[Nicht mehr aktuell] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

[reActivated] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 30. Sep 2019, 23:22

so, habe mich glaube ich gerade doch noch dazu entschieden, trotz reCaptcha, wieder die Fidor-Bank zu unterstützen und das dann natürlich auch wieder mit Überweisungsfunktion!
  • Jeder sollte selbst entscheiden können wie er seine Finanzdaten abrufen möchte, nicht nur Dritt-Anbieter
  • Zudem zeigt es der Fidor auch mal einen Siegel vor und z. B. wie schwachsinnig ihr Pro-reCaptcha Argument der "Sicherheit gegen Bots" ist ...
, vor allem in Zeiten von Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nur ein bisschen Bedarfsmeldungen hierfür wären schön und eventuell eine Meinung zu, dass eine automatische reCaptcha-Lösung durchgeführt werden würde (wahrscheinlich mit vorheriger Nachfrage) ...

Gruß

EDIT @ Alle:
Das gibts nicht aber ich muss hier gleich noch ne Regel festlegen:
:!: Es sind Falschaussagen wie "reCaptcha muss doch eh nicht mehr angegeben oder gelöst werden" zu unterlassen, wenn diese nicht 5mal auf Richtigkeit geprüft wurde und eine authentische Quellenangabe und Beweise vorliegen!
Diese werden um Verwirrungen zu vermeiden einfach entfernt und diese Leute erhalten direkt eine Verwarnung!
Bitte sowas erst verifizieren und nicht einfach Halbwahrheiten aufgrund von Vermutungen und fehlendem Verständnis raushauen!
reCaptcha hat ja den Sinn, dass man das nicht immer lösen muss wenn die deine Daten haben!
Verstehe echt nicht warum hier immer wieder behauptet wird ReCaptcha wäre nicht mehr beim Fidor-Login. Dies ist eine Falschmeldung!
Das Vorhandensein von ReCaptcha sieht man eindeutig, rechts unten (siehe Screenshot als Anhang), auf der Loginseite.
Nur weil man keine Bildchen bekommt heißt dies nur, dass man bereits fahrlässig all seine Daten an Google weitergegeben hat und nie seinen Cache leert und der eigene Browser nur so strotzt vor persönlichen, personenbezogenen Daten die Ihre Person identifiziert und Daten zusammenführt.
Fidor-ReCaptcha.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

fastRR
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Nov 2019, 20:46
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von fastRR » Di 26. Nov 2019, 21:33

Hallo @Hibiscus-Scripter ,

ich bin gerade per Zufall via Web-Recherche auf Deinen Beitrag gestoßen und möchte sehr gern "meinen Bedarf" anmelden.

In den vergangenen Wochen habe ich nebenbei bereits nach Lösungen gesucht und bin nirgendwo fündig geworden. Alte Lösungen, wie die aus dem "TV-Browser-Forum" funktionierten nicht mehr, bzw. waren nicht mehr als Plugin verfügbar. Nach dem Lesen dieses Beitrags erschließt sich mir auch der Grund.

Ich finde es sehr schade, dass Banken nicht vom Gesetzgeber verpflichtet werden, eine einheitliche Schnittstelle, wie HBCI o.ä. zur Verfügung zu stellen. Jedem Bankkunden sollte es möglich sein, seine Bankgeschäfte aus einer Software eines beliebigen Anbieters abzuwickeln. Das ist mit diesen (teils sehr schlechten) Insellösungen der Banken kaum oder gar nicht möglich. Überall wird reguliert - aber da, wo es wichtig wäre, passiert zu wenig.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias

Norhibi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 10:32

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Norhibi » Do 1. Okt 2020, 12:30

Seit einigen Wochen gibt es bei Fidor kein ReCaptcha mehr. Ich habe mich zwar an die Nutzung von hibiscus.sync.fidorcsv gewöhnt - Dank an den Entwickler für dies Plugin - würde aber gerne wissen, ob es vom "Hibiscus-Scripter" Überlegungen gibt, sich mit dem Fidor-Zugang wieder zu beschäftigen - auch hier vielen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung der Software :thumbup:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 4. Okt 2020, 15:08

Ach, sieh mal einer an :lol:
Haben die endlich diesen alten Geschäftsführer, der alles nur gebremst hat und seine bescheuerte API-Philosophie durchboxen wollte, rausgeschmissen oder hat er aufgegeben?
Na dann schau ich mir das mal wieder an, bei Gelegenheit.

Aber Lustig ist das schon, erst Jahrelang die Kunden prellen weil man auf einem Ego-Trip ist und dann es genauso machen wie die anderen und dass auch noch mit der ja so unsicheren mTan :lol:

Mir solls recht sein wenn die endlich mal zur Vernunft kommen :ugeek:

EDIT: Toll ich seh auch gerade, dass die Experten wohl eine Kontoführungsgebühr von 5 EUR eingeführt haben die ich bestimmt nicht bestätitgt habe.
Jedenfalls bin ich da nun -21 EUR im Saldo.

Die schlechten Nachrichten bei dieser drecks Fidor-Bank reisen einfach nicht ab :-x

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Klotz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Klotz » Do 29. Okt 2020, 16:22

Hallo, die 5,00 EUR Kontoführungsgebühr wird erstattet wenn man 10 Buchungen getätigt hat.
Noch einmal zum Einloggen es geht über die App im Handy.

Wenn Fidor wieder über Hibiscus möglich wäre würde ich auch im Gegenzug die 5,00 EUR Kontoführung übernehmen.

Viele Grüße Michael

Berndi
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 13:06

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Berndi » Sa 28. Nov 2020, 18:06

Norhibi hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 12:30
Seit einigen Wochen gibt es bei Fidor kein ReCaptcha mehr. Ich habe mich zwar an die Nutzung von hibiscus.sync.fidorcsv gewöhnt - Dank an den Entwickler für dies Plugin - würde aber gerne wissen, ob es vom "Hibiscus-Scripter" Überlegungen gibt, sich mit dem Fidor-Zugang wieder zu beschäftigen - auch hier vielen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung der Software :thumbup:
Hallo,

auch ich hätte großes Interesse, dass der direkte Abruf mit Mashup wieder funktioniert. Ist das geplant, besteht die Aussicht? Würde dann auch was spenden :-)

Das mit dem CSV-Importer ist ja ganz okay, aber für mich würde nur der direkte Abruf (also "Synchronisieren") aus Jameica heraus einen echten super Komfort-Mehrwert bringen, weil ich mir mit einem Knopfdruck (und der Eingabe von ein paar Passwörtern und mTANs) einen Überblick über alle meine Kontostände verschaffen möchte. Und mich interessieren an der Stelle auch nur die aktuellen Kontostände. Wenn ich mich da separat bei der Fidor Bank einloggen muss, um das CSV abzuholen, dann sehe ich den Kontostand eh, dann brauche ich auch den CSV-Importer nimmer.

Grüße von Berndi

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 28. Nov 2020, 19:28

Ja klar doch. Ich brauche die Bank selber, also super Aussicht. Ich mache nur vorher die Santander fertig, weil die ein User echt verdient hat...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 18. Dez 2020, 23:50

So, was von der alten Fidor-Führung ordentlich versaut wurde wird nun endlich wieder gut (soweit man das so nennen kann)
Nach etwas Anpassungsarbeit, ist es nun wieder der Umsatzabruf bei der FidorBank möglich.
Umgesetzt wurde das Ganze zunächst mit dem 2FA-Verfahren 'mobileTAN'. (weiß gar nicht ob es da noch was anderes gibt)

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

PS: bitte fleißig testen. Aber habt bei Fehlern bitte Nachsicht mit mir und seid nett :angel:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: [reOpened] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 19. Dez 2020, 23:00

Naja, die Fidor-User sind wohl nur in der Fidor-Community aktiv was?
Dort könntet Ihr das hier ja auch wieder melden :)]

Jedenfalls, ist die SEPA-Einzelüberweisung nun auch wieder aktiv. :YMPARTY:
Selbe Anleitung wie oben ...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Berndi
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 13:06

Re: [reActivated] Fidor Bank schafft Onlinebanking über Dritt-Anbieter nun komplett ab

Beitrag von Berndi » Mi 6. Jan 2021, 00:08

Bei mir funktioniert's super, herzlichen Dank! :-) :clap: :thumbup:

Jameica 2.10.0
hibiscus 2.10.0
hibiscus.mashup 0.9.16
finance.websync 0.9.19
hibiscus.scripting.selenium 3.141.59
hibiscus.scripting.htmlunit 2.45.0

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“