[Erledigt] Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
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[Erledigt] Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von hbci » Mi 12. Jun 2024, 21:01

Code: Alles auswählen

[12.06.2024 20:41:58] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.06.2024 20:41:58]  
[12.06.2024 20:41:58] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20240320]
[12.06.2024 20:41:58] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[12.06.2024 20:41:58] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.06.2024 20:41:58] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[12.06.2024 20:41:58] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.06.2024 20:41:58] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[12.06.2024 20:41:58] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.06.2024 20:41:58] OK: Selenium-Version 4.19.1 installiert und aktiv
[12.06.2024 20:41:58] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.06.2024 20:41:58] OK: ChromeDriver-Version 125.0.6422.14 installiert und aktiv
[12.06.2024 20:41:58]  
[12.06.2024 20:41:58] Synchronisiere Konto 'AMEX Green, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[12.06.2024 20:41:59] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.06.2024 20:42:05] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.06.2024 20:42:05] OK. Browser ist: chrome ver. 125
[12.06.2024 20:42:42] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[12.06.2024 20:43:57] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.06.2024 20:44:25] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718217864667 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[12.06.2024 20:45:01] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Der Login hat wohl nicht funktioniert wird aber auch nicht mehr gefunden?!. Bitte prüfen Sie dies manuell Online. Ansonsten bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718217864667.png
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Tommi.M
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von Tommi.M » Sa 15. Jun 2024, 20:31

Kann ich bestätigen. Bei mir verhält es sich auch so.

AMEX hat die Vorschaltseite geändert und verschickt vorneweg eine SMS. Auf dem Screenshot ist auch ein Link "Verifizierungsmethode ändern" zu sehen. Folgt man dem Link, wird - bei mir zumindest - neben SMS auch wieder eMail angezeigt.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle auch, dass ich in den Sync-Optionen 2FA via eMail erzwingen eingeschaltet habe. Probeweise habe ich diese Option wieder dekativiert. Das ändert aber am Erfolg nichts. Der Scrapping-Algorithmus scheint aktuell noch nicht auf diese Seite vorbereitet.

Ich habe insgesamt drei Authentifizierungsmethoden im AMEX-Account eingerichtet. Trotzdem hat AMEX bisher nur SMS und eMail zur Auswahl angeboten. Ich habe bis heute noch keine Möglichkeit gefunden, wie sich eine bevorzugte Authentifizierungsmethode festlegen lässt.

Ich bin mir sicher, dass du das alles schon selbst ausprobiert hast und nur auf eine Reaktion von Sebastian wartest. Dem Warten schließe ich mich gerne an. Aber vielleicht helfen diese Informationen der einen oder dem anderen Nutzer*in weiter.

Viele Grüße
Thomas

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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 18. Jun 2024, 23:13

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Sehe es auch so, dass nunmehr immer ein SMS-Code verschickt wird, auch wenn man E-Mail als Alternative wählt.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Tommi.M
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von Tommi.M » Mi 19. Jun 2024, 19:30

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Anpassungen. Es hat funktioniert.

Allerdings rate ich dringend, in den Sync-Optionen das Erzwingen der eMail abzuschalten! Amex hat bei mir erst einmal einen Code per SMS geschickt. Diesen habe ich eingegen und er war falsch. Amex hat (unaufgefordert?) einen zweiten Code per eMail nachgereicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber keine Synchronisation mehr laufen. Beide Codes waren unterschiedlich. Diesen Ablauf habe ich zweimal durchgeführt - und habe mich ausgesperrt. Beim zweiten Konto habe ich die Option zuerst abgeschaltet und dann synchronisiert. Das hat funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von hbci » Mi 19. Jun 2024, 21:39

Eine meiner vier Karten läuft reproduzierbar nicht.
1. Versuch:

Code: Alles auswählen

[19.06.2024 20:53:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.06.2024 20:53:21]  
[19.06.2024 20:53:21] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20240320]
[19.06.2024 20:53:21] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76-nightly | Build: 1115 vom 20240618] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44-nightly | Build: 612 vom 20240508]
[19.06.2024 20:53:21] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.06.2024 20:53:21] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[19.06.2024 20:53:21] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.06.2024 20:53:21] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[19.06.2024 20:53:21] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.06.2024 20:53:21] OK: Selenium-Version 4.19.1 installiert und aktiv
[19.06.2024 20:53:21] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.06.2024 20:53:24] OK: ChromeDriver-Version 126.0.6478.55 installiert und aktiv
[19.06.2024 20:53:24]  
[19.06.2024 20:53:24] Synchronisiere Konto 'AMEX BMW, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[19.06.2024 20:53:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.06.2024 20:53:50] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.06.2024 20:53:50] OK. Browser ist: chrome ver. 126
[19.06.2024 20:54:19] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[19.06.2024 20:55:35] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[19.06.2024 20:55:38] authCode per SMS ist als Verfahren gesetzt ... Beginne Abfrage ...
[19.06.2024 20:57:10] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718823422960 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[19.06.2024 20:57:57] WARNUNG: Erstellen von Support-Paket abgebrochen, da das Log-Level nicht auf TRACE eingstellt ist!
[19.06.2024 20:57:57] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! WebDriver-Fehler: {TimeoutException}SELF element 'submitDeviceName' click-timeout: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils$2@65a33a6 (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
Build info: version: '4.19.1', revision: 'abe0ee07dc'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.10'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 126.0.6478.61, chrome: {chromedriverVersion: 126.0.6478.55 (7616ff175414..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:63875}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:63875/devtoo..., se:cdpVersion: 126.0.6478.61, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 1692048ed2abcc81cac1594a4e4420da
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.waitForJSandJQueryToLoad(SeleniumUtils.java:196)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.waitForPageLoading(SeleniumUtils.java:1029)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:794)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebUtils.checkForAuthCode(WebUtils.java:598)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:169)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:469)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:358)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:905)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:953)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebUtils.checkForAuthCode(WebUtils.java:598)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:169)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:469)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:358)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:905)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718823422960.png
2. Versuch:

Code: Alles auswählen

[19.06.2024 21:20:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.06.2024 21:20:26]  
[19.06.2024 21:20:26] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20240320]
[19.06.2024 21:20:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76-nightly | Build: 1115 vom 20240618] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44-nightly | Build: 612 vom 20240508]
[19.06.2024 21:20:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.06.2024 21:20:26] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[19.06.2024 21:20:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.06.2024 21:20:26] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[19.06.2024 21:20:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.06.2024 21:20:26] OK: Selenium-Version 4.19.1 installiert und aktiv
[19.06.2024 21:20:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.06.2024 21:20:27] OK: ChromeDriver-Version 126.0.6478.55 installiert und aktiv
[19.06.2024 21:20:27]  
[19.06.2024 21:20:27] Synchronisiere Konto 'AMEX BMW, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[19.06.2024 21:20:31] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.06.2024 21:20:42] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.06.2024 21:20:42] OK. Browser ist: chrome ver. 126
[19.06.2024 21:21:02] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[19.06.2024 21:22:21] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[19.06.2024 21:22:34] AMEX-Login war erfolgreich
[19.06.2024 21:22:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.06.2024 21:22:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 27.05.2024 bis 19.06.2024 und lese diese aus ...
[19.06.2024 21:23:29] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718825008930 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[19.06.2024 21:24:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.06.2024 21:24:08] AMEX-Logout war erfolgreich
[19.06.2024 21:24:13] WARNUNG: Erstellen von Support-Paket abgebrochen, da das Log-Level nicht auf TRACE eingstellt ist!
[19.06.2024 21:24:13] Fehler: Link von Hauptseite der Karte kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.
org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: (//*[contains(@class,'heading-2') and contains(text(),'91007')])[1] (tried for 10 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:629)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:436)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:905)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"(//*[contains(@class,'heading-2') and contains(text(),'91007')])[1]"}
  (Session info: chrome=126.0.6478.114)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.19.1', revision: 'abe0ee07dc'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.10'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [fa0bd6a3cd07116f79620cbe4e81c707, findElement {using=xpath, value=(//*[contains(@class,'heading-2') and contains(text(),'91007')])[1]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 126.0.6478.114, chrome: {chromedriverVersion: 126.0.6478.55 (7616ff175414..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:51747}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:51747/devtoo..., se:cdpVersion: 126.0.6478.114, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: fa0bd6a3cd07116f79620cbe4e81c707
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor84.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:190)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:518)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:355)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:349)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
	... 6 more
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1718825008930.png
Die anderen Karten laufen.

Edit: Kommando zurück, im vierten Versuch hat es nun funktioniert.
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von hbci » Sa 22. Jun 2024, 21:27

Tommi.M hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 19:30
Allerdings rate ich dringend, in den Sync-Optionen das Erzwingen der eMail abzuschalten! Amex hat bei mir erst einmal einen Code per SMS geschickt. Diesen habe ich eingegen und er war falsch. Amex hat (unaufgefordert?) einen zweiten Code per eMail nachgereicht.
Es besteht kein Grund, die TAN per E-Mail abzuschalten. Der Ablauf auf der AMEX-Seite ist nun eben verändert: Es wird immer zunächst eine SMS-TAN abgesetzt, das Eingabefenster von Mashup wartet aber – sofern entsprechend eingestellt – auf die E-Mail-TAN, die automatisch unmittelbar nach der SMS-TAN angefordert wird und eintrifft. Und wird diese dann eingegeben, läuft der Abruf auf Anhieb. Man muss sich halt merken, ob man in Mashup die SMS- oder die E-Mail-TAN eingestellt hat. Und gibt man die SMS-TAN versehentlich statt der E-Mail-TAN ein, hat man ja noch ne zweite Chance. Wenn man's dann immer noch falsch macht, bricht Mashup ja von sich aus ab, und man sollte vielleicht mal kontrollieren, welches Verfahren man eingestellt hat.

gochbewohner
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von gochbewohner » Mo 24. Jun 2024, 11:34

Ich habe bei AMEX keine Probleme. Bekomme weder eine SMS noch eine Email, da ich auf meinem Smartphone die APP von AMEX benutze und damit die 2FA erledige. Die brauche ich allerdings auch nur alle paar Tage machen.

Hier meine LOG:

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[24.06.2024 11:24:52] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.06.2024 11:24:52]  
[24.06.2024 11:24:52] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[24.06.2024 11:24:52] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[24.06.2024 11:24:52] Überprüfe Jameica-Version ...
[24.06.2024 11:24:52] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[24.06.2024 11:24:52] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.06.2024 11:24:52] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[24.06.2024 11:24:52] Überprüfe Selenium-Version ...
[24.06.2024 11:24:52] OK: Selenium-Version 4.21.0 installiert und aktiv
[24.06.2024 11:24:52] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[24.06.2024 11:24:52] OK: ChromeDriver-Version 126.0.6478.55 installiert und aktiv
[24.06.2024 11:24:52]  
[24.06.2024 11:24:52] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[24.06.2024 11:24:53] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[24.06.2024 11:24:58] Überprüfe Chrome-Version ...
[24.06.2024 11:24:58] OK. Browser ist: chrome ver. 126
[24.06.2024 11:25:08] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[24.06.2024 11:25:44] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[24.06.2024 11:25:45] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[24.06.2024 11:26:22] AMEX-Login war erfolgreich
[24.06.2024 11:26:22] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[24.06.2024 11:26:22] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.06.2024 bis 24.06.2024 und lese diese aus ...
[24.06.2024 11:27:06] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[24.06.2024 11:27:08] AMEX-Logout war erfolgreich
[24.06.2024 11:27:09] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[24.06.2024 11:27:09] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[24.06.2024 11:27:09] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX - Kreditkarte
[24.06.2024 11:27:10] Das Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[24.06.2024 11:27:10] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Meine Optionen:

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hbci
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von hbci » Mo 24. Jun 2024, 21:20

Das ist interessant, bei dir ist ja offensichtlich kein Update auf das Nightly-Build nötig. Nach meiner Erinnerung funktionierte die App-Freigabe bei mir auch mal zeitweise. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die deaktiviert habe und wie ich sie wieder aktivieren könnte. Auf der Amex-Webseite ist nämlich nur noch die Rede von SMS und E-Mail als 2FA-Methoden.

gochbewohner
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von gochbewohner » Mo 24. Jun 2024, 21:24

Das Problem hatte ich auch mal. Hatte es auch deaktiviert. Wie weiß ich auch nicht mehr. Aktivieren konnte ich es nur durch Deinstallation der App und Neuinstallation.

Ob das jetzt auch helfen würde kann ich nicht sagen. Will es auch nicht versuchen, da es schon lange so git funktioniert

hbci
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Re: Amex: 2FA-Abfrage scheitert

Beitrag von hbci » Mo 24. Jun 2024, 21:28

Ich muss das nicht haben, SMS ist für mich OK. Die App war auf jeden Fall mal direkt auf der entsprechenden Seite zur Änderung der 2FA-Methode auswählbar. Nun offensichtlich nicht mehr.

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