[Erledigt] AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 15. Nov 2023, 16:30

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte damit untersucht werden. Da sieht man wieder wie Sinnvoll beides ist und mir direkt gleich helfen kann :silent:

Schön, ein neuer Fehler. Wir kommen also weiter.
Da hab ich noch den Code für die Auswahl übersehen. Sollte nun alles drin sein und somit der Login nun theoretisch durchlaufen.
Mal sehen ob dann danach auch noch Teile einer alten Webseite kommen und somit anderer (alte) Fehler.

Leider musste ich die neue Synchronisierungsoption auch nochmals umbenennen :oops:
Also wer ab jetzt die neue Version installiert muss wieder beachten:

Für einen erfolgreichen Login bei AMEX muss nun daher in den Synchronisierungsoptionen des Konto der Haken bei
Aktiviere den Camouflage-Modus (Erweiterung)
gesetzt und gespeichert werden.
Ist diese nicht aktiv und wird benötigt erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hbci » Mi 15. Nov 2023, 17:44

Läuft, danke.

hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hubbelbubbel » Do 16. Nov 2023, 01:33

:clap: :clap: :clap:
Geht prima, auch die abgeholten Daten samt Saldo sind wieder korrekt einsortiert!
Mit Camouflage und Mail (ohne ging's nicht) und diesen Versionen:
Einstellungen.jpg
DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 16. Nov 2023, 01:55

hubbelbubbel hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 01:33
Mail (ohne ging's nicht)
Was heißt das? Verwendest du beim manuellen Login im Browser die Authentifizierung mit Banking-App? Kommt ein Fehler, ein Screenshot?
Bei @gochbewohner gehts auch mit dem Banking-App-Login, also es wird da eine Meldung im Status-Log angezeigt "Warte auf Banking-App..."
Die meisten haben geschrieben man müsse diese App schon offen haben damit die Meldung zum Login kommt.

Oder was ist da jetzt genau der Ablauf und das Problem?

PS: Da fehlt hier auch mal wieder die Log, auch ich will sehen wie meine Arbeit läuft ;D
und dann wäre die Frage unten von @scoddster ja eben auch überflüssig.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: [Erledigt] AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hbci » Do 16. Nov 2023, 08:05

Die App muss nicht offen sein, sie wird automatisch getriggert.

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: [Erledigt] AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von gochbewohner » Do 16. Nov 2023, 08:48

Die App muss bei mir auch nicht gestartet sein, allerdings muss in den Einstellungen des Systems die Push Benachrichtigung für die App freigegeben sein.

scoddster
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Nov 2023, 14:41

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von scoddster » Do 16. Nov 2023, 10:12

hubbelbubbel hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 01:33
und diesen Versionen:
Darf ich hier einmal rückfragen: Du hast chromedriver v120 installiert, dieser erfordert ja non-headless (installiert) Chrome v120 (beta), ansonsten installiert dieser ja die headless-version.

Hast Du Chrome v120 beta installiert oder nutzt Du die vom chromedriver installierte headless-version?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hbci » Do 16. Nov 2023, 12:03

scoddster hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 10:12
Hast Du Chrome v120 beta installiert oder nutzt Du die vom chromedriver installierte headless-version?
Wenn ich mir das zweite Log aus viewtopic.php?f=34&t=1580&start=20#p8974 so angucke...

hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

Re: AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hubbelbubbel » Do 16. Nov 2023, 13:13

scoddster hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 10:12
hubbelbubbel hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 01:33
und diesen Versionen:
Du hast chromedriver v120 installiert, dieser erfordert ja non-headless (installiert) Chrome v120 (beta), ansonsten installiert dieser ja die headless-version.

Hast Du Chrome v120 beta installiert oder nutzt Du die vom chromedriver installierte headless-version?
Ich poste hier mal einen aktuellen Log (den von heute nachts habe ich versehentlich verloren).
Chrome ist, glaube ich, in Version 119 installiert gewesen, heute kam noch ein Update, siehe auch meinen folgenden Post.
Ansonsten mache ich normal nix mit Chrome, alles macht Mashup.

Code: Alles auswählen

[16.11.2023 13:06:57] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.11.2023 13:06:57]  
[16.11.2023 13:06:57] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[16.11.2023 13:06:57] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1059 vom 20231116] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 589 vom 20231116]
[16.11.2023 13:06:57] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.11.2023 13:06:57] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.11.2023 13:06:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.11.2023 13:06:57] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[16.11.2023 13:06:57] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.11.2023 13:06:57] OK: Selenium-Version 4.15.0 installiert und aktiv
[16.11.2023 13:06:57] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.11.2023 13:06:57] OK: ChromeDriver-Version 120.0.6099.18 installiert und aktiv
[16.11.2023 13:06:57]  
[16.11.2023 13:06:57] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[16.11.2023 13:06:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.11.2023 13:06:59] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.11.2023 13:06:59] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 120) ...
[16.11.2023 13:06:59] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[16.11.2023 13:06:59] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.11.2023 13:07:03] OK. Ergebnis der Berechnung: 2566F90018FE846AD5C69BBC303BDF29 (Dauer: 4 Sek.)
[16.11.2023 13:07:04] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.11.2023 13:07:04] OK. Browser ist: chrome ver. 120
[16.11.2023 13:07:20] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung BAst******* auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[16.11.2023 13:07:50] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[16.11.2023 13:08:00] AMEX-Login war erfolgreich
[16.11.2023 13:08:00] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.11.2023 13:08:00] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.11.2023 bis 16.11.2023 und lese diese aus ...
[16.11.2023 13:08:41] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.11.2023 13:08:44] AMEX-Logout war erfolgreich
[16.11.2023 13:08:45] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[16.11.2023 13:08:45] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[16.11.2023 13:08:45] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX - Kreditkarte
[16.11.2023 13:08:45] Das Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[16.11.2023 13:08:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

Re: [Erledigt] AMEX - Login-Felder fehlen? oder Endlosschleife

Beitrag von hubbelbubbel » Do 16. Nov 2023, 13:17

Hallo und sorry für die kurz angebundene Meldung heute Nacht, dachte das ist besser als nix, und die Message unter Hibiscus-Scripters Posting lautet ja auch „Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben! Dabei bitte nicht vergessen: Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!“… Das zu meine Entschuldigung….

Jetzt zu meiner Situation: Wenn nicht extra erwähnt, spreche ich immer von meinem Hauptrechner (Win10). Laptopnutzung (Win10 oder M1) erwähne ich andernfalls vorher. Ich benutze Chrome niemals, zu gar nix, never. Seit dieser Fehlersuche zwei oder drei Mal zu Testzwecken bei amex über Chrome eingeloggt. Jetzt habe ich wieder die Browserdaten mit Cache und Allem komplett gelöscht. Firewall = die von Windows aktiv, und Virenscanner ist aus.

Auf „Über Chrome“ gegangen, ergibt: „Chrome wird aktualisiert (100%) Version 119.0.6045.124 (Offizieller Build) (64-Bit)“. Chrome geschlossen.
Zu amex und meinem Loginverhalten: Ich habe die App installiert, manchmal ist sie offen oder auch geschlossen, hat früher keinen Einfluss gehabt auf eine erfolgreiche Anmeldung mit Mashup (ging immer wieder mal nicht, egal ob App offen oder zu). Eine Pushbestätigung bekomme ich nie, und das wird im Login (egal ob Browser [Firefox ESR] oder Mashup) auch nie zur Auswahl gestellt. Weiß gar nicht wo man das aktiviert und brauche ich auch nicht, Mail oder SMS gingen immer. Wenn ich die App öffne, wird auch IMMER per Mail oder SMS 2FA gemacht. Wenn ich Mashup nutze, ist die App normal geschlossen, SMS-Codes (in dieser Testsituation halt Mail statt SMS) kommen gelegentlich, aber nicht immer.
Jetzt habe ich nochmal aktuell getestet mit derselben Konfiguration wie heute Nacht: Abruf folgender Konten erfolgreich - HBCI: norisbank, DKB, comdirect und NON-HBCI: Advanzia, Santander, Hanseatic, AMEX, PayPal). Keine Fehlermeldung. 2FA wurde diesmal bei amex mit Mashup NICHT ausgeführt, bei App-Login danach aber schon.

Bei Fragen einfach fragen. 8-)

P.S. amex hat gerade bei mir angerufen ob meiner Beschwerde. Man gab sich zerknirscht und hat meine Kritik angeblich verstanden, und die Dame am Telefon bedauerte, dass andauernd Änderungen an der Webseite stattfänden und sie das zwar selbst auch blöd findet, sie kann aber nix machen. Hab‘ nochmals bekräftigt, dass es keine Umsätze mehr von mir gibt, bis das aufhört.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“