[Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Error
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:18

Nochmal Libwebkit-Fehler unter Linux...

Beitrag von Error » Mo 2. Jan 2023, 19:38

Mal eine Frage an die Linux-Benutzer hier: im Thread viewtopic.php?f=34&t=1138 hatte ich ja gepostet, daß mein Hibiscus mir plötzlich die "Please ensure that Webkit... is installed"-Fehlermeldung gebracht hat. Den anderen Leuten hier scheint die Installation der libwebkit2gtk-4.0-37 geholfen zu haben.

Leider bringt das bei mir nichts, die ist nämlich bei Linux Mint 21 bzw. 21.1 standardmäßig vorhanden - sonst vermute ich hätte das Plugin auch bei mir nicht bis Mitte Dezember problemlos funktioniert. Ich hattre die leise Hoffnung, daß das Upgrade auf Mint 21.1 die Sache still und leise behebt, aber diese Hoffnung war vergebens.

Hat irgendjemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?

hanny00
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 16:41
Been thanked: 1 time

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von hanny00 » Di 3. Jan 2023, 14:49

Bei mir funktioniert das Abrufen mit von Paypal auch nicht mehr.

Ich nutze das Flatpak alles Up to Date,
sämtliche webkit2gtk Pakete installiert, auch das AUR Paket hat genau denselben Fehler.
Ich wollte mein Jahresabrechung machen, aber so ist es nicht möglich.
Zudem traut man sich gar nicht so recht hier ins Forum zu schreiben, da oftmals der Ton der zurück kommt einfach nicht Hilfreich ist sondern einem noch ein schlechtes Gewissen bereitet das man überhaupt eine Frage stellt.

Code: Alles auswählen

[03.01.2023 14:31:39] System-Info: OS[Linux (ver. 6.0.15-1-MANJARO) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[03.01.2023 14:31:39] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.50 | Build: 920 vom 20221222] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30 | Build: 535 vom 20221222]
[03.01.2023 14:31:39] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.01.2023 14:31:39] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[03.01.2023 14:31:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.01.2023 14:31:39] OK: Java-Version 17.0.4.1 von 'Flathub' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /app/jre)
[03.01.2023 14:31:39] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[03.01.2023 14:31:39] OK: HTMLUnit-Version 2.67.0 installiert und aktiv
[03.01.2023 14:31:39]  
[03.01.2023 14:31:39] Synchronisiere Konto 'PayPal -

[03.01.2023 14:31:40] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung xxxxx
[03.01.2023 14:31:40] Fehler: PayPal-Authentifizierung fehlgeschlagen! org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (java.lang.RuntimeException: org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.
)
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4893)
	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4808)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:262)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5996)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.dialogs.AbstractDialog.open(AbstractDialog.java:550)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebDialogs.askApiPIN(WebDialogs.java:417)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.ApiAuth.Login(ApiAuth.java:117)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:169)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: java.lang.RuntimeException: org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.

	at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run(AbstractDialog.java:564)
	at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5096)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4602)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.

	at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4919)
	at org.eclipse.swt.browser.Browser.<init>(Browser.java:120)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.dialogs.security.PasswordDialog.paint(PasswordDialog.java:326)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.dialogs.security.ApiPINDialog.paint(ApiPINDialog.java:141)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run(AbstractDialog.java:560)
	... 9 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Jan 2023, 16:03

Dies betrifft nur Leute die vorher schon selber meckern nur weil Sie eine ordentliche Log mit posten sollen damit wir hier nicht raten müssen ;-)

Diese Beiträge habt Ihr gelesen und angewendet?

:idea: viewtopic.php?f=34&t=1138&hilit=GTK4+do ... port#p5746
(denn nach der webkit-Variante von @Error sollte das die Falsche mit GTK4 sein... und nicht die geforderte mit GTK3 :wtf: )
und
viewtopic.php?f=34&t=1138&hilit=GTK4+do ... port#p6145

Der Kernaussage ist ja immer noch:
Please ensure Webkit with its Gtk 3.x bindings installed. Webkit2 API level preferred.
Also auf Deutsch: Bitte stellen Sie sicher, dass Webkit mit seinen Gtk 3.x-Bindungen installiert ist. Webkit2-API-Ebene bevorzugt.

gerade die Lösung: Installation/Neuinstallation/Versionswechsel von WebKit2 (Legacy Web content engine for GTK+ 3) wurde bereits von mehreren Usern als die richtige Lösung bestätigt.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Error
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:18

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Error » Do 5. Jan 2023, 20:17

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 16:03
Der Kernaussage ist ja immer noch:
Please ensure Webkit with its Gtk 3.x bindings installed. Webkit2 API level preferred.
Also auf Deutsch: Bitte stellen Sie sicher, dass Webkit mit seinen Gtk 3.x-Bindungen installiert ist. Webkit2-API-Ebene bevorzugt.

gerade die Lösung: Installation/Neuinstallation/Versionswechsel von WebKit2 (Legacy Web content engine for GTK+ 3) wurde bereits von mehreren Usern als die richtige Lösung bestätigt.

Gruß :wave:
Ähm... kleine Korrektur meinerseits: im externen Link (https://openwritings.net/pg/eclipse/ecl ... kdown-file) auf den in der obigen Lösung verwiesen wird, steht ausdrücklich folgendes:
Before Debian 10 Buster, you can install libwebkitgtk-3.0-0 package. Now, you need to install libwebkit2gtk-4.0-37 package to solve this issue.

Ich habe das auch überprüft - libwebkitgtk3 gibt es für einigermaßen neue Debian- (und damit Ubuntu/LinuxMint etc...)-Varianten nicht mehr.

Wie schon gesagt: bis Mitte Dezember hatte ich auch kein Problem mit der ganzen Sache, und ich habe das System nicht neu aufgesetzt...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 5. Jan 2023, 20:34

ja ich hab da die Fehlermeldung auch einfach wortwörtlich genommen und die Erläuterung zu der Versionsnummer, womit dieses Paket GTK4 wäre und die Meldung wollte diese ja nicht.

Aber du kannst ja auf Google suchen: der Fehler tritt übrigens wegen dem "SWT Browser" auf der den Text im Dialog darstellen soll.
Was mich schon wunderte, bei anderen Beiträgen wird von zwei Paketen gesprochen:
https://forum.knime.com/t/problem-runni ... er/31166/2
oder wie du sagst von GTK4:
https://github.com/eclipse/reddeer/issu ... -623476103

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Error
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:18

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Error » Do 5. Jan 2023, 20:45

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 20:34
ja ich hab da die Fehlermeldung auch einfach wortwörtlich genommen und die Erläuterung zu der Versionsnummer, womit dieses Paket GTK4 wäre und die Meldung wollte diese ja nicht.

Aber du kannst ja auf Google suchen: der Fehler tritt übrigens wegen dem "SWT Browser" auf der den Text im Dialog darstellen soll.
Was mich schon wunderte, bei anderen Beiträgen wird von zwei Paketen gesprochen:
https://forum.knime.com/t/problem-runni ... er/31166/2
oder wie du sagst von GTK4:
https://github.com/eclipse/reddeer/issu ... -623476103

Gruß :wave:
Dank Dir, aber das hatte ich auch schon gefunden, leider hilft das nicht... eine libwebkit2gtk-4.0-37-gtk2 gibt es ebenfalls nicht im Repository, und die andere habe ich wie erwähnt installiert... ich habe gerade nochmal die Install-Logs durchgewühlt. Das einzige, was ich mit Bezug auf diese Pakete finden konnte, ist daß auf meiner Kiste kurz fvor dem ersten Auftauchen des Problems die libwebkit2gtk-4.0-37 von Version 2.36.8-0ubuntu0.22.04.1 auf 2.38.2-0ubuntu0.22.04.2 aktualisiert wurde. Ich probiere nach dem Essen mal, die downzugraden, und melde mich dann nochmal...

UnbekannterNr1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 16:56
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von UnbekannterNr1 » Do 5. Jan 2023, 21:16

Lad dir mal von hier: https://ubuntu.repo.cure.edu.uy/mirror/ ... ebkit2gtk/
die libwebkit2gtk-4.0-37_2.34.1-0ubuntu0.21.10.1_amd64.deb runter.
Die hat bei mir funktioniert. Ich habe Kubuntu 22.04 installiert.

Error
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:18

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Error » Fr 6. Jan 2023, 00:29

@UnbekannterNr1: danke - ich bin also schon mal wenigstens nicht der einzige, dem das passiert.

Also, ich habe das ebenfalls mal probiert. Ein Downgrade funktioniert, aber: mit der neuesten Version der libwebkit2gtk-4.0-37 wurden einige Sicherheitslücken geschlossen, die eine Remote-Code-Ausführung verhindern, siehe https://www.openwall.com/lists/oss-secu ... 22/11/04/4 (dort sind im Gegensatz zum Ubuntu-Changelog unter http://changelogs.ubuntu.com/changelogs ... /changelog nicht nur die CVS-Nummern aufgelistet, sondern auch die Probleme beschrieben).

Da mir bei meinem System im allgemeinen und erst recht dem Onlinebanking dann doch die Sicherheit definitiv wichtiger ist, werde ich schweren Herzens erstmal auf Hibiscus.Mashup verzichten :-| ... falls jemand eine andere Lösung kennt, bin ich für Vorschläge offen. Aber da werden sich wohl die Entwicker von dem "SWT Browser" oder die der libwebkit2gtk mal mit auseinandersetzen müssen, schätze ich - und die werden das vermutlich erst tun, wenn das auch bei anderen Anwendern jenseits von Hibiscus-Mashup passiert.

UnbekannterNr1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 16:56
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von UnbekannterNr1 » Fr 6. Jan 2023, 15:53

So, ich habe mich jetzt mal hingesetzt, und die libwebkit2gtk-4.0-37_2.38.2-0ubuntu0.22.04.2_amd64.deb installiert. Das sollte soweit die aktuellste Version sein. Hiermit funktioniert bei mir weiterhin alles einwandfrei. Es muss also bei dir an irgendetwas anderem liegen.

Error
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:18

Re: [Gelöst mit (lib-)webkit-Update bei GTK (SWT)-Fehler] Linux - GTK does not currently have Browser support

Beitrag von Error » Sa 7. Jan 2023, 22:17

UnbekannterNr1 hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 15:53
So, ich habe mich jetzt mal hingesetzt, und die libwebkit2gtk-4.0-37_2.38.2-0ubuntu0.22.04.2_amd64.deb installiert. Das sollte soweit die aktuellste Version sein. Hiermit funktioniert bei mir weiterhin alles einwandfrei. Es muss also bei dir an irgendetwas anderem liegen.
Vielen Dank für den Test. Dann rätsele ich mal weiter...

Zurück zu „Sammlung wiederkehrender Fehler aufgrund System-Problemen und Spezial-Threads“