[Erledigt] Barclaycard negative Umsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
zed
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Dez 2013, 21:36

[Erledigt] Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von zed » Mi 22. Jul 2020, 23:29

Hi,

ich hatte gerade ein sehr merkwürdiges Verhalten: Bei der Synchronisation meiner Barclaycard-Konten wurden alle Buchungen als Ausgaben gebucht, es waren aber alles Einnahmen. Ich habe also z.B. auf eines der Konten 250 Euro überwiesen, aber er hat es als 250 Euro Ausgabe eingetragen.
Dementsprechend hat er sich dann auch beschwert, dass der Kontosaldo nicht mit den Buchungen übereinstimmt.

(Ich habe den Teil mit der DKB Synchronisation rausgeschnitten, weil die einwandfrei funktioniert hat)

Code: Alles auswählen

[22.07.2020 22:54:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.07.2020 22:54:25]  
[22.07.2020 22:54:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[22.07.2020 22:54:25] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.13 | Build: 615 vom 20200703] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.12 | Build: 387 vom 20200602]
[22.07.2020 22:54:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.07.2020 22:54:25] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Programs\jameica\jre-win64)
[22.07.2020 22:54:25] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.07.2020 22:54:25] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[22.07.2020 22:54:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.07.2020 22:54:25] OK: ChromeDriver-Version 83.0.4103.39 installiert und aktiv
[22.07.2020 22:54:25]  
[22.07.2020 22:54:25] Synchronisiere Konto 'DKB' ...
... erfolgreich ....
[22.07.2020 22:56:17] Überprüfe POI-Version ...
[22.07.2020 22:56:17] OK: POI-Version 4.1.2 installiert und aktiv
[22.07.2020 22:56:17]  
[22.07.2020 22:56:17] Synchronisiere Konto 'Barclaycard, IBAN DE8920..012345 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[22.07.2020 22:56:17] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.07.2020 22:56:20] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.07.2020 22:56:20] Ihre verwendete Chrome-Version 84.0.4147.89 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 83.0.4103.39 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[22.07.2020 22:56:20] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt wenn Chrome\Chromium in dazu passender Version gefunden wird!)
[22.07.2020 22:56:23] Download-Fortschritt: 10%
[22.07.2020 22:56:25] Download-Fortschritt: 20%
[22.07.2020 22:56:27] Download-Fortschritt: 30%
[22.07.2020 22:56:30] Download-Fortschritt: 40%
[22.07.2020 22:56:32] Download-Fortschritt: 50%
[22.07.2020 22:56:35] Download-Fortschritt: 60%
[22.07.2020 22:56:37] Download-Fortschritt: 70%
[22.07.2020 22:56:39] Download-Fortschritt: 80%
[22.07.2020 22:56:42] Download-Fortschritt: 90%
[22.07.2020 22:56:44] Download-Fortschritt: 100%
[22.07.2020 22:56:44] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[22.07.2020 22:56:46] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter 'C:\ProgramData\Chrome-Headless'
[22.07.2020 22:56:47] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.07.2020 22:56:49] OK. Ergebnis der Berechnung: E1C57A7B7A8746BF9EC71EF36BB88DD2 (Dauer: 1 Sek.)
[22.07.2020 22:56:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://banking.barclaycard.de ...
[22.07.2020 22:57:14] Barclaycard-Login war erfolgreich
[22.07.2020 22:57:14] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.07.2020 22:57:14] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.06.2020 bis 22.07.2020 und lese diese aus ...
[22.07.2020 22:57:33] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.07.2020 22:57:37] Barclaycard-Logout war erfolgreich
[22.07.2020 22:57:37] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.07.2020 22:57:37] Es existieren 'ungebuchte Transaktionen' ODER der 'Saldo des Kontoauszuges ist nicht aktuell' ODER das 'Konto-Abrufdatum wurde zurück gesetzt' ...
[22.07.2020 22:57:37]  ... berechne Zwischensalden daher nun mit Summen(letzter Zwischensaldo, neuer Umsatz) ...
[22.07.2020 22:57:37] Ergebnis des Sync: Es wurde ein neuer Umsatz übernommen
[22.07.2020 22:57:37] Saldo aktualisiert von Konto: Barclaycard
[22.07.2020 22:57:37] Info-Warnung: der Kontoauszugssaldo ist aktuell doch es werden noch Buchungen erwartet! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[22.07.2020 22:57:37] Das Konto 'Barclaycard, IBAN DE8920..012345 [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.07.2020 22:57:37]  
[22.07.2020 22:57:37] Synchronisiere Konto 'Barclaycard 2, Kto. 2010123456 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[22.07.2020 22:57:38] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.07.2020 22:57:41] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.07.2020 22:57:41] Ihre verwendete Chrome-Version 84.0.4147.89 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 83.0.4103.39 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[22.07.2020 22:57:41] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt wenn Chrome\Chromium in dazu passender Version gefunden wird!)
[22.07.2020 22:57:43] Download-Fortschritt: 10%
[22.07.2020 22:57:45] Download-Fortschritt: 20%
[22.07.2020 22:57:48] Download-Fortschritt: 30%
[22.07.2020 22:57:51] Download-Fortschritt: 40%
[22.07.2020 22:57:53] Download-Fortschritt: 50%
[22.07.2020 22:57:56] Download-Fortschritt: 60%
[22.07.2020 22:57:59] Download-Fortschritt: 70%
[22.07.2020 22:58:01] Download-Fortschritt: 80%
[22.07.2020 22:58:04] Download-Fortschritt: 90%
[22.07.2020 22:58:06] Download-Fortschritt: 100%
[22.07.2020 22:58:06] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[22.07.2020 22:58:08] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter 'C:\ProgramData\Chrome-Headless'
[22.07.2020 22:58:09] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.07.2020 22:58:11] OK. Ergebnis der Berechnung: E1C57A7B7A8746BF9EC71EF36BB88DD2 (Dauer: 1 Sek.)
[22.07.2020 22:58:17] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://banking.barclaycard.de ...
[22.07.2020 22:58:29] Barclaycard-Login war erfolgreich
[22.07.2020 22:58:29] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.07.2020 22:58:29] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.06.2020 bis 22.07.2020 und lese diese aus ...
[22.07.2020 22:58:48] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.07.2020 22:58:52] Barclaycard-Logout war erfolgreich
[22.07.2020 22:58:52] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.07.2020 22:58:52] Es existieren 'ungebuchte Transaktionen' ODER der 'Saldo des Kontoauszuges ist nicht aktuell' ODER das 'Konto-Abrufdatum wurde zurück gesetzt' ...
[22.07.2020 22:58:52]  ... berechne Zwischensalden daher nun mit Summen(letzter Zwischensaldo, neuer Umsatz) ...
[22.07.2020 22:58:52] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[22.07.2020 22:58:52] Saldo aktualisiert von Konto: Barclaycard 2
[22.07.2020 22:58:52] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[22.07.2020 22:58:52] Das Konto 'Barclaycard 2, Kto. 2010123456 [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.07.2020 22:58:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Noch zwei Fragen: Wenn der Chrome-Driver nicht zur Chrome-Version passt, wird ja ein temporärer headless Chrome heruntergeladen. Warum wird er aber für jedes Konto erneut heruntergeladen? Ich hatte den Download jetzt gerade drei mal in der selben Synchronisation.
Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist, für Barclaycard-Konten das gleiche zu machen wie für DKB-Konten, nämlich dass mehrere Konten unter derselben Anmeldekennung zusammen abgefragt werden, statt sich zwei mal ein- und wieder auszuloggen. Der Barclaycard-Login ist nämlich ziemlich lahm.

Grüße,
Julius

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 29. Jul 2020, 19:03

Hallo,

die aktuelle Bearbeitungszeit tut mir echt leid und ich entschuldige mich, denn das widerspricht auch meiner Philosophie...
und danke für die ordentliche Meldung mit der vollständige Monitor-Log :thumbup:

Könntest du bitte mal Online gehen und eine XLS-Kontoauszug von einem Zeitraum runter-laden der am besten all diese Beispiele enthält.
Diesen kannst du dann bitte Zippen oder eben als Archiv verpacken und mir hier als PM (Private Nachricht rechtes oben) zukommen lassen.

Bei dir wurden ja die Lastschriften welche die Rechnungen begleichen aber schon positiv eingetragen oder?

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 1. Aug 2020, 01:19

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

zed
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Dez 2013, 21:36

Re: Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von zed » Sa 1. Aug 2020, 22:11

Alles klar. Kann ich aber frühestens nächste Woche probieren, in der Zwischenzeit wird es auf den Konten keine Umsätze geben. :)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 15. Aug 2020, 20:12

wie schauts hier aus? die Woche ist rum...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

zed
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Dez 2013, 21:36

Re: [Erledigt] Barclaycard negative Umsätze

Beitrag von zed » Mo 17. Aug 2020, 00:18

Hi,

sorry, sorry, ich bin jetzt erst dazu gekommen.

Sieht alles gut aus mit den Nightlies, die monatliche Einzahlung war keine Abbuchung. :)

Vielen Dank!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“