Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
-
lustig2023
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 6. Jul 2024, 19:58
Beitrag
von lustig2023 » Fr 8. Nov 2024, 22:05
Der erste Sync mit der Volkswagenbank schlägt fehl, was mache ich falsch?
Code: Alles auswählen
[08.11.2024 21:54:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.11.2024 21:54:17]
[08.11.2024 21:54:17] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414] Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[08.11.2024 21:54:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82 | Build: 1166 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47 | Build: 622 vom 20240916]
[08.11.2024 21:54:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.11.2024 21:54:17] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[08.11.2024 21:54:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.11.2024 21:54:17] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[08.11.2024 21:54:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[08.11.2024 21:54:17] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[08.11.2024 21:54:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[08.11.2024 21:54:17] OK: ChromeDriver-Version 130.0.6723.58 installiert und aktiv
[08.11.2024 21:54:17]
[08.11.2024 21:54:17] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE9027..252307 [Volkswagen Bank]' ...
[08.11.2024 21:54:18] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[08.11.2024 21:54:20] Überprüfe Chrome-Version ...
[08.11.2024 21:54:20] OK. Browser ist: chrome ver. 130
[08.11.2024 21:54:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 2338******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[08.11.2024 21:54:56] Warte auf PushTan Freigabe ...
[08.11.2024 21:55:00] VWBank-Login war erfolgreich
[08.11.2024 21:55:00] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[08.11.2024 21:55:00] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[08.11.2024 21:55:00] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[08.11.2024 21:55:00] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.08.2023 bis 08.11.2024 und lese diese aus ...
[08.11.2024 21:56:12] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_VWBank-Sync_1731099372063 (Pfad: C:\Users\lutz\Desktop\)
[08.11.2024 21:56:15] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[08.11.2024 21:56:22] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[08.11.2024 21:56:22] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Ausnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'A:\__tmp\chromedriver-downloads' eintragen
Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hbci
- VIP
- Beiträge: 1030
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Beitrag
von hbci » Sa 9. Nov 2024, 08:44
Läuft bei mir. Ich hab allerdings das Konto mal neu angelegt. Der älteste Umsatz bei diesem Abruf stammt dann aus Oktober, offensichtlich werden beim Abruf die vorangegangenen Monate nicht in der Umsatzliste durch Anklicken zur Anzeige gebracht. Und ein Download von Kontoauszügen, die bis einschließlich Januar 2023 vorhanden wären, ist ja aufgrund des nur bis August 2023 zurückreichenden Abrufzeitraums gar nicht erforderlich.
Code: Alles auswählen
[09.11.2024 08:32:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[09.11.2024 08:32:27]
[09.11.2024 08:32:27] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320] Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[09.11.2024 08:32:27] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82-nigthly | Build: 1171 vom 20240928] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
[09.11.2024 08:32:27] Überprüfe Jameica-Version ...
[09.11.2024 08:32:27] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[09.11.2024 08:32:27] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[09.11.2024 08:32:27] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[09.11.2024 08:32:27] Überprüfe Selenium-Version ...
[09.11.2024 08:32:27] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[09.11.2024 08:32:27] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[09.11.2024 08:32:28] OK: ChromeDriver-Version 130.0.6723.58 installiert und aktiv
[09.11.2024 08:32:28]
[09.11.2024 08:32:28] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE5127..* [Volkswagen Bank]' ...
[09.11.2024 08:32:28] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[09.11.2024 08:32:32] Überprüfe Chrome-Version ...
[09.11.2024 08:32:32] OK. Browser ist: chrome ver. 130
[09.11.2024 08:32:34] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[09.11.2024 08:32:53] Warte auf PushTan Freigabe ...
[09.11.2024 08:33:12] VWBank-Login war erfolgreich
[09.11.2024 08:33:12] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[09.11.2024 08:33:12] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[09.11.2024 08:33:12] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[09.11.2024 08:33:12] Suche Umsätze im Zeitraum vom 17.08.2023 bis 09.11.2024 und lese diese aus ...
[09.11.2024 08:34:02] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[09.11.2024 08:34:12] VWBank-Logout war erfolgreich
[09.11.2024 08:34:19] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[09.11.2024 08:34:19] Ergebnis des Sync: Es wurden fünf Umsätze übernommen (davon neue: 5 davon alte: 0)
[09.11.2024 08:34:19] Saldo aktualisiert von Konto: VWBank - Online
[09.11.2024 08:34:19] Das Konto 'VWBank - Online, IBAN DE5127..* [Volkswagen Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[09.11.2024 08:34:20] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
-
C_AI_T
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 03:26
Beitrag
von C_AI_T » Mo 11. Nov 2024, 03:31
Ich habe das gleiche Problem wie lustig2023. Da das Konto bei mir neu angelegt wurde (wie bei hbci) und beim ersten Sync abbricht (wie bei lustig2023), vermute ich eine Änderung auf Seiten der Volkswagenbank oder bei Chrome, die eine Aktualisierung der Skripte erfordert.
Das Einloggen funktioniert problemlos, im Debug-Screenshot sehe ich auch meine Umsätze des Kontos.
Nach dem Ausloggen kommt aber die oben angegebene Fehlermeldung. Ein Download des Kontoauszugs wäre nicht möglich.
Ich wäre ebenfalls für Hilfe oder einen Fix dankbar.
-
hbci
- VIP
- Beiträge: 1030
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Beitrag
von hbci » Mo 11. Nov 2024, 07:57
Bitte liefere noch das Log nach wegen Infos zum OS und installierten Plugin-Versionen.
Zuletzt geändert von hbci am Mo 11. Nov 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
lustig2023
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 6. Jul 2024, 19:58
Beitrag
von lustig2023 » Mo 11. Nov 2024, 13:07
Nach Installation der nightly-Versionen funktioniert es bei mir:
Code: Alles auswählen
[11.11.2024 12:12:51] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20241110] Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20241111]
[11.11.2024 12:12:51] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82-nigthly | Build: 1173 vom 20240928] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
-
hbci
- VIP
- Beiträge: 1030
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Beitrag
von hbci » Mo 11. Nov 2024, 13:22
Wurden denn bei dir die Umsätze für die vergangenen 12 Monate abgerufen oder auch nur die von Oktober und November?
-
C_AI_T
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 03:26
Beitrag
von C_AI_T » Mo 11. Nov 2024, 13:23
Alles klar, hier ist mein Log (teilweise anonymisiert):
Code: Alles auswählen
[11.11.2024 13:14:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.11.2024 13:14:30]
[11.11.2024 13:14:30] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414] Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[11.11.2024 13:14:30] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82 | Build: 1166 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47 | Build: 622 vom 20240916]
[11.11.2024 13:14:30] Überprüfe Jameica-Version ...
[11.11.2024 13:14:30] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:14:30] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.11.2024 13:14:30] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[11.11.2024 13:14:30] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.11.2024 13:14:30] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:14:30] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.11.2024 13:14:30] OK: ChromeDriver-Version 130.0.6723.58 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:14:30]
[11.11.2024 13:14:30] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DExxx..xxxxxx [Volkswagen Bank]' ...
[11.11.2024 13:14:31] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[11.11.2024 13:14:34] Überprüfe Chrome-Version ...
[11.11.2024 13:14:34] OK. Browser ist: chrome ver. 130
[11.11.2024 13:14:36] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[11.11.2024 13:15:06] Warte auf PushTan Freigabe ...
[11.11.2024 13:15:13] VWBank-Login war erfolgreich
[11.11.2024 13:15:13] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[11.11.2024 13:15:13] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[11.11.2024 13:15:13] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[11.11.2024 13:15:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.08.2023 bis 11.11.2024 und lese diese aus ...
[11.11.2024 13:16:28] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_VWBank-Sync_xxxxxxxxxxxx (Pfad: C:\Users\Username\Desktop\)
[11.11.2024 13:17:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[11.11.2024 13:17:39] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[11.11.2024 13:17:39] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Ausnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Wie geschrieben ist der Login erfolgreich, im Screenshot sind Saldo und Umsätze zu sehen. Dann kommt die Fehlermeldung, dass der Kontoauszug nicht heruntergeladen werden konnte und der Logout nicht erfolgreich war.
Nachtrag: Laut Log versucht er die Umsätze ab 19.08.2023 herunterzuladen. Scheint auch eine Einstellung zu sein, auf die ich keinen Einfluss habe (Begründung laut Log ja da erste Sync), oder kann man das in den Einstellungen anpassen?
-
C_AI_T
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 03:26
Beitrag
von C_AI_T » Mo 11. Nov 2024, 13:40
Hi hbci, leider funktioniert es auch mit der Nightly nicht bei mir. Ich habe die Hibiscus Mashup 0.9.47-nightly heruntergeladen und über das manuelle Update installiert.
Code: Alles auswählen
[11.11.2024 13:33:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.11.2024 13:33:01]
[11.11.2024 13:33:01] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414] Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[11.11.2024 13:33:01] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82 | Build: 1166 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
[11.11.2024 13:33:01] Überprüfe Jameica-Version ...
[11.11.2024 13:33:01] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:33:01] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.11.2024 13:33:01] OK: Java-Version 17.0.12 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[11.11.2024 13:33:01] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.11.2024 13:33:01] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:33:01] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.11.2024 13:33:01] OK: ChromeDriver-Version 130.0.6723.58 installiert und aktiv
[11.11.2024 13:33:01]
[11.11.2024 13:33:01] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DExxx..xxxxxx [Volkswagen Bank]' ...
[11.11.2024 13:33:01] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[11.11.2024 13:33:05] Überprüfe Chrome-Version ...
[11.11.2024 13:33:05] OK. Browser ist: chrome ver. 130
[11.11.2024 13:33:07] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[11.11.2024 13:33:45] Warte auf PushTan Freigabe ...
[11.11.2024 13:33:52] VWBank-Login war erfolgreich
[11.11.2024 13:33:52] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[11.11.2024 13:33:53] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[11.11.2024 13:33:53] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[11.11.2024 13:33:53] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.08.2023 bis 11.11.2024 und lese diese aus ...
[11.11.2024 13:35:07] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_VWBank-Sync_xxxxxxxxxxxx (Pfad: C:\Users\Username\Desktop\)
[11.11.2024 13:35:12] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[11.11.2024 13:35:19] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[11.11.2024 13:35:19] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Ausnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Chromedriver hatte ich übrigens vorher bereits manuell aktualisiert, da mir ein version mismatch angezeigt wurde, der damit behoben war.
Erneut zeigt der Screenshot wie beim Threadstarter die Kontenübersicht mit beim entsprechenden Konto sichtbaren Umsätzen.
Nachtrag: Ich habe nur den eingebauten MS-Windows-Virenschutz und dort auch schon gestern die beiden in der Fehlermeldung genannten Ordner eingetragen. Trotzdem funktioniert es nicht.
-
hbci
- VIP
- Beiträge: 1030
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 60 times
Beitrag
von hbci » Mo 11. Nov 2024, 13:42
Eigentlich wird beim ersten Abruf immer der maximal mögliche Zeitraum abgerufen. Im OLB sind bei mir die Umsätze bis August 2023 über die Transaktionsliste abrufbar und bis Januar 2023 über Kontoauszüge. Ältere über das Kontoauszugsarchiv: "Im Kontoauszugsarchiv stehen Ihnen die Kontoauszüge aller eigenen und bevollmächtigten Konten für die Dauer der Vertragslaufzeit bzw. bis zur Löschung der Vollmacht zur Verfügung."
Ob man den Abrufzeitraum in Hibiscus ändern kann, müsstest du mal in den Kontodetails prüfen.
Update bitte auch noch finance.websync auf die aktuelle Nightly.
-
lustig2023
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 6. Jul 2024, 19:58
Beitrag
von lustig2023 » Mo 11. Nov 2024, 13:55
hbci hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 13:22
Wurden denn bei dir die Umsätze für die vergangenen 12 Monate abgerufen oder auch nur die von Oktober und November?
Nur Oktober und November