Version von Chromium zu bedienen. Die Snap-Version von chrome-driver, die im Paket mit chromium mitinstalliert wird, mag allerdings auch die --log-path Option nicht, die beim Start mit übergeben wird. Grund ist die "Containerisierung" von Snap, die Programme dürfen nicht einfach schreiben, wohin sie wollen.
Das lässt sich leicht im Terminal beheben:
Code: Alles auswählen
cd ~/.jameica/plugins/hibiscus.scripting.chromedriver/bin/linux64
echo '#!/bin/sh' > chromedriver
echo 'exec /usr/bin/chromedriver "$1"' >> chromedriver
2. Durch die Containerisierung von Chromium liegt das Downloadverzeichnis für die Kontoauszüge etc. nicht in /tmp/chromedriver-downloads, sondern in /tmp/snap.chromium/tmp/chromedriver-downloads
Das ist aus mehreren Gründen nervig: Das /tmp/snap.chromium Verzeichnis wird bei jedem Neustart neu erzeugt und gehört ausschließlich root. Das kann man mit chmod und einem Symlink lösen. Zusätzlich will Mashup vor jeder Synchronisierung das Downloadverzeichnis selbst komplett löschen und neu erzeugen, was eine ständige Wiederholung eines Workarounds notwendig macht.
Einmalig muss ein Skript für den Workaround vorbereitet werden (im Terminal):
Code: Alles auswählen
cd ~
echo '#!/bin/sh' > mashupWorkaround.sh
echo 'sudo chmod 777 /tmp/snap.chromium' >> mashupWorkaround.sh
echo 'rm -rf /tmp/chromedriver-downloads' >> mashupWorkaround.sh
echo 'ln -s /tmp/snap.chromium/tmp/chromedriver-downloads /tmp/chromedriver-downloads' >> mashupWorkaround.sh
chmod u+x mashupWorkaround.sh
Code: Alles auswählen
~/mashupWorkaround.sh
Vielleicht hilft diese Anleitung ja irgendwem weiter, auf jeden Fall vielen Dank an den Hibiscus-Scripter für die Arbeit an Websync und Mashup!
Beste Grüße