Hallo und sorry für die kurz angebundene Meldung heute Nacht, dachte das ist besser als nix, und die Message unter Hibiscus-Scripters Posting lautet ja auch
„Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben! Dabei bitte nicht vergessen: Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!“… Das zu meine Entschuldigung….
Jetzt zu meiner Situation: Wenn nicht extra erwähnt, spreche ich immer von meinem Hauptrechner (Win10). Laptopnutzung (Win10 oder M1) erwähne ich andernfalls vorher. Ich benutze Chrome niemals, zu gar nix, never. Seit dieser Fehlersuche zwei oder drei Mal zu Testzwecken bei amex über Chrome eingeloggt. Jetzt habe ich wieder die Browserdaten mit Cache und Allem komplett gelöscht. Firewall = die von Windows aktiv, und Virenscanner ist aus.
Auf „Über Chrome“ gegangen, ergibt: „Chrome wird aktualisiert (100%) Version 119.0.6045.124 (Offizieller Build) (64-Bit)“. Chrome geschlossen.
Zu amex und meinem Loginverhalten: Ich habe die App installiert, manchmal ist sie offen oder auch geschlossen, hat früher keinen Einfluss gehabt auf eine erfolgreiche Anmeldung mit Mashup (ging immer wieder mal nicht, egal ob App offen oder zu). Eine Pushbestätigung bekomme ich nie, und das wird im Login (egal ob Browser [Firefox ESR] oder Mashup) auch nie zur Auswahl gestellt. Weiß gar nicht wo man das aktiviert und brauche ich auch nicht, Mail oder SMS gingen immer. Wenn ich die App öffne, wird auch IMMER per Mail oder SMS 2FA gemacht. Wenn ich Mashup nutze, ist die App normal geschlossen, SMS-Codes (in dieser Testsituation halt Mail statt SMS) kommen gelegentlich, aber nicht immer.
Jetzt habe ich nochmal aktuell getestet mit derselben Konfiguration wie heute Nacht: Abruf folgender Konten erfolgreich - HBCI: norisbank, DKB, comdirect und NON-HBCI: Advanzia, Santander, Hanseatic, AMEX, PayPal). Keine Fehlermeldung. 2FA wurde diesmal bei amex mit Mashup NICHT ausgeführt, bei App-Login danach aber schon.
Bei Fragen einfach fragen.
P.S. amex hat gerade bei mir angerufen ob meiner Beschwerde. Man gab sich zerknirscht und hat meine Kritik angeblich verstanden, und die Dame am Telefon bedauerte, dass andauernd Änderungen an der Webseite stattfänden und sie das zwar selbst auch blöd findet, sie kann aber nix machen. Hab‘ nochmals bekräftigt, dass es keine Umsätze mehr von mir gibt, bis das aufhört.