Ja, offensichtlich habe ich was übersehen. Eben wollte ich den Schritt gehen und ein Upgrade auf Business machen und habe zum Glück während des Prozesses noch gelesen, dass dann keine kostenlosen Familie- und Freunde-Zahlungen mehr möglich sind. Das ist natürlich ein Killerkriterium und damit fällt Olafs Plugin für mich aus. Schade!justr hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 18:31Copilot (oder war es Gemini?) hat mir empfohlen schlicht auf Business upzugraden und sieht keine Nachteile. Wäre das nicht für alle hier die einfachste Lösung und dann das Plugin von Olaf zu nutzen? Warum schreckt ihr davor zurück? Habe ich was übersehen?
PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]
-
justr
- Has thanked: 2 times
Re: PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]
-
Helmut111
- Has thanked: 1 time
Re: PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]
Ich bin jetzt auf das hibiscus.paypal plugin gewesechselt. Es ist ziemlich einfach, folgende Anhaltspunkte:
- BLZ des Mashup-Kontos ändern (z.B. 99999999), sonst wird es bei jedem Neustart zurück auf MashupSync umgestellt, falls Ihr das Mashup weiterhin installiert haben wollt
- Paypal auf Business-Konto umstellen, API-Key und Client ID besorgen
- hibiscus.paypal installieren, sync methode im paypal account umstellen; API Key/Client ID eintragen
- 1. Synchronisation funktioniert
- Optional: Zweites Paypal Konto registrieren (privat), mit neuer Telefonnummer/neuem Bankkonto verbunden, damit man weiterhin freunde Geld / Empfangen kann, ohne Gebühren zahlen; das Business-Konto für _alle_ Käufe nutzen, auch privat, damit man das per hibiscus.paypal einfach synchronisieren kann
- Die Freunde Senden/Empfangen Beträge vom anderen Konto dann per CSV-Download oder Manuell in einem Extra Konto in hibiscus verwalten. Bei mir sind das nur 1-2 pro Jahr, was es sehr viel einfacher macht als die ganzen Paypal Käufe manuell mit CSV/eintragen
- BLZ des Mashup-Kontos ändern (z.B. 99999999), sonst wird es bei jedem Neustart zurück auf MashupSync umgestellt, falls Ihr das Mashup weiterhin installiert haben wollt
- Paypal auf Business-Konto umstellen, API-Key und Client ID besorgen
- hibiscus.paypal installieren, sync methode im paypal account umstellen; API Key/Client ID eintragen
- 1. Synchronisation funktioniert
- Optional: Zweites Paypal Konto registrieren (privat), mit neuer Telefonnummer/neuem Bankkonto verbunden, damit man weiterhin freunde Geld / Empfangen kann, ohne Gebühren zahlen; das Business-Konto für _alle_ Käufe nutzen, auch privat, damit man das per hibiscus.paypal einfach synchronisieren kann
- Die Freunde Senden/Empfangen Beträge vom anderen Konto dann per CSV-Download oder Manuell in einem Extra Konto in hibiscus verwalten. Bei mir sind das nur 1-2 pro Jahr, was es sehr viel einfacher macht als die ganzen Paypal Käufe manuell mit CSV/eintragen
-
hbci
- VIP

- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 103 times
Eine neue funktionierende Lösung zum Abruf von Paypal-Privatkonten wird hier vorgestellt.
-
Helmut111
- Has thanked: 1 time
Das gab es schon bei anderen Anbietern. Was du wissen musst: Wenn du einer anderen Firma deine Bankdaten/Logins anvertraust, verlierst du sämtliche Haftung der Bank (=Paypal) für Schäden.
-
hibiscus
- Experte

- Been thanked: 3 times
Du kannst die Einrichtung auch erstmal ohne die Umstellung auf das Business-Konto versuchen. Mir ist nicht ganz klar, ob oder unter welchen Umständen es sich um ein Business-Konto handeln muss. Zumindest bei meinem eigenen Paypal-Account war die Umstellung auf das Business-Konto nicht erforderlich.justr hat geschrieben: ↑Sa 27. Jun 2026, 13:08Eben wollte ich den Schritt gehen und ein Upgrade auf Business machen und habe zum Glück während des Prozesses noch gelesen, dass dann keine kostenlosen Familie- und Freunde-Zahlungen mehr möglich sind. Das ist natürlich ein Killerkriterium und damit fällt Olafs Plugin für mich aus. Schade!![]()
Ich habe den selben Hinweis jetzt auch mal noch unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... cus.paypal hinzugefügt.
-
hbci
- VIP

Es muss sich heutzutage bei Neueinrichtung unter allen Umständen um ein Business-Konto handeln:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hibiscus
- Experte

Aber woher weisst du, dass das generell so ist?
-
hbci
- VIP

Das weiß ich nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seite bei Leuten, die so wie ich kein Business-Konto haben und im Gegensatz zur dir noch keine Credentials auf die beschriebene Art erstellt haben, anders aussieht. Früher war das ja offensichtlich der Fall.
-
hibiscus
- Experte

Ich hab den Hinweis-Text im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... aktivieren mal angepasst.