[Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Mi 15. Nov 2023, 17:55

Beim Laptop lief es sofort, weil ich dran gedacht habe den Schalter "Aktiviere den Camouflage-Modus" zu setzen.

Beim meinem PC hatte ich das vergessen und bekam folgenden LOG:

Code: Alles auswählen

[15.11.2023 17:58:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.11.2023 17:58:01]  
[15.11.2023 17:58:01] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[15.11.2023 17:58:01] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1059 vom 20231115] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 589 vom 20231115]
[15.11.2023 17:58:01] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.11.2023 17:58:01] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[15.11.2023 17:58:01] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.11.2023 17:58:01] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.11.2023 17:58:01] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.11.2023 17:58:01] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[15.11.2023 17:58:01] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.11.2023 17:58:01] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[15.11.2023 17:58:01]  
[15.11.2023 17:58:01] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[15.11.2023 17:58:02] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.11.2023 17:58:06] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.11.2023 17:58:06] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[15.11.2023 17:58:13] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[15.11.2023 17:58:48] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[15.11.2023 17:59:14] Der Login wurde zurückgesetzt, vermutlich nach Speichern des Geräts, versuche es daher nochmals...
[15.11.2023 17:59:33] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[15.11.2023 17:59:59] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1700067599580.png (Pfad: C:\Users\Norbert\Desktop\)
[15.11.2023 18:00:02] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Bitte prüfen Sie dies manuell Online oder aktivieren Sie den Anti-Inkogntio Modus. Ansonsten bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
(In den Synchronisierungsoptionen des Kontos die Checkbox aktivieren)

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Hier im Fehler wird noch der alte Name des Schalters benutzt:

Code: Alles auswählen

oder aktivieren Sie den Anti-Inkogntio Modus
.

Folgenden Screenshot habe ich erhalten:
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1700067599580.png

Beim nächsten Abruf, nach dem Setzen des Schalters lief dann alles wieder wie gewünscht:

Code: Alles auswählen

[15.11.2023 18:01:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.11.2023 18:01:56]  
[15.11.2023 18:01:56] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[15.11.2023 18:01:56] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1059 vom 20231115] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 589 vom 20231115]
[15.11.2023 18:01:56] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.11.2023 18:01:56] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[15.11.2023 18:01:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.11.2023 18:01:56] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.11.2023 18:01:56] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.11.2023 18:01:56] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[15.11.2023 18:01:56] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.11.2023 18:01:57] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[15.11.2023 18:01:57]  
[15.11.2023 18:01:57] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[15.11.2023 18:01:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.11.2023 18:01:58] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.11.2023 18:01:58] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[15.11.2023 18:02:07] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ********** auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[15.11.2023 18:02:46] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[15.11.2023 18:02:56] AMEX-Login war erfolgreich
[15.11.2023 18:02:56] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.11.2023 18:02:56] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.11.2023 bis 15.11.2023 und lese diese aus ...
[15.11.2023 18:03:36] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.11.2023 18:03:38] AMEX-Logout war erfolgreich
[15.11.2023 18:03:38] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.11.2023 18:03:39] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.11.2023 18:03:39] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX - Kreditkarte
[15.11.2023 18:03:39] Das Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.11.2023 18:03:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 15. Nov 2023, 22:20

ok, danke ist mir auch noch eingefallen. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die User im anderen Thread welche die alte Seite bekommen, auf eine Bestätigung.

Für einen erfolgreichen Login bei AMEX muss nun in den Synchronisierungsoptionen des Konto der Haken bei
Aktiviere den Camouflage-Modus (Erweiterung)
gesetzt und gespeichert werden.
Ist diese nicht aktiv und wird benötigt erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von hbci » Fr 17. Nov 2023, 18:22

Nochmal kurze Verständnisfrage, Mashup wird nicht mehr als vertrauenswürdiges "Gerät" gespeichert, d. h. 2FA ist bei jedem Abruf erforderlich, richtig?

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Fr 17. Nov 2023, 18:45

Also, so wie ich das sehe, muss ich mich einmal am Tag authentifizieren.

Hab es gerade auf dem Laptop probiert. Dort musste ich die Push Nachricht heute Morgen bestätigen. Habe den Laptop gerade hochgefahren und nochmals versucht, ohne Abfrage.

Allerdings habe ich heute Morgen die neue stable Version installiert und kann somit nicht sagen, ob ich mich morgen wieder authentifizieren muss.

Code: Alles auswählen

[code][17.11.2023 18:50:54] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[17.11.2023 18:50:54]  
[17.11.2023 18:50:54] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[17.11.2023 18:50:54] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.72 | Build: 1060 vom 20231116] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.40 | Build: 590 vom 20231116]
[17.11.2023 18:50:54] Überprüfe Jameica-Version ...
[17.11.2023 18:50:54] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[17.11.2023 18:50:54] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[17.11.2023 18:50:54] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[17.11.2023 18:50:54] Überprüfe Selenium-Version ...
[17.11.2023 18:50:54] OK: Selenium-Version 4.15.0 installiert und aktiv
[17.11.2023 18:50:54] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[17.11.2023 18:50:55] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[17.11.2023 18:50:55]  
[17.11.2023 18:50:55] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[17.11.2023 18:50:56] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[17.11.2023 18:51:00] Überprüfe Chrome-Version ...
[17.11.2023 18:51:00] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[17.11.2023 18:51:19] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[17.11.2023 18:51:55] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[17.11.2023 18:52:06] AMEX-Login war erfolgreich
[17.11.2023 18:52:06] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[17.11.2023 18:52:06] Suche Umsätze im Zeitraum vom 03.11.2023 bis 17.11.2023 und lese diese aus ...
[17.11.2023 18:53:04] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[17.11.2023 18:53:09] AMEX-Logout war erfolgreich
[17.11.2023 18:53:10] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[17.11.2023 18:53:11] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[17.11.2023 18:53:11] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX - Kreditkarte
[17.11.2023 18:53:12] Das Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[17.11.2023 18:53:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
[/code]

Tommi.M
Beiträge: 39
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Fr 17. Nov 2023, 19:38

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 22:20
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die User im anderen Thread welche die alte Seite bekommen, auf eine Bestätigung.
Ich hatte mich im anderen Thread auch an der Diskussion beteiligt. Ob ich die alte Seite bekomme, kann ich gar nicht sagen - sie bleibt ja beim Abruf mit Mashup im Verborgenen. Im Firefox wartet der Login-Ablauf auf die Bestätigung via App. Wenn ich die Auth-Methode ändern möchte, schickt Amex das neue Layout. Ob das mit meinem Account etwas zu tun hat oder ob es Browser abhängig ist, darüber habe ich keine Informationen.

Allerdings entsprerre ich das Smartphone schon wenn der Sync startet. Ich habe wiederholt bemerkt, dass Push-Nachrichten der Amex-App bei mir nicht zuverlässig ankommen, wenn das smarte Fon schläft. Bei anderen Apps wie bspw. ebay oder SecureGoplus (Renaultbank) klappt das auch im Schlaf; bei Amex steht es noch auf etwas wackeligen Beinen. Aber das ist ein Thema, mit welchem sich Amex beschäftigen müsste. Gestartet braucht die App selbst aber nicht werden. Push-Nachrichten signalisiert die App auch so.

Sebastian, ich bin dir total dankbar für deine Arbeit. Es macht mich demütig, wie du dich reingehängt hast. Ich hoffe, meine kleine Anerkennung abseits des Threads ist schon angekommen.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tommi.M am Sa 18. Nov 2023, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 17. Nov 2023, 22:40

hbci hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 18:22
Nochmal kurze Verständnisfrage, Mashup wird nicht mehr als vertrauenswürdiges "Gerät" gespeichert, d. h. 2FA ist bei jedem Abruf erforderlich, richtig?
definitiv nicht, nein, also bei mir hat er gerade wieder die IDs von mindestens gestern verwendet und sich ohne 2FA angemeldet. Das geht ja auch nach einem Fehler. Hätte auch mal gesagt, dass es einmal am Tag ist, aber bei mir ist es mittlerweile meist länger.
Was sicher ist, es liegt wohl auch daran wie AMEX mit einem Account umgeht. Das ist ja wohl sehr unterschiedlich, ich meine da gibts User die bekommen noch die alte Seite :eh:
Bei mir gehts quasi dauerhaft. Aber das kann man auch ganz gut im Log beobachten, ob die ID sich geändert hat und neu gesetzt wurde usw.

Aber auf jedenfalls nicht jedesmal, was ich mir aber vorstellen kann, dass es da unterschiede bei den jeweiligen 2FA-Verfahren gibt. Mein vertrauenswürdiges Gerät mit E-Mail geht zum Beispiel sehr lange. Vielleicht ist das bei der App ja anders.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Sa 18. Nov 2023, 09:50

Habe heute Morgen auf dem Laptop und dem PC AMEX abgerufen. Ich musste mich nicht mit der APP authorisieren. Benutze die aktuelle stable Version. Somit scheint das Cookie länger gespeichert zu werden.

jochenadler
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2024, 14:54

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von jochenadler » Sa 6. Jan 2024, 16:49

Ich habe den Camouflage-Modus aktiviert und das Nightly-Built installiert. Wenn ich Hibiscus alleine ausführe bekomme ich keine SMS zugestellt. Wenn ich im Browser in AMEX einlogge, eingeloggt bleibe und dann mit Hibiscus die AMEX-Umsätze abrufe, dann bekomme ich die AMEX-SMS für Hibiscus zugestellt, allerdings nicht direkt vom AMEX sondern von den Handy-Nummern 015752384619, 017645153290 und 01772251571. Ist das ok? (Die Umsätze werden korrekt abgeholt)

Tommi.M
Beiträge: 39
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:01
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Sa 6. Jan 2024, 20:11

Hallo Jochen,

ich habe auch schon zwei Mal von zwei unterschiedlichen Nummern eine SMS mit dem Code erhalten:
0178 8999125
0176 42978954
Das war einmal am 29. Dezember 2023 und am 31. Dezember 2023.

Die beiden SMSen kamen in direktem Zusammenhang, nachdem ich mich auf der Web-Page einloggen wollte. Sie wurden mir also nicht unvermittelt zugeschickt. Sie sind ohnehin nur ein paar Minuten gültig. Also versuchte ich die Eingabe - wenn auch so wie du mit Skepsis - und siehe da, sie haben auch funktioniert.

Grundsätzlich ist in diesem Zusammenhang Skepsis immer angesagt. Da hast du vollkommen Recht. Um nun aber auf deine Frage zu antworten: OK ist das in keiner Weise.


Viele Grüße
Thomas

jochenadler
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2024, 14:54

Re: [Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von jochenadler » So 7. Jan 2024, 11:35

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Es ist schon komisch, aber ich bin etwas beruhigter, dass ich nicht der Einzige bin.

Tschüss
Jochen

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“