[Erledigt] DAB Depot = Smartbroker Depot, Kein Abruf möglich mit SecurePlus-Verfahren

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Tomatensuppe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 10:33

[Erledigt] DAB Depot = Smartbroker Depot, Kein Abruf möglich mit SecurePlus-Verfahren

Beitrag von Tomatensuppe » Mo 24. Aug 2020, 13:10

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für dieses Tolle Programm mit PlugIn.

Leider kann ich mein DAB Depot von "Smartbroker" nicht abrufen oder ich stell mich zu blöd an.

Das Hinzufügen funktioniert zwar, aber es können keine Aktienbestände abgerufen werden.

Beim Hinzufügen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Bank-Zugänge -> Neuer Bankzugang -> Verfahren "PIN/TAN Web (non HBCI) -> DAB BNP Paribas S.A. -> neues B2B Konto ->
Kontonummer: Depotnummer ohne 00 vorne (also 10 Stellig); Anmeldekennung: Zugangsnummer; Unterkonto: B2B

Wenn ich dann unter Konto auf Saldo und Umsätze abrufen gehe wird nach meiner PIN (Identifier) gefragt. Nach eingabe dieser läuft auch der Login erfolgreich. Abgerufen wird jedoch nichts, es wird mit folgender Fehlermeldung beendet.

Code: Alles auswählen

[24.08.2020 12:57:29] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.08.2020 12:57:29]  
[24.08.2020 12:57:29] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[24.08.2020 12:57:29] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.15 | Build: 625 vom 20200818] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.13 | Build: 390 vom 20200818]
[24.08.2020 12:57:29] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.08.2020 12:57:29] OK: Java-Version 1.8.0_261 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[24.08.2020 12:57:29] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[24.08.2020 12:57:29] OK: HTMLUnit-Version 2.43.0 installiert und aktiv
[24.08.2020 12:57:29]  
[24.08.2020 12:57:29] Synchronisiere Konto 'DAB - B2B, Kto. 1234567890 [BNP Paribas...eutschland]' ...
[24.08.2020 12:57:29] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 1234******* auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Konto/Kontouebersicht/index.xhtml ...
[24.08.2020 12:57:46] DAB-Login war erfolgreich
[24.08.2020 12:57:46] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[24.08.2020 12:57:46] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[24.08.2020 12:57:46] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[24.08.2020 12:57:46] Suche Umsätze im Zeitraum vom 28.08.2005 bis 24.08.2020 und lese diese aus ...
[24.08.2020 12:57:57] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[24.08.2020 12:57:57] DAB-Logout war erfolgreich
[24.08.2020 12:57:57] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: WebDriver-Fehler: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebUtils.checkForMTAN(WebUtils.java:233)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebPull.getTransData(WebPull.java:249)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dabbnpparibas.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)

	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebUtils.checkForMTAN(WebUtils.java:360)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebPull.getTransData(WebPull.java:249)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dabbnpparibas.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Ich versteh auch nicht so ganz warum unter Kontoart "Sparkonto" angegeben ist und nicht "Wertpapierdepot". Wenn ich auf Wertpapierdepot umstelle kappt kommt beim Abruf aber sofort eine Fehlermeldung.
Unbenannt.PNG

Code: Alles auswählen

[24.08.2020 13:03:54] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.08.2020 13:03:54]  
[24.08.2020 13:03:54] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[24.08.2020 13:03:54] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.15 | Build: 625 vom 20200818] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.13 | Build: 390 vom 20200818]
[24.08.2020 13:03:54] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.08.2020 13:03:54] OK: Java-Version 1.8.0_261 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[24.08.2020 13:03:54] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[24.08.2020 13:03:54] OK: HTMLUnit-Version 2.43.0 installiert und aktiv
[24.08.2020 13:03:54]  
[24.08.2020 13:03:54] Synchronisiere Konto 'DAB - B2B, Kto. 1234567890 [BNP Paribas...eutschland]' ...
[24.08.2020 13:03:54] Fehler: Institut und Kontokonfiguration im non-HBCI Backend nicht gefunden! Einstellungen nicht korrekt oder Abruf nicht unterstüzt
Also irgendwas mache ich falsch oder kapier ich nicht ganz richtig. Ich hatte erwartet das die Depotpositionen abgerufen werden?

Noch ein Bild der Zugangsdaten.
1Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1593
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 24. Aug 2020, 18:10

Hallo,

erstens Bitte verwende CODE-Blocks und nicht Quote!

Dann muss ich dir sagen, das mein Plugin keine Depots abrufen kann, vor allen deswegen weil Hibiscus auch keine Depot-Verwaltungssoftware ist und gar nicht die Felder dafür vorsieht.
Hier wird nur das Verrechnungskonto unterstützt! Daher auch das Sparkonto.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stoo
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:46

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von stoo » Mo 24. Aug 2020, 18:41

Ich habe nahe zu das gleiche Problem mit dem Sparkonto / Verrechnungskonto.

Meine Hypothese für den konkreten Fehler wäre, dass bei uns beiden Umsätze ab 2005 abgerufen wurden und Umsätze älter als 30 Tage bei Smartbroker durch eine TAN bestätigt werden müssen. Das kann vermutlich passieren, wenn man das Konto in Hibiscus später als 30 Tage nach Depot-Eröffnung einrichtet oder wenn man Saldo und Datum zurücksetzt.

In meinem Fall war es so, dass Wertpapierkäufe auf dem Sparkonto doppelt aufgetaucht sind (einmal als Art "Kauf" und einmal als "Wertpapierkauf"). Als ich einen der beiden / beide Einträge gelöscht und erneut die Umsätze abgerufen habe, sind die Duplikate immer wieder aufgetaucht (leider habe ich davon kein Log mehr). Aus diesem Grund habe ich Saldo und Datum zurückgesetzt, worauf gar keine Umsätze mehr abgerufen werden konnten (Log siehe unten).

Aus meiner Sicht gibt es daher zwei mögliche Probleme:
- Einerseits können Umsätze älter als 30 Tage nicht abgerufen werden.
- Andererseits scheint es gelegentlich zu Umsatzdopplungen zu kommen, die bei mir nach dem Löschen immer wieder aufgetaucht sind.

Code: Alles auswählen

[23.08.2020 22:00:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.08.2020 22:00:08]  
[23.08.2020 22:00:08] System-Info: OS[Linux (ver. 5.4.0-42-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[23.08.2020 22:00:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.15 | Build: 625 vom 20200818] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.13 | Build: 390 vom 20200818]
[23.08.2020 22:00:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.08.2020 22:00:08] OK: Java-Version 1.8.0_265 von 'Private Build' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[23.08.2020 22:00:08] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[23.08.2020 22:00:08] OK: HTMLUnit-Version 2.43.0 installiert und aktiv
[23.08.2020 22:00:08]  
[23.08.2020 22:00:08] Synchronisiere Konto 'Smartbroker, IBAN DE1270........ [BNP Paribas...eutschland]' ...
[23.08.2020 22:00:08] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Konto/Kontouebersicht/index.xhtml ...
[23.08.2020 22:00:23] DAB-Login war erfolgreich
[23.08.2020 22:00:23] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[23.08.2020 22:00:23] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[23.08.2020 22:00:23] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[23.08.2020 22:00:23] Suche Umsätze im Zeitraum vom 27.08.2005 bis 23.08.2020 und lese diese aus ...
[23.08.2020 22:00:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[23.08.2020 22:00:31] DAB-Logout war erfolgreich
[23.08.2020 22:00:31] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: WebDriver-Fehler: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebUtils.checkForMTAN(WebUtils.java:233)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebPull.getTransData(WebPull.java:249)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dabbnpparibas.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)

	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebUtils.checkForMTAN(WebUtils.java:360)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dabbnpparibas.WebPull.getTransData(WebPull.java:249)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dabbnpparibas.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069) 

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 73
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von hbci » Di 25. Aug 2020, 13:39

Habt ihr schon, so wie ich, auf SecurePlus umgestellt? In der Fehlermeldung steht ja was von checkForMTAN. Bei mir kommt die Fehlermeldung nämlich auch, und zwar bei einem neu als Kopie eines bestehenden Kontos angelegten Konto. Beim bestehenden Konto funktioniert (noch) alles, da werden zum einen nur Umsätze der letzten Tage abgerufen, zum anderen scheine ich da noch innerhalb der 90 Tage-Frist für die erneute TAN-Abfrage zu sein.

stoo
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:46

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von stoo » Di 25. Aug 2020, 17:11

Ja, in meinem Fall auch SecurePlus.

stoo
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:46

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von stoo » So 13. Sep 2020, 15:48

@Hibiscus-Scripter: Können wir dir noch weitere Informationen liefern? Vermutlich ist SecurePlus bzw. QR-Code einfach noch nicht implementiert, oder?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1593
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 13. Sep 2020, 18:41

stoo hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 15:48
@Hibiscus-Scripter: Können wir dir noch weitere Informationen liefern? Vermutlich ist SecurePlus bzw. QR-Code einfach noch nicht implementiert, oder?
Hallo,

genauso ist es leider, mit dem Aktivieren dieser Sicherheitsverfahren haben Ihr euer Hibiscus quasi selbst ausgesperrt :crazy:

Ich habe hier einen Entwickler-Zugang zu einem fremden Konto und bin aber mit dem Inhaber nicht so kurzfristig in Kontakt um dies hiermit umsetzen zu können.
Das macht es eigentlich unmöglich diese weiteren Sicherheitsverfahren umzusetzen.
Ich müsste daher am besten das Ganze mit einem kurzen Zugang testen und brauche dann halt jemanden der mir sofort die Sicherheitsverfahren bestätigen kann.

Im Moment wir nur mTan (SMS-TAN) unterstützt.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stoo
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:46

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von stoo » Mo 14. Sep 2020, 20:50

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:41
stoo hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 15:48
@Hibiscus-Scripter: Können wir dir noch weitere Informationen liefern? Vermutlich ist SecurePlus bzw. QR-Code einfach noch nicht implementiert, oder?
Hallo,

genauso ist es leider, mit dem Aktivieren dieser Sicherheitsverfahren haben Ihr euer Hibiscus quasi selbst ausgesperrt :crazy:
Ja, leider hatte man da keine Wahl, Smartbroker hat von mTan auf SecurePlus umgestellt.

Ich verstehe voll und ganz, dass zur Entwicklung ein Test-Account notwendig ist, kann jedoch leider nicht damit dienen. Falls sich sonst niemand findet, könnte ich bei Interesse jedoch anbieten, für den relevanten Teil zur Implementierung beizutragen oder eine Testversion auszuführen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1593
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot, Kein Abruf möglich mit SecurePlus-Verfahren

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 3. Okt 2020, 00:04

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log :thumbup: und vor allem dem Entwickler-Test-Zugang 8-)
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 73
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DAB Depot = Smartbroker Depot, Kein Abruf möglich mit SecurePlus-Verfahren

Beitrag von hbci » Sa 3. Okt 2020, 19:40

Funktioniert, danke! :-D

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“