[Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Advanzia Neubau

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 8. Nov 2021, 23:41

So danke erstmal im Namen aller auch an @hbci :thumbup:

Der Total-Umbau auf die Selenium-Webdriver Engine, wegen der neuen Hompage, ist abgeschlossen :YMPARTY:
:!: Es können Unstimmigkeiten mit "bisherigen, alten Konten" auftreten (wie Umsatzdoppler oder komische Meldungen).
Sauberste und gedachte Variante bei solch einer krassen Änderung ist immer ein sauberer neuer Komplett-Abruf :shifty:
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 9. Nov 2021, 00:15

hbci hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 00:03
Hinweis: Der Anlageassistent verlangt noch zwingend 'ne Kreditkartennummer. Die URL gilt ja nur für die Co-Branding-Karten, was ist mit der Gebuhrenfrei?
Ka, ich kenn die anderen Seiten ja nicht. Also kann man sich mit der Gebührenfrei hier nicht einloggen?
Ich mein ich kann die URLs schon irgendwie zu Verfügung stellen, aber dann müssten alle Seiten gleich sein.

Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 30 times

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Di 9. Nov 2021, 00:23

Die Gebuhrenfrei-URL lautet https://mein.gebuhrenfrei.com/retail-app-de/redirect. Ansonsten müsste alles identisch sein. Der Login ist nur noch auf der jeweils "richtigen" URL möglich.

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von btro » Di 9. Nov 2021, 08:59

Moin und vielen Dank, dass du dich - wieder einmal - um den Abruf gekümmert hast.

Beim alten Zugang gab es wohl eine Längenbegrenzung für das Passwort, das 6-12 Zeichen umfassen musste. Diese Beschränkung ist jetzt (zumindest unter https://mein.gebuhrenfrei.com) eine andere. Mein Passwort ist 14 Zeichen lang und wird Online akzeptiert, von Hibiscus aber abgewiesen. Wo der Anbieter die Grenze gesetzt hat, weiß ich nicht, denn momentan gibt es keine Möglichkeit, dieses Passwort zu ändern.

Kannst du die Längenüberprüfung ganz rausnehmen?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 9. Nov 2021, 23:50

So danke erstmal im Namen aller auch an @hbci :thumbup:

Es wurden nun auch die anderen "Marken" mit eingebaut :YMPARTY:

:idea: Wer sein "altes Konto" in Hibiscus weiter verwenden will, muss in den Kontoeinstellungen im Feld "Unterkonto" überprüfen ob zur jeweiligen Karte der richtige Wert hinterlegt ist:

Advanzia & Co. - also ein Abruf unter https://mein.advanzia.com/retail-app-b2b-de/redirect - Wert: Kreditkarte
free.at - also ein Abruf unter https://mein.free.at/retail-app-at/redirect - Wert: free.at
gebührenfrei.de - also ein Abruf unter https://mein.gebuhrenfrei.com/retail-app-de/redirect - Wert: gebührenfrei.de
(die letzten beiden sind von mir auch leider ungetestet!)

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 30 times

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Mi 10. Nov 2021, 00:25

Juhu! Der Saldo passt und die Info-Warnung auch, da ja der vorgemerkte Umsatz noch in der Liste fehlt. So muss das! :thumbup:

Code: Alles auswählen

[10.11.2021 00:14:36] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.11.2021 00:14:36]  
[10.11.2021 00:14:36] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[10.11.2021 00:14:36] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.27-nightly | Build: 763 vom 20211109] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19-nightly | Build: 470 vom 20211109]
[10.11.2021 00:14:36] Überprüfe Jameica-Version ...
[10.11.2021 00:14:36] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:14:36] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.11.2021 00:14:36] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[10.11.2021 00:14:36] Überprüfe Selenium-Version ...
[10.11.2021 00:14:36] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:14:36] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[10.11.2021 00:14:37] OK: ChromeDriver-Version 95.0.4638.17 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:14:37] Überprüfe PDFBox-Version ...
[10.11.2021 00:14:37] OK: PDFBox-Version 2.0.24 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:14:37]  
[10.11.2021 00:14:37] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[10.11.2021 00:14:37] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[10.11.2021 00:14:39] Überprüfe Chrome-Version ...
[10.11.2021 00:14:39] OK. Browser ist: chrome ver. 95
[10.11.2021 00:14:41] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://mein.advanzia.com/retail-app-b2b-de/redirect ...
[10.11.2021 00:15:36] Advanzia-Login war erfolgreich
[10.11.2021 00:15:36] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[10.11.2021 00:15:36] Suche Umsätze im Zeitraum vom 26.10.2021 bis 10.11.2021 und lese diese aus ...
[10.11.2021 00:16:06] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[10.11.2021 00:16:16] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[10.11.2021 00:16:28] Advanzia-Logout war erfolgreich
[10.11.2021 00:16:29] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[10.11.2021 00:16:30] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[10.11.2021 00:16:30] Saldo aktualisiert von Konto: Advanzia - Kreditkarte
[10.11.2021 00:16:30] Info-Warnung: der Kontosaldo entspricht nicht dem Zwischensaldo des letzen Umsatzes da 'ungebuchte Transaktionen' vorhanden sind
[10.11.2021 00:16:30] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[10.11.2021 00:16:31] Das Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' wurde erfolgreich synchronisiert
[10.11.2021 00:16:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Vor dem obigen Abruf des bestehenden Kontos habe ich es nochmal neu über den Assistenten angelegt. Der Abruf schlug dreimal fehl:

Code: Alles auswählen

[10.11.2021 00:09:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.11.2021 00:09:53]  
[10.11.2021 00:09:53] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[10.11.2021 00:09:53] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.27-nightly | Build: 763 vom 20211109] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19-nightly | Build: 470 vom 20211109]
[10.11.2021 00:09:53] Überprüfe Jameica-Version ...
[10.11.2021 00:09:53] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:09:53] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.11.2021 00:09:53] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[10.11.2021 00:09:53] Überprüfe Selenium-Version ...
[10.11.2021 00:09:53] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:09:53] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[10.11.2021 00:09:53] OK: ChromeDriver-Version 95.0.4638.17 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:09:53] Überprüfe PDFBox-Version ...
[10.11.2021 00:09:53] OK: PDFBox-Version 2.0.24 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:09:53]  
[10.11.2021 00:09:53] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[10.11.2021 00:09:53] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[10.11.2021 00:10:02] Überprüfe Chrome-Version ...
[10.11.2021 00:10:02] OK. Browser ist: chrome ver. 95
[10.11.2021 00:10:04] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://mein.advanzia.com/retail-app-b2b-de/redirect ...
[10.11.2021 00:11:01] Advanzia-Login war erfolgreich
[10.11.2021 00:11:01] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[10.11.2021 00:11:01] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[10.11.2021 00:11:01] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[10.11.2021 00:11:01] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.03.2013 bis 10.11.2021 und lese diese aus ...
[10.11.2021 00:11:32] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[10.11.2021 00:12:22] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[10.11.2021 00:12:31] Advanzia-Logout war erfolgreich
[10.11.2021 00:12:33] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: PDF-Export fehlerhaft: null
	at de.derrichter.finance.websync.institute.advanziabank.WebPull.getTransData(WebPull.java:457)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.advanziabank.Collector.run(Collector.java:204)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:759)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Dann obigen Abruf des alten Kontos und dann nochmal das neue. Hat dann geklappt:

Code: Alles auswählen

[10.11.2021 00:17:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.11.2021 00:17:31]  
[10.11.2021 00:17:31] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[10.11.2021 00:17:31] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.27-nightly | Build: 763 vom 20211109] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19-nightly | Build: 470 vom 20211109]
[10.11.2021 00:17:31] Überprüfe Jameica-Version ...
[10.11.2021 00:17:31] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:17:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.11.2021 00:17:31] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[10.11.2021 00:17:31] Überprüfe Selenium-Version ...
[10.11.2021 00:17:31] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:17:31] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[10.11.2021 00:17:31] OK: ChromeDriver-Version 95.0.4638.17 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:17:31] Überprüfe PDFBox-Version ...
[10.11.2021 00:17:31] OK: PDFBox-Version 2.0.24 installiert und aktiv
[10.11.2021 00:17:31]  
[10.11.2021 00:17:31] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[10.11.2021 00:17:31] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[10.11.2021 00:17:33] Überprüfe Chrome-Version ...
[10.11.2021 00:17:33] OK. Browser ist: chrome ver. 95
[10.11.2021 00:17:35] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://mein.advanzia.com/retail-app-b2b-de/redirect ...
[10.11.2021 00:18:20] Advanzia-Login war erfolgreich
[10.11.2021 00:18:20] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[10.11.2021 00:18:20] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[10.11.2021 00:18:20] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[10.11.2021 00:18:20] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.03.2013 bis 10.11.2021 und lese diese aus ...
[10.11.2021 00:18:49] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[10.11.2021 00:19:37] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[10.11.2021 00:19:50] Advanzia-Logout war erfolgreich
[10.11.2021 00:19:51] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[10.11.2021 00:19:52] Ergebnis des Sync: Es wurden '89' Umsätze übernommen (davon neue: 89  davon alte: 0)
[10.11.2021 00:19:52] Saldo aktualisiert von Konto: Advanzia - Kreditkarte
[10.11.2021 00:19:52] Info-Warnung: der Kontosaldo entspricht nicht dem Zwischensaldo des letzen Umsatzes da 'ungebuchte Transaktionen' vorhanden sind
[10.11.2021 00:19:52] Das Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' wurde erfolgreich synchronisiert
[10.11.2021 00:19:52] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von btro » Do 11. Nov 2021, 15:35

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 23:50
Es wurden nun auch die anderen "Marken" mit eingebaut :YMPARTY:

gebührenfrei.de - also ein Abruf unter https://mein.gebuhrenfrei.com/retail-app-de/redirect - Wert: gebührenfrei.de
(die letzten beiden sind von mir auch leider ungetestet!)
Jetzt ist zumindest gebuhrenfrei.de nicht mehr ungetestet. Und nicht nur das... der funktioniert sogar ;-)
Danke! :clap:

Gruß Bernd

gauzecurfew
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:02

Re: [Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von gauzecurfew » So 14. Nov 2021, 11:12

Hmmm, bei mir will das immer noch nicht richtig.

Altes Konto gelöscht, Konto neu über den Assistenten angelegt.

Dann auf "Salden/Umsätze" aufrufen, dann kommt das hier im Log:

Ich hab das Konto schon auf das neue Web-Banking umgestellt, daher müsste ich da jetzt eigentlich irgendwo einen Benutzernamen eingeben, aber soweit kommt er noch nicht einmal.

Habe dann mal versucht, nicht nur von websync und mashup die aktuellen Plugins zu installieren, sondern von allen anderen auch: PDFBox und PhantomJS haben ungültige Signatur und die nightlies lassen sich auch nicht installieren...

Code: Alles auswählen

[14.11.2021 11:09:37] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[14.11.2021 11:09:37]  
[14.11.2021 11:09:37] Synchronisiere Konto: Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]
[14.11.2021 11:09:37] Initialisiere Bank-Zugang
[14.11.2021 11:09:37] Fehler: class de.derrichter.hibiscus.mashup.passports.pintanweb.server.PassportHandleImpl cannot be cast to class de.willuhn.jameica.hbci.passport.PassportHandle (de.derrichter.hibiscus.mashup.passports.pintanweb.server.PassportHandleImpl and de.willuhn.jameica.hbci.passport.PassportHandle are in unnamed module of loader de.willuhn.util.MultipleClassLoader$URLLoader @131276c2)

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 30 times

Re: [Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » So 14. Nov 2021, 11:25

Hibiscus versucht, das Konto per HBCI abzurufen, was mal grundsätzlich falsch ist. Installier mal das Rundum-Sorglos-Paket neu, da sind ja alle benötigten Plugins prinzipiell auf dem neuesten Stand. Ggf. die eine oder andere Nightly-Version nachinstallieren.

gauzecurfew
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:02

Re: [Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von gauzecurfew » So 14. Nov 2021, 11:46

Danke für die schnelle Antwort :-)

Habe rundum-sorglos paket installiert, dann die stable updates eingespielt, dann mashup und websync auf nightly hochgezogen.

Der Umsatzaufruf legt jetzt los, aber jetzt laufe ich in einen Timeout.

Der ist auch erklärbar:

Auf der Webseite braucht man einen zweiten Faktor zur Authentisierung.

Das kann man machen auf dem Handy, entweder per SMS oder der Advanzia-App

Da ich beides eingerichtet habe, muss ich bei jeder Anmeldung immer auswählen, welchen zweiten Faktor ich nehmen möchte.

Das auswählen scheint mashup/websync noch nicht zu unterstützen...

Grüße,

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“