[Erledigt] LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
renkal
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jan 2016, 22:23

[Erledigt] LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von renkal » So 24. Mai 2020, 13:11

Hallo,

ich wollte heute mein LBB/Amazon Konto auf Mashup umstellen und habe wie empfohlen ein neues Konto eingerichtet. Bei "Saldo und Umsätze abrufen" erhalte ich einen TimeOut. Abgerufen werden Umsätze im Zeitraum vom 25.05.2017 bis 24.05.2020 (das Konto gibt es seit 2015). Mache ich etwas falsch oder gibt es da vielleicht ein Problem wegen zu vieler Umsätze?

Schöne Grüße
Alexander

Code: Alles auswählen

[24.05.2020 13:03:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.05.2020 13:03:12]  
[24.05.2020 13:03:12] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[24.05.2020 13:03:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.11-nightly | Build: 599 vom 20200523] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.11-nightly | Build: 384 vom 20200523]
[24.05.2020 13:03:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.05.2020 13:03:12] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Users\renka\Qsync\Programme\Hibiscus Onlinebanking\jre-win64)
[24.05.2020 13:03:12] Überprüfe Selenium-Version ...
[24.05.2020 13:03:12] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[24.05.2020 13:03:12] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[24.05.2020 13:03:12] OK: ChromeDriver-Version 81.0.4044.69 installiert und aktiv
[24.05.2020 13:03:12] Überprüfe PDFBox-Version ...
[24.05.2020 13:03:12] OK: PDFBox-Version 2.0.19 installiert und aktiv
[24.05.2020 13:03:12]  
[24.05.2020 13:03:12] Synchronisiere Konto 'Kreditkarte Amazon-VISA (LBB), IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[24.05.2020 13:03:12] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[24.05.2020 13:03:15] Überprüfe Chrome-Version ...
[24.05.2020 13:03:15] OK. Browser ist: chrome ver. 81
[24.05.2020 13:03:19] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://amazon.lbb.de ...
[24.05.2020 13:03:37] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[24.05.2020 13:03:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[24.05.2020 13:03:37] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[24.05.2020 13:03:37] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[24.05.2020 13:03:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 25.05.2017 bis 24.05.2020 und lese diese aus ...
[24.05.2020 13:03:39] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[24.05.2020 13:04:17] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[24.05.2020 13:04:18] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[24.05.2020 13:04:18] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //embed (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:95)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:272)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.lbb.WebPull.getTransData(WebPull.java:636)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.lbb.Collector.run(Collector.java:258)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//embed"}
  (Session info: headless chrome=81.0.4044.138)
For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'ALEX-PC', ip: '192.168.1.137', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.5'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 81.0.4044.138, chrome: {chromedriverVersion: 81.0.4044.69 (6813546031a4b..., userDataDir: C:\Users\renka\AppData\Loca...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:58763}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: WINDOWS, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: ddc3cf02b9533c7b6e76685e5a6fae83
*** Element info: {Using=xpath, value=//embed}
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor42.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:323)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElementByXPath(RemoteWebDriver.java:428)
	at org.openqa.selenium.By$ByXPath.findElement(By.java:353)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:315)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:182)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:179)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:249)
	... 6 more

Steve0815
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:53

Re: LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von Steve0815 » Do 28. Mai 2020, 10:05

Hallo Alexander,

ich versuche gerade meine Umsätze für den letzten Monat abzurufen. Ich bekommen denselben Fehlerhinweis.
In der Vergangenheit hat alles geklappt, auch bei der "Ersteinrichtung" des neuen Plugins und dem ersten Abruf von Umsätzen für mehrere Jahre, war das kein Problem.
Ich vermute, dass der Abrufpfad der gespeicherten PDFs bankseitig geändert wurde und das Plugin die PDFs nicht findet.

Ich denke, dass Plugin müsste geupdatet werden ???

Bin aber kein Profi.

Gruß

Steve

Wilfried
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:41

Re: LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von Wilfried » Do 28. Mai 2020, 11:25

Bei mir das gleiche. Der Abruf PDF's über das Portal -> Postbox geht problemlos.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 28. Mai 2020, 23:06

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log,
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Bei der Neu-Entwicklung wurde ein Hotfix einbaut, weil im Chrome der PDF-Download in einem neuem Tab mit Klick auf einen "Öffnen"-Button gestartet werden musste.
Dies funktioniert nun wohl besser, weshalb der Hotfix in einen Fehler gelaufen ist.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

mclane
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 20:42

Re: LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von mclane » Do 28. Mai 2020, 23:56

Hallo,

auch ich hatte das Timeout-Problem bei Amazon, mit der aktuellen Nightly der beiden angegebenen Pakete ist es nun gelöst, die Umsätze kommen an.

Ein herzliches Dankeschön :clap: :clap: !!

Grüße
Tom

Steve0815
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:53

Re: [Erledigt] LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von Steve0815 » Fr 29. Mai 2020, 18:09

Okay,
ich kann ebenfalls bestätigen, dass es mit den 0.9.11 - nightly- Pugins wieder wunderbar klappt.

In diesem Zusammenhang noch einmal eine kleine Frage: Bei mir kam der Wechsel auf das neue Bankingportal bei der LBB mitten im Abrechungsmonat.
Dies führte dann dazu, dass bereits seit dem ersten Umsatzabruf die in der Umsatzübersicht angegeben Zwischensumme nicht mit dem tatsächlichen Saldo überein stimmt, weil Umsätze fehlen (Bei der Differenz handelt es sich nicht um die Differenz zu den sog. "vorgemerkten Umsätzen".).
Beim Abruf bekomme ich jetzt auch immer einen entsprechenden Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie wieder glatt zu ziehen??? Kann die Zwischensumme irgendwie manuel korrigiert werden? Kann notfalls händisch ein "Phantomumsatz" erfasst werden?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Steve

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: [Erledigt] LBB/Amazon: Abruf nach Umstellung auf neues Konto, TimeOut beim Verarbeiten der PDF

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 30. Mai 2020, 14:27

Ja, aufgrund solcher Besonderheiten gibt es mehrere Routinen die das dennoch korrekt abrufen oder sogar korrigieren sollen.
Nur braucht es beim dafür beim "Erst-Abruf" natürlich immer auch einen "sauberen" Stand am besten ohne Umsätze die noch fehlen, also mit "aktuellem" Saldo.

Das ganze hatte ich hier aber auch nochmals angesprochen und somit angekündigt: viewtopic.php?f=34&t=860
In deinem Fall wäre es somit am besten wenn du mal wenn "keine Umsätze" erwartet werden einen sauberen Erst-Abruf machst oder eben das ganze selbst in die richtige Form bringst indem du das Konto kurzzeitig in ein Offline-Konto umstellst.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“